j-Serie Synology DS 212j Anfängerfragen zum Dateimanager, Datenabgleich, Festplatten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GTHPN50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen…
Habe mir vor vielen Jahren mal ein D-link DNS323 gekauft und war eigentlich auch immer sehr zufrieden und kam gut damit zurecht. Nun lässt sich ja der Fortschritt nicht aufhalten und DLAN fähige Geräte kommen auf den Markt die mein D-Link NAS nicht wirklich mögen, geschweige denn Platten größer 1TB.
Nun habe ich mir ein Synologi DS212J gekauft und muss sagen ich bin begeistert was man mit dem Gerät alles machen kann. Geil….!
Hab da mal 4 Fragen und hoffe dass mir da einer von euch weiter helfen kann.

1. Ich habe ja noch mein altes D-Link NAS und möchte gerne meine Daten von diesen mit dem neuen DS212j abgleichen. Wenn ich in dem Dateimanager gehe sehe ich aber nur die Laufwerke von meinem PC. Klar könnte ich das über das verknüpfte Laufwerk des alten NAS, auf meinen PC machen aber ich würde gerne die beiden NAS direkt verbinden (?) um später auch mal eine Sicherung auf das alte NAS laufen zu lassen, ohne das mein PC an ist ! Ist das möglich?

2.Ist das normal das man im Dateimanager nur seinen eigenen PC findet und keine anderen Geräte oder Pc´s ?

3. Ich habe jetzt zum teste mal eine kleine 80 GB Platte eingebaut und gesehen das der auch Ordner usw. anlegt für die Benutzer. Wenn ich jetzt eine neue Platte einbaue und die 80 GB raus nehme ist da alles weg an Einstellungen oder wie muss ich da vorgehen?

4.Wegen der hohen Festplattenpreise möchte ich erst mal eine Festplatte einbauen und dann erweitern. Aber wie ist das dann mit den Speicherplatz-Ordnern ? Nehmen wir mal an ich habe ne 1TB Platte (Volumen 1) drin…mit Ordner Dokumente, Daten, Musik, Videos…baue dann eine 2. 1TB Platte ein. Muss ich dann die Daten aufteilen (Dokumente, Daten auf Platte 1…Musik, Videos auf Platte 2) oder kann man das 1 Volumen erweitern und das Nas speichert auf beiden? Finde es nervig immer die Volumen auf dem NAS zu wechseln…war bei dem alten so.

Danke schon mal...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hallo zusammen…
Habe mir vor vielen Jahren mal ein D-link DNS323 gekauft und war eigentlich auch immer sehr zufrieden und kam gut damit zurecht. Nun lässt sich ja der Fortschritt nicht aufhalten und DLAN fähige Geräte kommen auf den Markt die mein D-Link NAS nicht wirklich mögen, geschweige denn Platten größer 1TB.
Nun habe ich mir ein Synologi DS212J gekauft und muss sagen ich bin begeistert was man mit dem Gerät alles machen kann. Geil….!
Hab da mal 4 Fragen und hoffe dass mir da einer von euch weiter helfen kann.

1. Ich habe ja noch mein altes D-Link NAS und möchte gerne meine Daten von diesen mit dem neuen DS212j abgleichen. Wenn ich in dem Dateimanager gehe sehe ich aber nur die Laufwerke von meinem PC. Klar könnte ich das über das verknüpfte Laufwerk des alten NAS, auf meinen PC machen aber ich würde gerne die beiden NAS direkt verbinden (?) um später auch mal eine Sicherung auf das alte NAS laufen zu lassen, ohne das mein PC an ist ! Ist das möglich?
Wenn das DLINK NAS das CIFS-Protokoll beherrscht, kannst du per Remote Folder die Ordner einbinden. Danach kannst du die Daten per Datei-Browser verschieben. Siehe hier.
Spätere Backups kannst du beispielsweise per rsync auf das andere NAS durchführen, sofern es das Protokoll versteht.
Du kannst dir auch eine externe Festplatte anschaffen und darauf die Sicherung durchführen.

2.Ist das normal das man im Dateimanager nur seinen eigenen PC findet und keine anderen Geräte oder Pc´s ?
Ja. Siehe Punkt eins Remote Folder.
3. Ich habe jetzt zum teste mal eine kleine 80 GB Platte eingebaut und gesehen das der auch Ordner usw. anlegt für die Benutzer. Wenn ich jetzt eine neue Platte einbaue und die 80 GB raus nehme ist da alles weg an Einstellungen oder wie muss ich da vorgehen?
Dann ist alles weg. Das System liegt auf der Festplatte. Baust du die gleiche Festplatte wieder zurück, läuft alles wie vorher.
Abhilfe schafft ein Backup.

4.Wegen der hohen Festplattenpreise möchte ich erst mal eine Festplatte einbauen und dann erweitern. Aber wie ist das dann mit den Speicherplatz-Ordnern ? Nehmen wir mal an ich habe ne 1TB Platte (Volumen 1) drin…mit Ordner Dokumente, Daten, Musik, Videos…baue dann eine 2. 1TB Platte ein. Muss ich dann die Daten aufteilen (Dokumente, Daten auf Platte 1…Musik, Videos auf Platte 2) oder kann man das 1 Volumen erweitern und das Nas speichert auf beiden? Finde es nervig immer die Volumen auf dem NAS zu wechseln…war bei dem alten so.
Darüber sollte man sich von vornherein Gedanken machen. Wenn du ein RAID0 oder JBOD nutzen möchtest, sind alle Daten dahin, wenn eine Festplatte defekt ist. RAID5 geht erst bei mehr als 3 Festplatten.
Danke schon mal...

Bitte :)

Kannst dich ja mal hier einlesen: http://www.synology-forum.de/showth...s-Handbuch-(ehemals-quot-Kleiner-Guide-quot-)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zu 1.
Du kannst Verzeichnisse mittels Dateibrowser direkt in die DS virtuell einbinden. Technisch arbeitet da die gleiche Methode wie auch bei Windows-Zugriffen, nämlich SMB. Im Dateibrowser findest du dazu "Bereitstellen" -> "Remote-Ordner bereitstellen". "Datenabgleich" klingt für mich ein wenig wie Synchronisation, was mit NAS immer sehr schwierig ist ... einfach lokale Backups fahren ist mit dieser Methode aber kein Problem (sprich einseitig oder in getrennten Ordnern).

Zu 2.
Dein PC wird über ein Java-Applet eingebunden. Es steht also auch nur zur Verfügung, weil dein Browser dazu Ja sagt und du auch das Applet irgendwann mal abgenickt hast. Das hat nichts mit irgendwelchen Remote-Zugriffen zu tun, sondern ist einfach eine Abbildung deines lokalen PCs hinein in die Webanwendung über spezielle Plugins.

Zu 3.
Wenn du nur eine Festplatte bisher betrieben hast, musst du sogar das Betriebssystem neu installieren, weil dieses zu einem großen Teil auf der Festplatte liegt. Möchtest du migrieren, richte beide Festplatten als Basis ein und verschiebe über die Systemsteuerung die Gemeinsamen Ordner von einem Volumen auf das andere.

Zu 4.
Das ist nicht so einfach zu beantworten, abhängig davon wie du erweitern willst. Die DS unterstützt bei 2 Festplatten nur "Basis auf Raid-1", also von Basis auf Redundanz. Ein Raid-0 oder JBOD (wo dann die volle Kapazität zugänglich wäre) lässt sich nachträglich nicht einrichten. Dafür müsstest du die Daten irgendwo zwischenlagern und das Volumen dann ganz neu anlegen.

MfG Matthieu

EDIT: Ah, Mist zu langsam ...

GTHPN50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure schnelle Antwort...

Punkt 1. und 2. werde ich mich reinlesen und testen.

Punkt 3....also heiß das ich muss meine neue Platte mit eibauen wärend die alte noch läuft...dann die Daten von der kleinen rüber kopieren (geht das in einer Anwendung?) und dann müsste die neue auch alleine starten? Das Betriebssystem-Systemdaten kann man nicht auf nen USB Stick inst. !? So das man die Platten unabhänig wechseln kann?

Punkt 4...mal abgesehen vom Raid geht das also nicht....wenn die Platte die drin ist Voll ist muss ich entweder eine weitere einbauen und die Daten aufteilen oder die Daten auf eine größere kopieren....aber ein nachträgliches vergrößern-erweitern des angelegten Standart Volumen geht nicht !? Richtig verstanden?

Besser ich verkauf meine alte NAS-kauf dafür eine 2. Festplatte...identisch der 1. in der DS212j und Spiegel die Daten dann per Raid !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat