Synology Drive und SMB gleichzeitig

poenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits,

ich habe hier eine DS920+ im Einsatz, die im LAN via SMB Dateifreigaben hat. Einem Anwender im Home Office habe ich den Synology Drive Client installiert und als Team-Ordner die gleichen Freigaben erstellt wie sie auch über SMB existieren. Funktioniert an sich auch, aber:

Wenn jemand im Büro-LAN (also über SMB) eine Datei geöffnet hat und gleichzeitig im Home Office die selbe Datei über Synology Drive geöffnet wird, gibt es keine Fehlermeldung. Der HO-User kann die Datei verändern und speichern, seine Änderungen gehen dann aber verloren, sobald der SMB-User die Datei dann schließt und speichert.

Kann man das irgendwie verhindern? Ich möchte ungern auch im LAN Synology Drive verwenden und kann aus bestimmten Gründen kein VPN verwenden.

Freue mich über jede Hilfe!
poenn

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Ich denke das kann mann nicht verhindern, es wird immer die letzte Änderung gespeichert.Im Prinzip sind ja einmal die Datei auf dem Betriebsnetzwerk und dem Rechner im Betrieb geöffnet, und der Home-Office User öffnet die Datei aufgrund des Syncs ja auf seinem Rechner Zuhause. Im Prinzip zwei eigenständige Dateien. Dessen Datei welcher zuletzt schließt, geht ja dann wieder durch den Sync in beide Bereiche und einer wird hierdurch dabei überschrieben.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Aber die Problematik, wenn zwei Leute mehr oder weniger gleichzeitig damit arbeiten wird durch Drive im LAN zu verwenden auch nicht gelöst, es wird nach wie vor mit zwei eigenständige Dateien gearbeitet. Die letzte Änderung bleibt die letzte.

poenn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das vermute ich auch. Wenn ich pur SMB verwende, dann ist meines Wissens ja eine geöffnete Datei für Andere gesperrt, bis sie gespeichert wird. Ich dachte, man könnte sowas ggfs. auch Protokoll-übergreifend aktivieren…

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat