Synology Drive über Lan synchronisieren, statt über DSL

errdeka

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
meine Synology synchronisiert über Synology Drive leider immer über das Internet.
Mein Ziel ist es, dass die Synology, wenn ich mich im Heimnetz befinde, die Daten nicht über das Internet synchronisiert sondern über das LAN.
Da mein Upload sehr langsam ist, dauert das aktuell entsprechend lange.

Hat hier jemand eine Idee warum das aktuell nicht klappt ? Normalerweise müsste der Drive Client doch erkennen, dass ich mich im LAN befinde und nicht über Quickconnect synchen.
Vielen Dank im Voraus.
VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Woran erkennst du, dass er übers Internet synced? Das sollte auch bei Quickconnect übers LAN syncen.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Quickconnect erkennt schon, wenn es intern ist.

Vl. hilft es, wenn du statt QC nun eine lokale IP in Synology Drive eingibst?
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Wenn du mit der lokalen IP auswärts bist, wird da nicht synchronisiert. Erst in deinem WLAN-Netz.
Aber QC erkennt da automatisch, ob du intern oder auswärts unterwegs bist.
 

errdeka

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja das ist ja eben das Problem, dass die Erkennung von QC scheinbar nicht funktioniert
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Wie bist du zu Hause verbunden LAN, WLAN, Gast WLAN?
Welchen Router nutzt du, evtl. DNS Rebind Schutz aufheben?
 

Anhänge

  • 1705573420344.png
    1705573420344.png
    48,6 KB · Aufrufe: 17

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ich habe Drive Clients auch nur mit QC, das geht immer und wenn wirklich lokal schaltete es auf lokal um, da merk man nicht wirklich etwas davon
 

errdeka

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry für die kurze Pause. Habe es jetzt auf meinem Fat Client so gelöst, dass ich die lokale IP Adresse eingetragen habe und auf meinem Notebook kann ich vorerst damit leben .
Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es scheint mir gar nicht so leicht zu erkennen, ob meine Daten im NAS mit Drive Client direkt innerhalb vom LAN mit meinem PC synchronisiert werden, oder ob diese übers Internet synchronisiert werden. Fakt, ist, dass 80 GB/24 h übertragen nicht berauschend ist und mich alarmiert.

Ich habe wie früher bei Cloudstation Drive jeweils meinen Quickconnect ID in Drive Client eingetragen. Ist das eigentlich gar nicht sinnvoll, da beide Geräte immer im selben LAN laufen? Was sollte ich dann besser eintragen, damit die Synchronisation immer nur innerhalb vom LAN stattfindet? Meiner Syno habe ich schon immer eine feste IP gegeben.

Ich habe die Auswahl zwischen Domain oder Quick Connect ID. Wie ist in diesem Zusammenhang die IP zu verstehen? Als Domain?
 

chle

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich arbeite nicht mit QuickConnect sondern mit offenen Ports. Für mich sieht die QuickConnect-Logik folgendermassen aus:
QickConnectID = Ein Server im Internet, also raus über den Router, QuickConnect zu der Syno: Rein über den Router

Wenn du das umgehen willst und wenn es dein Router kann: Lege einen internen DNS-Eintrag deiner QuickConnectID und der internen Syno-Adresse an. Dann connected er im LAN direkt, draußen über QickConnect.

Ein zweites Zauberwort wäre NAT-Loopback (wenn es dein Router kann): Dann zieht die Schleife der Router, wenn deine externe IP angefordert wird ohne ins DSL rauszugenen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Eigentlich erkennt QC, ob du im gleichen Netz bist. Wenn QC mit Relay-Server verwendet wird, hilft auch NAT-Loopback nix. Das funktioniert nur bei einer aktiven Portweiterleitung von extern zur DS.
Wenn man es nur intern nutzt, würde ich stattdessen einfach die IP nehmen. Wenn auch von extern, vielleicht VPN nutzen, dann kann man auch da über die interne IP zugreifen. Wenn man es intern und extern (ohne VPN) nutzen möchte, muss man einen DDNS einrichten und den im eigenen Heimnetz auf die IP der DS biegen. Von extern wird er dann auf die ext. IP des Routers aufgelöst und alles ist gut.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
ja, wenn man QC intern, also im gleichen Netz verwendet, merkt man gleich dass die Verbindung ganz normal lokal zwischen den beiden Geräten läuft.
Im Browser wechselt die Anzeige der Adresszeile schnell zu etwas was 'direct' beinhaltet und auch die IP erscheint drin. Das ist dann eine ganz normale Verbindung im eigenen Netz und nur der Anfang der Verbindung wird von dem Server unterstützt.

Also wenn man es einfach will, kann man zum Bsp im Drive Client einfach nur die QC ID eintragen und es gent dann lokal und von extern automatisch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
Quickconnect ID in Drive Client eingetragen. Ist das eigentlich gar nicht sinnvoll, da beide Geräte immer im selben LAN laufen?
genau das kannst du machen, da geht nichts 'über Internet'
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Habe einfach eine große Datei zum synchronisieren abgelegt und überprüft was mein Upload am Router macht.
Hast Du eine Fritte?
Die FritzBox zählt meies Erachtens auch den internen Up und Download mit und zählt es auch in den Up und Downloads des Tages, der Woche Monat usw. dazu
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Vielen herzlichen Dank allen antwortenden.
Zuerst ja ich habe eine FritzBox und da könnte man gucken, nur hängen da alle im Haus dran. Deshalb kann man das nicht immer eindeutig zuordnen.

Eure Ausführungen über NAT usw. haben mich der Sache auf die Spur gebracht.

Ich brauche für mein Geschäft ein LAN/WLAN in dem Kunden Maschinen testen können, ich muss aber mit meinem Rechner diese Maschinen erreichen können, brauch aber meinen Rechner auch in meiner Umgebung.

Ich habe deshalb den Router mit dem FibreAnschluss, den der Provider gratis anbietet als Lan mit meinen Kunden genommen und mein LAN mit der FritzBox als VLAN angeschlossen und das hat nun möglicherweise ausgelöst, dass Quickconnect immer aktiv bleibt.

Wie auch immer, ich habe die Synchronisation gelöscht und die IP der Synology im VLAN im Drive Client als Domain eingetragen und hopperla die Synchronisation war 12 mal schneller.

Besten Dank für die angeregten Gedanken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!