Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Synology DS1019+ welche als Active Directory Server eingesetzt wird.
Dabei werden verschiedene Laufwerke per SMB zur Verfügung gestellt.
Problem ist zur Zeit die extrem langsame Ãœbertragung zwischen Clientcomputer und der DS1019+. Diese bricht z.B. beim schreiben kleiner Dateien auf ca. 1,30KB/s ein.
Laut Synology Ressourcen Monitor liegt die Auslastung der Datenträger und Volumen bei unter 5%. Die CPU Last liegt bei ca 30%, Arbeitsspeicher 11% und das Netzwerk hat im Up und Downstream ca. 5MB/s.
HDD DS1019+
2 x 6TB Seagate Ironwolf im SHR Verbund
Client-PC:
Windows 10 x64 Version 1909
SSD Crucial MX500
Intel I5 2500
8GB RAM
Intel 82579V Gigabit Netzwerk
Netzwerkswitch:
Netgear JGS524E 24Port Gigabit Switch
Die DS1019+ hat hierbei folgende SMB Konfiguration:
Mindest SMB Protokoll = 1 (wird wegen einem Terminal benötigt welches nur SMB1 versteht)
Maximales SMB Protokoll = 3
Oppurtunistic locking aktiviert
--> Die Clients sind mit dem SMB3 Protokoll verbunden
Wenn ich die gleichen Daten auf der Weboberfläche mit der Filestation bewege, liegt die Geschwindigkeit bei ca. 87MB/s.
Ich habe bereits das Synology FAQ "Was kann ich tun, wenn die Dateiübertragung über Windows (SMB/CIFS) langsam ist?" gelesen und hab die entsprechenden Einstellungen versucht --> leider keine Verbesserung der Geschwindigkeit.
Könnt Ihr mir bei dem Problem helfen?
Vielen Dank im Voraus
Foradh
ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Synology DS1019+ welche als Active Directory Server eingesetzt wird.
Dabei werden verschiedene Laufwerke per SMB zur Verfügung gestellt.
Problem ist zur Zeit die extrem langsame Ãœbertragung zwischen Clientcomputer und der DS1019+. Diese bricht z.B. beim schreiben kleiner Dateien auf ca. 1,30KB/s ein.
Laut Synology Ressourcen Monitor liegt die Auslastung der Datenträger und Volumen bei unter 5%. Die CPU Last liegt bei ca 30%, Arbeitsspeicher 11% und das Netzwerk hat im Up und Downstream ca. 5MB/s.
HDD DS1019+
2 x 6TB Seagate Ironwolf im SHR Verbund
Client-PC:
Windows 10 x64 Version 1909
SSD Crucial MX500
Intel I5 2500
8GB RAM
Intel 82579V Gigabit Netzwerk
Netzwerkswitch:
Netgear JGS524E 24Port Gigabit Switch
Die DS1019+ hat hierbei folgende SMB Konfiguration:
Mindest SMB Protokoll = 1 (wird wegen einem Terminal benötigt welches nur SMB1 versteht)
Maximales SMB Protokoll = 3
Oppurtunistic locking aktiviert
--> Die Clients sind mit dem SMB3 Protokoll verbunden
Wenn ich die gleichen Daten auf der Weboberfläche mit der Filestation bewege, liegt die Geschwindigkeit bei ca. 87MB/s.
Ich habe bereits das Synology FAQ "Was kann ich tun, wenn die Dateiübertragung über Windows (SMB/CIFS) langsam ist?" gelesen und hab die entsprechenden Einstellungen versucht --> leider keine Verbesserung der Geschwindigkeit.
Könnt Ihr mir bei dem Problem helfen?
Vielen Dank im Voraus
Foradh