Synology DS110j oder DS210j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das klingt doch gut.
Vor allem, dass man dies sogar bei einer neuen DS so machen kann.

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Qnap TS-110

Noch ne andere Frage, ich hoffe das kann man hier fragen?
Ich habe gerade gesehen, dass die Qnap TS-110 die ziemlich gleiche Hardware-Ausstattung hat, aber:
einen eSata Port
und 256MB Ram besitzt
und dies für gerade mal ca. 20-30 EUR Aufpreis im Vergleich zur DS110j.
Sehe ich das richtig?
Was wäre die Alternative, wenn ich eine Synology Station will?

Das nächste ist natürlich ob dies wichtig ist und das bei meinen Anforderungen überhaupt einen Unterschied macht.

Danke.
Gruß Jack

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht denkst noch einmal über meinen ersten Post ein wenig nach. Keiner von uns weiß, ob und wie du mit einer NAS zufrieden zu stellen bist. Deswegen war mein Vorschlag, dass du 'klein' anfängst und das mit gutem Gewissen. Denn du kannst die 'kleine' NAS auch noch später für bestimmte Zwecke verwenden. Erst wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast und hier mit lauter Fragen kommst, warum ist das so langsam, warum kann ich dies oder jenes nicht, oder wieso hat mir das keiner so und so gesagt ... können wir eigentlich abschätzen, was du wirklich brauchst.

Wenn du dich nicht sofort (aus dem Bauch heraus) in ein System verschossen hast, ist die Wahl eigentlich egal. Zwischen Qnap und Synology gibt es technisch und preislich ein paar ganz kleine Unterschiede. Das Wesentliche ist, dass sie beide mit einer Benutzeroberfläche kommen, die von dir kaum verlangt, dass du dich mit dem Linux (welches ja das Betriebssystem auf den NASen hier ist) beschäftigen musst. Und auch bei der Benutzeroberfläche gibt es nur marginale Unterschiede ... für eingefleischte Kenner sind die riesig, für jemand, der mit einer NAS anfängt, kaum wichtig.

Du kannst dir also jetzt aussuchen, ob du mit einer Qnap anfängst und dich dann darüber ärgerst, oder lieber mit einer Synology und dich dann darüber ärgerst :D

Ich denke, das wichtigste Kaufargument ist nicht bei der Technik zu suchen, sondern bei den 'weichen' Faktoren:

- hast einen Händler, dem du das Teil um die Ohren hauen kannst, wenn es denn nun kaputt geht
- hast du einen Herstellersupport, der dir auch noch nach 2 Jahren bei jedem Scheiß (kostenfrei) hilft
- hast du ein Community, wo du die Sau rauslassen kannst

Itari

PS. ich bin zu faul und hab vergessen über Qnap abzulästern ... kannst aber im Qnap-Forum nachlesen, wie man das richtig macht ... brauchst dir einfach nur deinen Teil dabei denken und die Namen austauschen, dann weißt schon, was Sache ist :D

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dankeschön

@itari
Danke für diesen ausführlichen Post von dir.
Deine Ausführungen helfen mir durchaus weiter :)
Du hast wahrscheinlich recht damit, dass ich anfangs andere Probleme habe.

Ich überleg mir das ganze und bei der Hilfe in diesem Forum werd ich wohl bei meinem ersten Bauchgefühl und Synology bleiben.

Ich probier auch nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen ;-)

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Synology DS110j

So ich habe mir jetzt die DS110j bestellt.
Als interne Festplatte werde ich eine Samsung HD502HI 500GB nutzen und als Backup eine 2,5" WD Passport mit 500GB.
Ich denke diese Kombination sollte das richtige für mich sein.
Sobald ich die Station einrichten muss werde ich mich wahrscheinlich mit der einen oder anderen Frage bei euch melden.
Soweit mal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende.

Gruß Jack

bauersjack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Angekommen

So, heute ist die DS110j samt Festplatte bei mir eingetroffen.
Habe die Schritte des Quick-Installations-Guide durchgemacht und siehe da, alles funktioniert soweit.
Ich habe zum probieren einfach mal nen neuen Benutzer angelegt (gleich wie Benutzer am Mac) und die die Ordner Public und Home gemountet.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Werde jetzt mal rumprobieren.
Via Pathfinder (so eine Art Norton Commander für Mac) habe ich einige Dateien kopiert und bin für`s Erste zufrieden. Geschwindigkeit von 30MB Schreiben bei einer Datei von ca. 1GB, d.h. ca. so schnell wie eine angeschlossene USB-Festplatte von Western Digital.
Die DS hängt an einem Airport Extreme WLAN-Router an dem auch direkt mein iMac hängt. Von daher müßte das eigentlich GigabitLAN sein.

So das war mein erster "Bericht" von meiner neuen DS110j.

Gruß Jack

Edit:
Die DS ist ca. 0,5m von mir entfernt und alles was ich von ihr höre, ist die Festplatte. TOP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat