Synology DS 220+ wenn ein Mitbenutzer sein Kennwort vergisst, sendet die DS 220+ kein Kennwort

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Frage wurde beantwortet! Also erledigt / Danke :)

Hallo Fachmänner & Frauen,
ich richte gerade meine Synology DS220+ ein und gebe diversen Usern diverse Ordner.
meine Frage:

Wenn ein User sein Kennwort vergessen hat, wie kann er beim Server ein neues Kennwort anfordern???
Bei der Benutzeroberfläche vom User steht in den persönlichen Einstellungen unter Konto/eMail:
"Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, schicken wir eine Nachricht an dieses e-Mail-Konto."

Aber selbst der Admin kann auf dem Server selbst kein neues Kennwort senden,
sondern muss es manuell eintragen und es dann dem User persönlich mitteilen.

Habt Ihr eine Lösung, wo ich das aktivieren kann oder muss?
Danke

Anhänge

• Info.jpg
    Info.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die Funktion musst du in den erweiterten Einstellungen aktivieren.
Erst wenn du den Haken gesetzt hast, kommt nach der Eingabe in der Abfragemaske des Usernamens im nächsten Schritt die Eingabe vom Kennwort und wenn du den Haken gesetzt hast dann ist unten der Link zum Anfordern vom PW da.

pw_via_email_anfordern_dsm7.png
Der Link kommt erst wenn du es als Admin durch setzen vom Haken aktiviert hast!
kennwort_emailanforderung_aktivieren.png
Du als admin musst hier den Haken setzen, damit beim Normaluser bei dessen Kennwortmaske der Link "Haben Sie Ihr Kennwort vergessen" erscheint.
Der User kann dann draufklicken und folgt den weiteren Anweisungen.

Hinweis:
Damit das funktioniert muss die Emailbenachrichtigung und das Senden von Emails bereits korrekt auf der DS eingerichtet sein, ebenso muss der User eine Emailadresse angegeben haben, sonst kann die DS die erforderliche Email nicht senden.

Schaut dann so aus im Posteingang vom User, wenn der User das PW anfordert:

pw_via_email_anfordern2.png
Das macht die DS automatisch, du musst nichts manuell Eintragen oder manuell senden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Funktion musst du in den erweiterten Einstellungen aktivieren.
Erst wenn du den Haken gesetzt hast, kommt nach der Eingabe in der Abfragemaske des Usernamens im nächsten Schritt die Eingabe vom Kennwort und wenn du den Haken gesetzt hast dann ist unten der Link zum Anfordern vom PW da.

Anhang anzeigen 68437
Der Link kommt erst wenn du es als Admin durch setzen vom Haken aktiviert hast!
Anhang anzeigen 68438
Du als admin musst hier den Haken setzen, damit beim Normaluser bei dessen Kennwortmaske der Link "Haben Sie Ihr Kennwort vergessen" erscheint.
Der User kann dann draufklicken und folgt den weiteren Anweisungen.

Hinweis:
Damit das funktioniert muss die Emailbenachrichtigung und das Senden von Emails bereits korrekt auf der DS eingerichtet sein, ebenso muss der User eine Emailadresse angegeben haben, sonst kann die DS die erforderliche Email nicht senden.
Alter Schwede !!! Du bist der Wahnsinn !!!
Super 1000 Dank.
Nun habe ich soweit alle Grundfunktionen, die ich hatte und kann nun umziehen *freu*

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Jaja unser Kurt ist schon ein Goldstück, es gibt nur wenige die sich solche Mühe machen.

• Like
Reaktionen: geimist

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Danke heavy und Jens fein das es jetzt läuft. tokon war ja auch am korrekten Lösungsweg.
Dafür ist dieses Forum ja da.

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.685
Das kannte ich bislang auch noch nicht. Lob an Kurt (y)
Ich hab mich natürlich gleich gefragt, was dann wohl Admins machen, wenn sie ihr Kennwort mal vergessen :unsure:
Aber die Option scheint auch für die zu gelten. Von daher stimmt der Text ", die keine Administratoren sind" wohl nicht so ganz.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wenn sich ein User welcher Adminrechte hat anmeldet ist der Link IMMER da, unabhängig davon ob die Option gesetzt wurde oder nicht.
Also der Text passt schon in Bezug auf Normaluser = die keine Admins sind.

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mag sein, dass ich schon wieder nerve,
aber bekommt man noch diese "komischen Zeichen" aus den eMails, die von der Synology-Storage DS220+ (Version: 7.0.1.) gesendet werden weg?
(Anstatt der Umlaute ö, ä und ü, werden Rauten mit Fragezeichen gesendet). Für die komische Formatierung habe ich noch keine richtige Lösung gefunden.

Jens Grimm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jaja unser Kurt ist schon ein Goldstück, es gibt nur wenige die sich solche Mühe machen.
Ja, hast Du recht. Sehr großer Aufwand und dann auch noch so behindertenfreundlich, also genau für mich Anfänger / Umsteiger.
und das NUR für mich *freu*

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DSM7 > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Sprache > Codepage und Benachrichtigungssprache auf "Deutsch" einstellen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.685
Wenn sich ein User welcher Adminrechte hat anmeldet ist der Link IMMER da
Hatte ich bei meinem ersten Test nicht - erst als ich die Option gesetzt hatte. Aber ich ich mag mich irren, so genau hab ich auch nicht aufgepasst.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Also ich habe hier bei Admins keinen Link zum Passwort zurücksetzen. Liegt möglicherweise daran, dass ich weder E-Mail-Adresse angegeben, noch die E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet habe. Es ist also nicht richtig, das es den bei Admins immer gibt.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
So what? Wenn man als Admin (also derjenige, der für das ganze Zeug verantwortlich ist) sein Passwort vergisst, ist das an sich schon peinlich. Und wenn man keine Sicherheitskopie einem Ort abgelegt hat, der für andere unzugänglich ist (und ich meine jetzt nicht den Windows-Tresor, der ist Murks), dann sollte man Amin-Tätigkeiten besser anderen überlassen. :cool:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Der Admin setzt sein Passwort Hard am Gerät zurück.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
dennoch keine Umlaute wie ü ä ö
Jens kannst du bitte mal nachsehen ob das vielleicht ein Darstellungsproblem vom Browser/Emailprogramm ist.
Oder auch ob bei dir am Bildschirm der Text korrekt angezeigt wird. Du findest das etwas versteckt hier:
DSM>Systemsteuerung>Benachrichtigung>Register "Regeln">System aufklappen>in der Spalte Ereignis die Zeile mit "Kennwort für Ihr Konto zurücksetzen" suchen und linke Maustaste anklicken (wird grau)>oben wird jetzt die Schaltfläche "Nachricht bearbeiten" aktiv>anklicken>neues Fenster>
hier siehst du jetzt den Aufbau und Inhalt des Emailtextes. Könntest du hier nach Belieben nach deinen Wünschen Anpassen.
Kannst du hier selber die Textdarstellung korrekt sehen?

Sollte normalerweise so aussehen:
ds_nachrichtentexte_editieren.png
Normalerweise sollte die Umlaute also korrekt dargestellt und versendet werden.

Wenn du als admin angemeldet bist und dort dann auf Persönlich gehst, Register Konto, steht dort auch "deutsch"?
Oder steht dort Systemeinstellungen?
anzeigesprache_deutsch_persoenlich.png
falls dort Systemeinstellung steht, probier auch hier auf "Deutsch" umstellen für den admin.

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
  • Haha
Reaktionen: RichardB

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
Sind bereits auf "deutsch" eingestellt, dennoch keine Umlaute wie ü ä ö ...
In welchem E-Mail-Client? Ich würde da mal eine komplette E-Mail in der Rohansicht (Quelltext samt allen Headern) sehen. Denn nur so kann man wirklich sagen, ob das an der E-Mail oder am Client liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat