Ohne Synology Drive nicht mehr extrem langsam
Hallo zusammen,
ich möchte meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen und ersten Synology DS 118 teilen.
Vielleicht sind die für den einen oder anderen NEUEN Nutzer hilfreich.
Insbesondere was das die Stichwörter „extrem langsam“ angeht.
Die Deinstallation von Synology Drive hat meine DS wieder flott gemacht.
Ich wollte die DS schon umtauschen, 2 Wochen habe ich mich mit diesem Problem der ständigen Indizierung, 100 %-Auslastung und schlechten Performance rumgeschlagen, bis ich auf diesen Post
https://www.synology-forum.de/showt...aktisch-lahm&highlight=synology+drive+langsam
gestoßen bin.
Ich möchte die DS jetzt nicht schlecht reden, QNAP et. al. haben auch Probleme und die DS hat ihre Qualitäten.
Bin reiner Privatuser, aber ich mag mir gar nicht ausdenken, welchen Ärger man haben kann, wenn man diese Probleme im beruflichen oder gewerblichen Umfeld hat.
Was war passiert:
Vor zwei Wochen habe ich mir die DS 118 zugelegt als Ersatz für meine in die Jahre gekommene Zyxel 310.
Die Werbeversprechen waren vielversprechend und Synology ist einer der großen Anbieter, da kann ja nichts schief gehen.
Aufbau und Ersteinrichtung waren schnell erledigt, die ersten Benutzer angelegt, ein paar Pakete installiert und die DS Erstbefüllt, was angesichts von einigen hundert Gigabyte recht lange dauerte, genauer 3 Tage.
Ich dachte mir ist okay, ist ja auch eine große Menge.
Dann der erste Frust als die Dateiübertragungsrate im Heimnetzwerk um die 1-2 MB/s schwankte, meistens auch darunter.
Die ersten Suchläufe gestartet und jede Menge Ergebnisse aus deutschen und internationalen Foren gefunden.
Ich vermutete, das ich mir irgendwie die Konfiguration zerschossen hatte und habe die DS einfach zurück gesetzt.
Dann erst mal was kopiert aus Windows heraus und zunächst eine höhere Rate von plus 40 MB/s erzielt und das ist ja nicht schlecht.
Dann wieder die Daten drauf mit Goodsync, ein paar Pakete drauf, Benutzer angelegt, etc., Fotos und Videos im Foto-und Video-Ordner abgelegt und plötzlich rattert das Teil ohne Ende, Zugriff langsam, 100 % Auslastung im Volume und Datenträger, wieder kleine Übertragungsraten, die Indizierung läuft und läuft und läuft.
Ich dachte mir, okay, das sind ja auch viele Dateien und wenn die damit durch ist, ist alles gut und performant, aber es hörte einfach nicht auf.
Wieder über google gesucht, auf SUDO -i gestoßen, versucht diese Index-Tasks zu stoppen, Universal Search zu deinstallieren.
An der Stelle wollte ich das Teil eigentlich umtauschen, das kann doch nicht wahr sein, das ich hier mit sudo arbeiten muss.
Dann bin ich in diesem Forum auf den Post gestoßen.
Ich habe dann Synology Drive deinstalliert und seitdem sind die Problem mit Auslastung, geringen Übertragungsraten, schlechter Performance verschwunden.
Ü-Raten von nahezu 100 Mbit/s, schneller Aufruf, Zugriff auf Fotos und Videos richtig flott.
Jetzt bin ich zwar zufrieden mit der Performance, aber das kann es ja nicht sein.
Denn was ist, wenn ich Drive produktiv nutzen möchte, vielleicht auch auf mehreren Rechnern?