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Hi zusammen,
seit dem Update von CloudStation auf Synology Drive habe ich etwas später festgestellt, dass nach einiger Zeit meine Diskstation unbenutzbar wird: Webzugriff schlägt fehl oder dauert mehrere Minuten bis zum Verbinden, Dateifreigaben (NFS und SMB) brauchen auch mindestens doppelt solange und der SSH-Zugriff ist auch ziemlich langsam bzw. die Shell reagiert nur mit fühlbarer Verzögerung auf Eingaben geschweige denn Ausgaben.
Meine Diskstation ist mit der DS215J sicherlich nicht schnellste, aber davor lief es eigentlich relativ reibungslos.
Eine zeitlang wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den Stromstecker zu kappen (denn selbst ein Reboot via Webzugriff oder SSH hat nach zehn Minuten noch nicht funktioniert), um überhaupt wieder damit zu arbeiten.
Eine Dauerlösung war das natürlich nicht. Vor ein paar Tagen kam ich mehr durch Zufall wieder auf die Weboberfläche und sah den Dateiindizierungsdienst am arbeiten, den ich sonst nie gesehen habe. Nachdem ich ihn pausiert habe, war die Diskstation nach einiger Zeit auch wieder gut erreichbar. Ein andermal konnte ich unter Dauerlast einen per htop Dienst als CPU-Fresser identifizieren, der zu Universal Search gehört (Name gerade entfallen).
Leider muss ich ihn wirklich über die Weboberfläche auf Pause setzen, ein "unendliches Verzögern" hilft irgendwie auch nur begrenzte Zeit. Am liebsten würde ich ihn deaktivieren oder deinstallieren.
Nach einiger Recherche bin ich über einen Thread im englischen Forum gestolpert, der meinte, man müsse einfach nur eine Ordner zum indizieren angeben: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=130&t=128590&start=45#p493038
Das ist bei mir auch der Fall, aber leider scheint es seit Drive der Fall zu sein, dass dessen Ordner nicht abwählbar sind. Und auch mit Tricks kann ich Universal Search nicht deaktivieren oder deinstallieren, weil Drive davon abhängt.
Da das ganze für mich irgendwie keine zufriedenstellende Lösung ist, daher meine Fragen:
1. Kann ich Universal Search entweder deaktivieren oder gleich deinstallieren? Ich wüsste nicht, wozu ich es brauche, außer als Abhängigkeit zu Drive (was ich brauche).
2. Gibt es noch andere Lösungen, wie ich Universal Seach dazu bringen könnte, nicht mehr alles lahmzulegen?
3. Gibt es alternativ vielleicht einen Terminalbefehl, der die Inidizierung auf Pause setzt? Dann könnte ich mir den Umweg über die Weboberfläche ersparen, da SSH doch noch besser funktioniert oder das ggbfs. sogar in einen Cronjob packen.
seit dem Update von CloudStation auf Synology Drive habe ich etwas später festgestellt, dass nach einiger Zeit meine Diskstation unbenutzbar wird: Webzugriff schlägt fehl oder dauert mehrere Minuten bis zum Verbinden, Dateifreigaben (NFS und SMB) brauchen auch mindestens doppelt solange und der SSH-Zugriff ist auch ziemlich langsam bzw. die Shell reagiert nur mit fühlbarer Verzögerung auf Eingaben geschweige denn Ausgaben.
Meine Diskstation ist mit der DS215J sicherlich nicht schnellste, aber davor lief es eigentlich relativ reibungslos.
Eine zeitlang wusste ich mir nicht anders zu helfen, als den Stromstecker zu kappen (denn selbst ein Reboot via Webzugriff oder SSH hat nach zehn Minuten noch nicht funktioniert), um überhaupt wieder damit zu arbeiten.
Eine Dauerlösung war das natürlich nicht. Vor ein paar Tagen kam ich mehr durch Zufall wieder auf die Weboberfläche und sah den Dateiindizierungsdienst am arbeiten, den ich sonst nie gesehen habe. Nachdem ich ihn pausiert habe, war die Diskstation nach einiger Zeit auch wieder gut erreichbar. Ein andermal konnte ich unter Dauerlast einen per htop Dienst als CPU-Fresser identifizieren, der zu Universal Search gehört (Name gerade entfallen).
Leider muss ich ihn wirklich über die Weboberfläche auf Pause setzen, ein "unendliches Verzögern" hilft irgendwie auch nur begrenzte Zeit. Am liebsten würde ich ihn deaktivieren oder deinstallieren.
Nach einiger Recherche bin ich über einen Thread im englischen Forum gestolpert, der meinte, man müsse einfach nur eine Ordner zum indizieren angeben: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=130&t=128590&start=45#p493038
Das ist bei mir auch der Fall, aber leider scheint es seit Drive der Fall zu sein, dass dessen Ordner nicht abwählbar sind. Und auch mit Tricks kann ich Universal Search nicht deaktivieren oder deinstallieren, weil Drive davon abhängt.
Da das ganze für mich irgendwie keine zufriedenstellende Lösung ist, daher meine Fragen:
1. Kann ich Universal Search entweder deaktivieren oder gleich deinstallieren? Ich wüsste nicht, wozu ich es brauche, außer als Abhängigkeit zu Drive (was ich brauche).
2. Gibt es noch andere Lösungen, wie ich Universal Seach dazu bringen könnte, nicht mehr alles lahmzulegen?
3. Gibt es alternativ vielleicht einen Terminalbefehl, der die Inidizierung auf Pause setzt? Dann könnte ich mir den Umweg über die Weboberfläche ersparen, da SSH doch noch besser funktioniert oder das ggbfs. sogar in einen Cronjob packen.