Hallo zusammen,
bis vor einigen Wochen hatte ich eine ähnliche Konfiguration wie einige andere hier. Router mit integrierten 5-Port Switch und daran eine Diskstation (DS212j), Fernseher (Samsung Ue40ES6710) etc. Das hat auch alles prima funktioniert. Aufgrund einer Umstellung bekam ich dann eine Fritzbox (6490 mit FritzOS 6.24), mit deren Konfiguration ich mich anfangs etwas schwer getan habe, mittlerweile aber der Meinung bin das es mit einer der besten Router ist die ich bisher hatte. Doch leider ist diese Fritzbox nicht ganz fehlerfrei denn nach der Umstellung fand mein Fernseher die Diskstation teilweise nicht mehr oder wenn er sie erkannt hat, ist der Stream während der Wiedergabe immer mal wieder abgebrochen. Zuerst hatte ich den Router in Verdacht und habe lange in Foren nach einer Lösung gesucht und alles mögliche über die Konfiguration versucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Als ich auf der DS den Mediaserver reinstalliert hatte, sah es so aus als wäre das Problem gelöst, doch leider hielt das nicht lange an und schon am nächsten Tag waren die Ausfälle wieder da. Merkwürdig war das ich meine Diskstation immer über mein Handy per UPNP erreichbar war. Daraufhin habe ich den Fernseher ebenfalls via WLAN angebunden. Das hat leider auch nichts gebracht, was daran lag das die DS in meiner APP (Handy) mit direkter IP Adresse eingetragen war. Der Fernseher merkt sich die Adresse nicht und sucht bei jedem Neustart UPNP fähige Geräte. Es ging also nur um die Erkennung der UPNP fähigen Geräte und nicht um den Zugriff. Die Abbrüche am Fernseher waren also immer noch da, wenn er die DS denn mal gefunden hatte. Letztendlich wollte ich sicherstellen das DS und Fernseher auch ohne direkte Routerbeteiligung (klar, IP kommt per DHCP vom Router etc.) miteinander "reden" können. Also habe ich einen 5-Port Switch (TP-Link TL-SG1005D) an die Fritzbox gehängt, habe die DS und den Fernseher an den SWITCH gehängt und das ganze dann nochmal getestet. Der Nachteil dieser Konfiguration ist, das theoretisch der Traffic von zwei Geräten über eine Leitung zum Router geht und somit die Bandbreite reduziert. Das spielt für die Praxis bei mir aber keine Rolle weil ich weder eine Gigabit Internetanbindung habe und die DS das auch nicht ausreizt. Auch die Tatsache das ich einen weiteren Stromfresser laufen habe ist nicht optimal. Der positive Effekt daran ist aber, dass ich seitdem keinerlei Probleme mehr habe. Die DS wird jederzeit vom Fernseher erkannt und Abbrüche hat es auch keine mehr gegeben. Ich habe mittlerweile einen zweiten Fernseher (LG) direkt an den Switch gehängt und auch der finden die DS sofort. Es liegt von daher nahe, dass das Problem bei der Fritzbox zu suchen ist. Ich habe AVM angeschrieben die mir bestätigt haben das dies ein sehr sonderbares Verhalten darstellt. Man hat mir versichert das mit der FritzOS Version 6.3x vieles komplett überarbeitet wurde, auch in Bezug auf die Interaktion mit anderen Geräten und riet mir abzuwarten bis mein Provider das neue OS verteilt.
Ich hoffe das dieser Erfahrungsbericht dem Einen oder Anderen mit ähnlichen Problemen als Workaround hilft bis AVM das Thema in den Griff bekommen hat.