Synology DS110j oder DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo erst mal. Super Forum! Wegen diesem habe ich mich entschlossen eine Synology Lösung zu wählen.
Zunächst muss ich anmerken, dass ich was NAS angeht ein völliger Laie bin und auf diesem Gebiet bislang keinerlei Erfahrungen habe. Falls also meine Überlegungen und/oder Ausführungen völlig daneben sind nicht böse sein.

Ich bin schon seit längerem am überlegen mir ein NAS anzuschaffen und langsam aber sicher wird es konkret. Für Synology habe ich mich bereits entschieden.
Ich will mir ein NAS anschaffen, weil ich keine Lust mehr habe mit Festplatten zwischen unterschiedlichen Rechnern zu laufen und eine Zentrale Datenablage möchte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich zu einer 1bay oder 2bay Lösung greifen soll. Ein Backup der Daten der DS wird (zumindest habe ich dies vor) auf eine externe USB-Festplatte vorgenommen. Die 2bay DS würde ich demnach wohl eher nicht im RAID1 laufen lassen, sondern lieber den zusätzlichen Speicherplatz nutzen.

Nutzung: (für`s Erste)
Zentrale Datenablage
Mediendateien (Filme/Fotos/Musik) an WD TV Live streamen
Zugriff mit iMac / Netbook (Win XP) / Macbook / iPhone / möglicherweise iPad

Ausgangslage:
Momentan alles via WLAN „verbunden“
WLAN Airport Extreme (1x Wohnzimmer (Hauptstation) 1x Büro (WDS)) und 1x Airport Express (Wohnzimmer (WDS))
Komplettes verkabeln momentan nicht möglich
iMac OS 10.6.4 Arbeitszimmer
WD TV Live Wohnzimmer
Devolo 85Mbit (vorhanden)

Ich möchte möglichst schnell Daten auf die DS bekommen (zumindest vom iMac aus) und Filme usw. auf die WD TV Live streamen können (muss nicht zwingend HD-Material sein, dies könnte auch wie bisher über eine direkt angeschlossene USB Festplatte bereitstellen).

Überlegungen:
Kauf DS
Anschluss an Airport Extreme Büro (LAN-Kabel Gigabit)
Anschluss iMac Airport Extreme Büro via LAN Kabel
Somit müsste die DS doch via Gigabit LAN Daten vom iMac aufnehmen können?

WD TV Live momentan via LAN Kabel an Airport Express angeschlossen, welche via WLAN mit Netzwerk verbunden ist – dies würde ich zunächst so lassen und die Geschwindigkeit testen.
Überlegung: Devolo DLAN Adapter an Airport Extreme Büro und direkt an WD TV Live, so müssten fast die kompletten 85Mbits ankommen?

Was haltet ihr von den Ausführungen? Ist dies so machbar? Sollte ich die 210j oder 110j kaufen?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten, schon mal im Voraus.

Gruß Jack

Zuletzt bearbeitet:

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen,

die 110j und die 210j sind von den Funktionen her gleich. Da Du RAID nicht nutzen willst ist es rein eine Frage des Speicherbedarfs.

Wenn Dir 2TB reichen könntest Du Dir überlegen, ob Du nicht lieber ein leistungsstärkeres 1bay Modell (z.B. DS 110) nimmst.

/Andi

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du meinst die 110+? oder? die würde ja doch einiges mehr Kosten und bei meinen Vorhaben denke ich, wäre diese "etwas" überdimensioniert.

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ups, bei den 2010er Modellen scheint es keine 'normale' 110 zu geben. Früher gabe es die 1xxj, die 1xx und die 1xx+. Dann streich meinen Vorschlag ;)

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Netzwerkverbindung DS - iMac

Wichtig für mich wäre vor allem vor dem Kauf zu wissen ob ich von meinem iMac aus via GigabitLAN auf die DS zugreifen könnte bei oben genannten Anschluss Möglichkeiten, hier noch mal kurz dargestellt:

Anschluss an Airport Extreme Büro (LAN-Kabel Gigabit)
Anschluss iMac direkt via LAN kabel an Airport Extreme Büro

Wie ihr seht bin ich netzwerktechnisch nicht wirklich bewandert. Allerdings denke ich, dass so eine Gigabit Verbindung zwischen DS und iMac bestehen müßte?

Falls meine Ausgangsfrage in ein anderes Unterforum müßte, könnte dies ein Moderator in das richtige verschieben?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also Apple führt die Anschlüsse als "Gigabit". Demnach wäre deine Frage mit Ja zu beantworten.

MfG Matthieu

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für deine schnelle Antwort.
Das befüllen der DS geht demnach per Gigabit.
Im Wohnzimmer wäre "nur" WLAN n-Standard, aber das müßte doch für gelegentliches Audio streamen und ich sag mal kleinere Filme reichen, oder?

Denkt ihr es wäre besser die WD TV Live via DLAN anzubinden?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es kann reichen, muss aber nicht. Wenn im Funkkanal zu viel los ist, hast du keine guten Karten. Ich würde auf jeden Fall DLAN empfehlen. Denn sobald sich mehrere in einem WLAN drängeln, wird es schwierig.

MfG Matthieu

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es kann reichen, muss aber nicht. Wenn im Funkkanal zu viel los ist, hast du keine guten Karten. Ich würde auf jeden Fall DLAN empfehlen. Denn sobald sich mehrere in einem WLAN drängeln, wird es schwierig.

MfG Matthieu

Ich denke dann werd ich`s mit DLAN probieren. Wenn 50-60Mbit zur WD TV Live durchkommen wäre das ja gar nicht so schlecht.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1bay oder 2bay

Sollte ich eurer Meinung nach eher zu einer 1bay oder 2bay Lösung greifen?

Wie im Ausgangspost geschrieben, würde ich die 2bay Lösung wohl eher nicht im RAID1 betreiben, weil ich hier im Forum schon des öfteren gelesen habe, dass dies keine wirkliche Sicherung bzw. Backup ist.

Wenn ich zur DS210j greifen würde, ist es möglich diese so lange mir der Platz ausreicht mit einer Festplatte zu betreiben und bei Bedarf eine 2te einbaue?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, das ist möglich. Es hängt wirklich nur von deinem Speicherbedarf ab.

MfG Matthieu

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Mattieu
Ich habe in deiner Signatur folgendes gesehen:
DS 209+II 2x WD10EADS (je 1TB), beide Basic, Backup von einer auf die andere

d.h. du hast kein RAID1 laufen, sondern sicherst "manuel" auf die 2te Festplatte? Oder was bedeutet Basic?

Ich denke, dass ich grundsätzlich eher zur 2bay-Variante tendiere, weil man damit mehr Möglichkeiten hat.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Alle kabellosen Lösungen bergen in sich das Problem, im Netzwerk nicht 'schnell' genug zu sein. Alle 'kleinen' Lösungen das Problem, nicht genug Leistung für die Geschichten, die man machen möchte, zur Verfügung zu stellen. Manchmal multiplizieren sich dann die Probleme.

Keine hier kann dir sagen, ob das wirklich so 'schön' werden wird, wie du es dir vorstellst, weil jeder halt anderen Umstände und auch Erwartungen hat. Der beste Vorschlag wäre, du würdest es einmal bei dir ausprobieren und dir selbst ein Bild von der Leistung machen. Manchmal sind Händler verpflichtet und/oder kulant Geräte wieder zurückzunehmen. Auf der anderen Seite ist es oft so, dass man klein einsteigt (und dabei lernst, was geht und was kneift) und dann aufrüstet. Daher wäre eine 1-Bay-Lösung (DS110j) sicherlich später fürs Backup oder für die Speicherung der Dinge im Arbeitszimmer kein schlechter Einsatz. Manchmal sind Lösungen mit mehreren Geräten geschickter als mit einem zentralen, auf dem ja dann auch Privates und eventuell Geschäftliches unterschiedlichen Sicherheitsbelangen unterliegt.

Itari

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber klingt logisch.
Du hast schon recht, möglicherweise möchte man später mehr nutzen und dann kauft man eben noch ein 2tes NAS.

Das mit der Geschwindigkeit im Netzwerk verstehe ich durchaus. Allerdings ist es in meiner Wohnung momentan nicht möglich alles mit GigabitLAN zu verkabeln. Deshalb muss ich momentan mit der oben besprochenen Lösung zufrieden sein. Da mein Hauptrechner (iMac) via Gigabit an der DS hängt bin ich schon mal zufrieden. Das Wohnzimmer wird vielleicht/hoffentlich auch mal mit Netzwerkkabel ausgestattet werden können.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, ich lagere meine Daten auf einer Festplatte und sichere diese Daten automatisch mehrfach pro Woche auf die zweite Platte. Nachteil: Ich bin nicht gegen Blitzschlag etc. geschützt. Daher sichere ich die wichtigsten Daten außerdem mit meiner 207+ sowie mit einem Online-Speicher.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachteil: Ich bin nicht gegen Blitzschlag etc. geschützt.

Du solltest mal darüber nachdenken, ob du dir nicht eine USV zulegst, z.B. APC Back-UPS ES 400VA 230V. Das Teil kann mehr als man denkt.

Itari

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber würde keine NAS ohne RAID mehr machen. Wenn eine Platte kaputt geht hast Du das Durcheinander und darfst alle Backups zusammensuchen, die Firmware wieder einspielen, alle Einstellungen wieder vornehmen, freigaben wieder einrichten, Backups zurückspielen. Das möchte ich mir mit einem RAID1 (natürlich habe ich ein Backup) ersparen..

gruss ubuntulinux

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich selber würde keine NAS ohne RAID mehr machen. Wenn eine Platte kaputt geht hast Du das Durcheinander und darfst alle Backups zusammensuchen, die Firmware wieder einspielen, alle Einstellungen wieder vornehmen, freigaben wieder einrichten, Backups zurückspielen. Das möchte ich mir mit einem RAID1 (natürlich habe ich ein Backup) ersparen..

gruss ubuntulinux

Ich hätte gedacht, wenn ich die DS mal für meine Zwecke konfiguriert habe, kann ich ein Backup der Einstellungen machen und diese bei Bedarf wieder zurückspielen?
Ein Backup von der z.B. DS210j würde ich auf eine USB-Backup-Festplatte machen und bei Bedarf wieder zurückspielen?
Ist das so nicht möglich?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es gibt schon ein Menü "Systemkonfiguration sichern", jedoch habe ich dieses noch nie verwendet.

gruss ubuntulinux

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hätte gedacht, wenn ich die DS mal für meine Zwecke konfiguriert habe, kann ich ein Backup der Einstellungen machen und diese bei Bedarf wieder zurückspielen?
Ein Backup von der z.B. DS210j würde ich auf eine USB-Backup-Festplatte machen und bei Bedarf wieder zurückspielen?
Ist das so nicht möglich?

Du kannst deine Daten und die Konfiguration der DS sichern. Wenn du nur eine Platte verwendest, dann sieht das Wiederherstellungs-Szenario wie folgt aus:

1] neue Platte einbauen
2] Firmware vom PC oder Mac aus neu einspielen und die Platte auf der DS neu konfigurieren
3] Konfiguration von USB-Platte zurückspielen
4] Daten von USB-Platte zurückspielen

Der Vorteil einer solchen Vorgehensweise liegt darin, dass man sie auch anwenden kann, wenn die komplette Hardware ersetzt werden müsste. Man kann also auch das Backup auch auf eine (Hardware-technisch) andere DS wiedereinspielen. Sieht zwar ein wenig umständlicher aus, ist dafür universeller.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat