Synology DS kann nicht via Remote bedient werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so langsam beginne ich zu verweifeln, da meine DS, die an den Router angeschlossen ist, nicht via PC ansteuerbar ist. Habe mal einen Screenshot meiner Netzwerk-Konfiguration in den Anhang gepackt.
Folgendes:
DS und Router sind via LAN-Kabel verbunden. Wenn ich jetzt die feste! IP der DS ansteuer, kommt ein Seiten-Ladefehler, wenn ich das Lan-Kabel in meinen Rechner stecke, komm ich ganz normal auf die DS, kann mich einloggen usw.

Vielleicht liegt es auch daran, weil ich keinen Standart-gateway festgelegt habe aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da eintragen könnte. Soll ich mir da eine Kombination ausdenken? Standart-Gateway: 123?
Wohl kaum..
Port 5000 und 5001 sind natürlich auch im Router geöffnet...

Danke für eure Hilfe schonmal

Grüße
Jan1

P.S.: Nicht wundern, ich habe gesündigt und den IE genutzt, ist aber auf meinem kleinen Laptop noch als Standartbrowser eingestellt ;)

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 64

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
IP-Adresse: 192.168.2.21
Standard-Gateway & DNS-Server: 192.168.2.1

probier mal

Itari

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort Itari! :)
Wenn es nicht funktioniert, was wäre dann deine nächste Idee?

(Ist nämlich ziemlich aufwenig, müsste jetzt wieder in den Keller und alles umstecken, Server starten, testen usw.)

Und kann es sein, dass der Lüfter der DS 106 auf Grund des Alters kaum noch Kühlung erbringt?
Wenn ich hinten an den Lüfter fasse spürre ich weder ein Blasen, noch ein Zug des Lüfters, an ist der aber...

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Jan1,

vielleicht habe ich Dich ja missverstanden, aber im Router mußt Du keine Ports freigeben, solange Du die DS rein Netz-intern nutzt. Erst wenn Du einen Zugriff von ausserhalb Deines Netzwerkes auf die DS brauchst, sind Port-Freischaltungen im Router notwendig.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah gut zu wissen, danke dafür Bohne! :)

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt geht gar nichts mehr...unbekanntes Gerät mit unbekannter IP, dann habe ich die DS via Station Manager konfiguriert, diese Einstellung werden aber nie übernommen...vielleicht liegts auch nur an den billigen TCOM Routern...

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stell deine DS mal ein auf: Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP) in dem Menü oben.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
entweder wie bereits geschrieben DHCP einstellen oder Ordnung in Dein Netz bringen.
Welche IP hat Dein Router?
Welche IP hat Dein Rechner?

Gruß Götz

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DHCP ist auf keinen Fall möglich, da ich die DS nach entgültiger Konfiguration quasi nicht mehr anfasse, da sie im Keller steht...

Router: keine Ahnung, hätte noch lan adapter: 192.168.2.101 im Angebot...
Rechner: 91.10.114.102
Oder liegt es am falschen Subnetz? Ist nämlich nicht 255.255.0.0 sondern 255.255.255.0
...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Du hast geschrieben, daß Du Ports im Router freigegeben hast, wie greifst Du auf der Router zu (IP)?
Die angegebene IP der Rechners ist die externe IP Deines DSL Anschlußes, nicht die lokale. Bring Ordnung in Dein Netz.
169.254.x.x sind Adressen die automatisch verwendet werden wenn DHCP aktiv ist aber kein DHCP Server antwortet.

Gruß Götz

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife via Speedport.ip auf den Router zu, schaue aber heute Mittag mal nach einer IP im Betriebshandbuch des Routers usw.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle Rechner im LAN müssen mit der gleichen IP anfangen, sonst funktioniert es nicht. Ist wie die Telefon-Vorwahl im Telefon-Ortsnetz. Also schreib bei allen die ersten 3 Abschnitte gleich: 192.168.2.xxx und für xxx machste bei jedem Rechner einen andere Zahl zwischen 2 und 254 rein. Falls du jetzt immer noch nicht klar kommst, dann schreibe von jedem Rechner (und der Router ist auch ein Rechner), die IP-Adresse, die Subnet-Mask und das Standard-Gateway hier rein, so dass man mal durchblicken kann, was du eigentlich so treibst.

Die Tipps mit DHCP sind im allgemeinen nicht zielführend für das Verständnis ... klar funktioniert dann irgendwas, aber verstehen lernst es so nimmer. Und wir wollen ja in diesem Forum nicht, dass bloß etwas funktioniert, wir wollen ja, dass man es auch kapiert, warum.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speedport Router haben meist die IP Adresse 192.168.2.1. So war es zumindest bei allen die ich bisher genutzt habe.
Wie itari schon gesagt hat, sollten alle Geräte mit der gleichen IP beginnen, sonst gibt es Probleme.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Speedport Router haben meist die IP Adresse 192.168.2.1. So war es zumindest bei allen die ich bisher genutzt habe.
Wie itari schon gesagt hat, sollten alle Geräte mit der gleichen IP beginnen, sonst gibt es Probleme.

genau, das ist die IP

Was den Rest oben betrifft, kann ich die IP der Rechner einfach ändern? bzw. wie?

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigenschaften deiner Netzwerkkarte auswählen, dort dann die Eigenschaften des Internetprotokolls auswählen und dort dann eine IP eintragen. Wenn du über Google suchst findest du dazu bebilderte Anleitungen und sogar Videos.

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigenschaften deiner Netzwerkkarte auswählen, dort dann die Eigenschaften des Internetprotokolls auswählen und dort dann eine IP eintragen. Wenn du über Google suchst findest du dazu bebilderte Anleitungen und sogar Videos.

Gut, jetzt wurde mir aber in einem Forum empfohlen, die Finger davon zu lassen, wenn mein Router den DHCP-Server aktiviert hat?!
Habe jetzt mal im Internetprotokoll nachgeschaut, IPv4 ist bei meinem PC festgelegt also nicht DHCP...

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Rechner im LAN müssen mit der gleichen IP anfangen, sonst funktioniert es nicht. Ist wie die Telefon-Vorwahl im Telefon-Ortsnetz. Also schreib bei allen die ersten 3 Abschnitte gleich: 192.168.2.xxx und für xxx machste bei jedem Rechner einen andere Zahl zwischen 2 und 254 rein. Falls du jetzt immer noch nicht klar kommst, dann schreibe von jedem Rechner (und der Router ist auch ein Rechner), die IP-Adresse, die Subnet-Mask und das Standard-Gateway hier rein, so dass man mal durchblicken kann, was du eigentlich so treibst.

Router: 192.168.2.1.
PC: 91.10.114.102
Dratlosnetzwerkverbindung hat auch eine IP, sehe ich gerade...

Kann ich auf die DS eigentlich nur nicht zugreifen, weil sie eine andere "Vorwahl" hat? Wenn ich diese jetzt einfach mal ändere? Auf 192.XXX....

Sorry, dass ich euch so ausfrage aber mich stört das wirklich echt! Ich bin am PC eigentlich ziemlich fit und programmiere übrigens auch PHP usw. und jetzt scheitert es an einer (eigentlich ja) benutzerfreundlichen Diskstation. Klar, programmieren und Netzwerke haben nicht wirklich unbedingt viel miteinander zu tun aber... ;)

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Rechner ist immernoch nicht im gleichen Bereich wie der Router!
Und das du die Finger davon lassen sollst weil DHCP am Router aktiviert ist, ist quatsch.
Vergib deinem PC und der DS ne vernünftige IP und gut ist.

Router: 192.168.2.1
Pc: 192.168.2.2

und der DSeine etwas höhere IP damit es nicht zu Konflikten kommt.

DS: 192.168.2.100 (zum Beispiel)

Jan1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe jetzt die IP einmal auf 192.168.2.100 geändert... der Synology Manager erkennt die DS wieder nur als "unbekannt" ...

Funktioniert aber trotzdem! Danke für eure Antworten! :)

deniswelsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie ist die lokale IP deines Rechners?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat