Bestimmt eine Indizierung... Medien, oder generell die Such-Geschichte... irgendwas dergleichen wird es sein, oder es gibt schon die erste "Chia"-Malware ?
Das ist somit nur ein Datengrab und irgendwelche Pakete sollten nur wohldosiert im Einsatz sein, sprich weniger ist mehr.
Ganz genau so sieht es auch aus... Meine alte DS211j war nur zwecks Netzlaufwerk (und auch das nur sehr selten genutzt) und als DNS-Server (auch primär nur zwecks Zonentransfer aus div. anderen Netzen) zugange. Dann irgendwann das "neue" Ding... tja, ist auch nur eine DS218j geworden, einfach, weil ich nicht mehr Performance brauchte. Das neue Gerät hatte jetzt schon etwas bessere Hardware und so hab ich mich mal getraut, darauf noch die Surveillance-Station (aber nur 2 Cams) laufen zu lassen (h.265+). Merk ich jetzt eigentlich auch nicht wirklich... (aber ebenso hab ich es ja eine ganze Zeit nicht gemerkt, dass meine Workstation nur was um 100MBit gebracht hat, bin also wohl eher der gemächlichere Typ ?).
Von dem HD sind ca 3TB belegt. Seit längere Zeit habe ich extrem lange Zugriffszeiten und die Platte ist ständig am rödeln. Starte ich die Station neu, so geht es für einige Zeit wieder ganz gut. Spätestens nach einem Tag habe ich aber wieder die gleich Probleme. Manchmal kann ich mich garnicht über das Frontend anmelde und es hilft nur aus- und einschalten. Die Zugriffe sind sowohl auf Verzeichnisse über das Netzwerk als auch über das Frontend und mobile Endgeräte super langsam. Mit der Photostation app bekomme ich die Bilder auf dem Smartphone bspw. so gut wie garnicht geladen.
Dann kann es auch noch gut sein, dass die Thumbnail-Generierung der Photostation läuft... Darfst eins nicht vergessen: Bei 3TB (und Du sprichst von der PS) dürften wohl "einige" Bilder zu kommen. Sprich: Dieses arme, kleine, schwache (dutzidutzidutzi) Kistchen kriegt einen riesigen Berg an Arbeit vor die Füsse geschmissen, braucht erstmal ein wenig um sich überhaupt einzufinden, fängt dann an zu ackern wie blöde und DANN kommst Du auch noch dazwischen und willst auch noch was anderes von dem armen Ding ?
Also der Tip, einfach mal nach dem entsprechenden Prozess zu schauen, ist genau richtig. Damit hast Du dann auch Klarheit bzgl. des Verhaltens. Je nachdem, wie lange es her ist, dass Du das Ding vollgepackt hast, kann es aber durchaus sein, dass jetzt durchaus noch ein "paar Tage" ins Land ziehen, bis der kleine Kasten sein Werk vollendet hat. An dieser Stelle sei noch erwähnt: Einfach neustarten löst das Problem in diesem Fall nicht