Vielleicht denkst noch einmal über meinen ersten Post ein wenig nach. Keiner von uns weiß, ob und wie du mit einer NAS zufrieden zu stellen bist. Deswegen war mein Vorschlag, dass du 'klein' anfängst und das mit gutem Gewissen. Denn du kannst die 'kleine' NAS auch noch später für bestimmte Zwecke verwenden. Erst wenn du ein wenig Erfahrung gesammelt hast und hier mit lauter Fragen kommst, warum ist das so langsam, warum kann ich dies oder jenes nicht, oder wieso hat mir das keiner so und so gesagt ... können wir eigentlich abschätzen, was du wirklich brauchst.
Wenn du dich nicht sofort (aus dem Bauch heraus) in ein System verschossen hast, ist die Wahl eigentlich egal. Zwischen Qnap und Synology gibt es technisch und preislich ein paar ganz kleine Unterschiede. Das Wesentliche ist, dass sie beide mit einer Benutzeroberfläche kommen, die von dir kaum verlangt, dass du dich mit dem Linux (welches ja das Betriebssystem auf den NASen hier ist) beschäftigen musst. Und auch bei der Benutzeroberfläche gibt es nur marginale Unterschiede ... für eingefleischte Kenner sind die riesig, für jemand, der mit einer NAS anfängt, kaum wichtig.
Du kannst dir also jetzt aussuchen, ob du mit einer Qnap anfängst und dich dann darüber ärgerst, oder lieber mit einer Synology und dich dann darüber ärgerst
Ich denke, das wichtigste Kaufargument ist nicht bei der Technik zu suchen, sondern bei den 'weichen' Faktoren:
- hast einen Händler, dem du das Teil um die Ohren hauen kannst, wenn es denn nun kaputt geht
- hast du einen Herstellersupport, der dir auch noch nach 2 Jahren bei jedem Scheiß (kostenfrei) hilft
- hast du ein Community, wo du die Sau rauslassen kannst
Itari
PS. ich bin zu faul und hab vergessen über Qnap abzulästern ... kannst aber im Qnap-Forum nachlesen, wie man das richtig macht ... brauchst dir einfach nur deinen Teil dabei denken und die Namen austauschen, dann weißt schon, was Sache ist