Alles klar, dann viel Erfolg! Eventuell sind dann die angeblich unbenutzten Restbestände der
Seagate Enterprise 12TB noch eine Alternative, die hier im Forum recht oft gekauft wurden.
Noch ganz kurz zu dem Thema. Ich ziehe hier kurz das Zitat von
@dil88 heran, nur weil es gerade zu dem Thema passt und ohne jegliche Wertung meinerseits zu dem Zitat an sich. Ich habe mich in den vergangenen Tagen zu dem Thema eingelesen, wie man zurückgesetzte SMART-Werte erkennen kann. Dazu geeignet soll wohl das Tool "GSmartControl" sein, welches vergangene SMART-Tests auslesen kann inkl. der Stundenanzeige, die ein Datenträger zu diesem Zeitpunkt gelaufen hat.
Dieser Wert soll angeblich aus dem Log auch nicht zu löschen bzw. nicht zurückzusetzen sein. Daher hier mal ein Screenshot der HDDs, die ich bei JB-Computer als neu gekauft habe und die Werte von "GSmartControl" bestätigen das - ansonsten wären in dem grün markierten, großem Feld Einträge vorhanden.
Als Vergleich dazu ein beliebiger ausgelesener Datenträger, in dem Fall die NVME aus meinem Desktop. Das o.a. Programm wurde eben erst installiert und nur den letzten SMART-Test habe ich damit ausgeführt. Die beiden Vorangegangenen wurde aus dem Log der NVME ausgelesen und sind scheinbar irgendwann mal erfolgt, wahrscheinlich mit HD Sentinel.
Es kann jeder gerne die bei JB-Computer gekauften HDDs so überprüfen. Das sollten wir allerdings in einem separaten Thema tun. Das geht auch mit Datenträgern, die produktiv im NAS verbaut sind - NAS ausschalten und am Windows Client per Docking Station oder intern am SATA-Anschluß anklemmen. NAS natürlich währenddessen nicht einschalten.
Das Programm erkennt auch die mit BTRFS formatierten HDDs und ändert dort auch nichts daran. Danach zurück ins NAS, starten und weiter geht es, gerade so mit der DS1819+ gemacht.
Um abschließend nochmals hier zum Thema zurückzukommen. Im Screenshot sind die o.a. HDDs verbaut und es kommt keine Warnmeldung: