Synology DS 920+ Energieplan

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin :)

Ich hab da mal eine Frage . Ich bin seit nem halben Jahr Besitzer einer 920+. Bis vor kurzem lief auch noch alles normal. Ich habe einen Energiespar plan eingestellt so das die 920+ um 1 Uhr Nachts herunterfährt. Dies wird auch durchgeführt. Allerdings fährt die nach ca. 2-3 min wieder hoch.Der Start ist für 9 uhr Morgens geplant. Nachts habe ich keine Aufgaben geplant. Um 23 Uhr wird nur ein Backup mit Hyper Backup auf die Synology C2 geladen. Was Täglich eigentlich nur ein paar 100mb sind. Mit 50mbit/s upload sollte das vor 1 Uhr schon lange fertig sein. Die Pcs sind in der Zeit aus. Es läuft noch über Docker ein pi Hole. WOL ist auf Lan 1 aktiv und lan 2 ist nicht angeschlossen. In die Aufgabenplanung habe ich auch reingeschaut. In der Nacht wird eigentlich nichts ausgeführt. Hat das eventuell was mit dem vor kurzem erschienenen DSM Update zu tun? Im Protokoll Manager sieht man nur das der shutdown durchgeführt wird und nach 2-3 min wieder gestartet wird. Aktuell habe ich keine idee warum die 920+ sich so verhält. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee :) Ich danke schon mal für eure Antworten

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.604
Hast du Probeweise mal WOL deaktiviert und getestet?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Schalt mal WOL temporär aus. Evtl. hast du ja irgendwelche Portweiterleitungen in deinem Router eingerichtet und WOL dafür aktiv.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich habe in meiner Fritzbox den Port 443 zu der 920+ weitergeleitet. Werde es mal testen und mich wieder melden

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Ist in der Fritzbox auch diese Option bei der DS gesetzt? Wenn ja, weckt die FB die DS wenn jemand von extern zugreift.
1643276878087.png

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo du hast recht! Gerade mal in die Fritzbox geschaut. WOL war für die 920+ aktiv. Ich habe es jetzt mal deaktiviert. Allerdings frage ich mich wer um die Uhrzeit darauf zugreifen sollte hm.. das könnte schon die Lösung gewesen sein. Ich berichte wie die 920+ sich verhalten hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Das Internet ist voll von irgendwelchen Portscannern, die automatisiert nach irgendwelchen Angriffszielen suchen.

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok nochmal kurz eine kleine Zwischenfrage.
Arbeitet ihr mit eurem NAS nur über vpn oder wie macht ihr https von außen erreichbar ? Zu 95% nutze ich eigentlich nur vpn. Allerdings wollte ich einem Bekannten Zugang zu einem Ordner auf meinem NAS gewähren. Deshalb hatte ich port 443 weitergeleitet.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.654
Du könntest z.B. Port 50443 (oder irgendeinen anderen hohen Port) an 443 weiterleiten und deinem Bekannten sagen, er solle :50443 an seine URL anhängen. Portscanner scannen meist nur die gängigsten Ports.

• Like
Reaktionen: Kaduke

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow hier wird einem ja super schnell geholfen :) danke für deine Mühe Benares! Ich halte euch auf dem laufenden. Wie sich die 920+ verhält.

Kaduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Es hat alles wunderbar funktioniert. Es war das Zusammenspiel zwischen WOL an der Fritzbox und der Portfreigabe von 443. heute hat die 920+ wieder schön durchgeschlafen :) Dann werde ich es dich so machen das man den Port an die URL anhängen muss.

Ich danke dir nochmal!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat