Hallo,
ich schon wieder mit einem Thema!
Ich bin Mitglied in der Feuerwehr und möchte für unsere Einheit ein Datenverzeichnis auf meinem NAS anlegen.
Der Zugriff der Mitglieder soll via Drive erfolgen.
Folgende Ordnerstruktur soll grob umgesetzt werden:
HAUPTORDNER
- führung
- mannschaft
- arbeitskreis 1
- arbeitskreis 2
- arbeitskreis 3
Nun soll - nennen wir Ihn fiktiv Hans - als Mitglied der Mannschaft und Mitglied AK1 Zugriff auf die Ordner:
mannschaft, arbeitskreis 1
erhalten.
Der "Günter" soll als Mitglied der Führung Zugriff auf die Ordner
führung, mannschaft
erhalten
Der "Jens" soll als Mitglied der Führung und AK2,3 Zugriff erhalten auf folgende Ordner:
führung, mannschaft, arbeitskreis 2, arbeitskreis 3
Wie kann ich das mit den Berechtigungen umsetzen?
Ich würde jedem einen eigenen Nutzer Account erstellen, wie verteile ich aber die Berechtigungen auf einzelne Ordner?
Oder muss ich den übergeordneten Ordner weg lassen und jeweils in der Struktur je einen "gemeinsamen Ordner" erstellen und dort die Rechte zuweisen?
VG und vielen Dank im voraus!
ich schon wieder mit einem Thema!
Ich bin Mitglied in der Feuerwehr und möchte für unsere Einheit ein Datenverzeichnis auf meinem NAS anlegen.
Der Zugriff der Mitglieder soll via Drive erfolgen.
Folgende Ordnerstruktur soll grob umgesetzt werden:
HAUPTORDNER
- führung
- mannschaft
- arbeitskreis 1
- arbeitskreis 2
- arbeitskreis 3
Nun soll - nennen wir Ihn fiktiv Hans - als Mitglied der Mannschaft und Mitglied AK1 Zugriff auf die Ordner:
mannschaft, arbeitskreis 1
erhalten.
Der "Günter" soll als Mitglied der Führung Zugriff auf die Ordner
führung, mannschaft
erhalten
Der "Jens" soll als Mitglied der Führung und AK2,3 Zugriff erhalten auf folgende Ordner:
führung, mannschaft, arbeitskreis 2, arbeitskreis 3
Wie kann ich das mit den Berechtigungen umsetzen?
Ich würde jedem einen eigenen Nutzer Account erstellen, wie verteile ich aber die Berechtigungen auf einzelne Ordner?
Oder muss ich den übergeordneten Ordner weg lassen und jeweils in der Struktur je einen "gemeinsamen Ordner" erstellen und dort die Rechte zuweisen?
VG und vielen Dank im voraus!