HDD SATA Synology DS1515 / DS923Plus mit HGST Ultrastar He8 - ok?

SATA HDD

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner DS1515 /DSM 7.1) und DS923Plus (DSM 7.2) die HDDs gegen grössere tauschen und überlege hierfür auch HGST Ultrastar He8 Modelle mit 8, bzw.12TB einzusetzen.
Werden die vom DSM akzeptiert werden?

Viele Grüsse
Marcus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.312
Wenn sie 512byte-Sektor-Emulation unterstützen, einen SATA-Port besitzen und CMR verwenden, dann solltest Du damit keine Probleme bekommen .

• Like
Reaktionen: OceanBlue72

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Es handelt bei der 8TB um die HGST Ultrastar He8 HUH728080ALE604.
Port ist SATA, 512e und wenn ich richtig gegoogelt habe mit CMR.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.312
Dann passen aus meiner Sicht die technischen Parameter. Der Preis wäre mir zu hoch, aber vielleicht hast Du eine günstige Quelle.

• Like

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Danke für die Rückmeldung. Normalerweise wollte ich durchgehend bei den Toshiba N300 bleiben, mit denen ich sukzessive bereits angefangen hatte, aber da gefallen mir die Preise gerade nicht. Die HGST ist recertified vom Händler mit Garantie, somit deutlich günstiger.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.312
Alles klar, dann viel Erfolg! Eventuell sind dann die angeblich unbenutzen Restbestände der Seagate Enterprise 12TB noch eine Alternative, die hier im Forum recht oft gekauft wurden.

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Über die bin ich auch schon gestolpert. Ich brauche noch 2 12TB für die 923Plus, wäre also auch eine Möglichkeit.
Allerdings bringe ich Seagate mit eher durchwachsenen bis schlechten (nicht eigene) Erfahungen in Zusammenhang (sie geht oder sie geht nicht). Aber der Preis ist gut, Garantie und der Händler hat gute Bewertungen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.174
Ich habe 6 Stück Seagate Enterprise 12 TB bei JB gekauft, sind Bulk von 2019, meine waren "augenscheinlich" neu. Ein anderer User hier hat bei 4 oder 5 HDDs einen vollständigen, glaube 24 Stunden, Test gemacht, ohne Fehler. Laufen relativ ruhig, schnell und werden nicht sehr warm.

Anhänge

• 1735643879610.png
    1735643879610.png
    56,2 KB · Aufrufe: 4
  • Like

OceanBlue72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ok, das hört sich gut an! Werden die von der DS923Plus mit DSM 7.2 angemeckert wegen "nicht kompatibel"?
Ich hatte das mal mit einer Toshiba N300 HDWN180. Wobei das auch nur ein Bestätigungsklick war und seitdem Ruhe.
Der DS1515, in der sie jetzt ist, ist das egal.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.174
Bei der DS920+ hat nichts gemeckert, allerdings läuft da auch das hdd_db Script von @DaveR, siehe meine Signatur.

• Like
Reaktionen: DaveR und OceanBlue72

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Zumindest mit der DS1819+ und DSM 7.2.2 U2 werden sie nicht durch DSM bemängelt, und da läuft kein Script von @DaveR.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Alles klar, dann viel Erfolg! Eventuell sind dann die angeblich unbenutzten Restbestände der Seagate Enterprise 12TB noch eine Alternative, die hier im Forum recht oft gekauft wurden.
Noch ganz kurz zu dem Thema. Ich ziehe hier kurz das Zitat von @dil88 heran, nur weil es gerade zu dem Thema passt und ohne jegliche Wertung meinerseits zu dem Zitat an sich. Ich habe mich in den vergangenen Tagen zu dem Thema eingelesen, wie man zurückgesetzte SMART-Werte erkennen kann. Dazu geeignet soll wohl das Tool "GSmartControl" sein, welches vergangene SMART-Tests auslesen kann inkl. der Stundenanzeige, die ein Datenträger zu diesem Zeitpunkt gelaufen hat.
Dieser Wert soll angeblich aus dem Log auch nicht zu löschen bzw. nicht zurückzusetzen sein. Daher hier mal ein Screenshot der HDDs, die ich bei JB-Computer als neu gekauft habe und die Werte von "GSmartControl" bestätigen das - ansonsten wären in dem grün markierten, großem Feld Einträge vorhanden.

1735654173753.png

Als Vergleich dazu ein beliebiger ausgelesener Datenträger, in dem Fall die NVME aus meinem Desktop. Das o.a. Programm wurde eben erst installiert und nur den letzten SMART-Test habe ich damit ausgeführt. Die beiden Vorangegangenen wurde aus dem Log der NVME ausgelesen und sind scheinbar irgendwann mal erfolgt, wahrscheinlich mit HD Sentinel.

1735654653254.png

Es kann jeder gerne die bei JB-Computer gekauften HDDs so überprüfen. Das sollten wir allerdings in einem separaten Thema tun. Das geht auch mit Datenträgern, die produktiv im NAS verbaut sind - NAS ausschalten und am Windows Client per Docking Station oder intern am SATA-Anschluß anklemmen. NAS natürlich währenddessen nicht einschalten. :cool: Das Programm erkennt auch die mit BTRFS formatierten HDDs und ändert dort auch nichts daran. Danach zurück ins NAS, starten und weiter geht es, gerade so mit der DS1819+ gemacht.

Um abschließend nochmals hier zum Thema zurückzukommen. Im Screenshot sind die o.a. HDDs verbaut und es kommt keine Warnmeldung:

1735655276625.png

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Bitte, kein Thema. Gerne die Daten aus dem SMART-Log der Platten mit "GSmartControl" auslesen, bevor du diese in deinem NAS verbaust, und die Werte mit Screenshots hier im Forum posten. Danke!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.174
sieht man das nicht auch mit smartctl -a

Code:
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing

• Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Das kann gut sein - kann ich nicht abschließend beantworten. Würde man da in deinem Screenshot dann auch Stunden sehen, die der Datenträger zu dem Testzeitpunkt gelaufen hat, wenn bereits einer oder mehrere Test stattgefunden haben? So ist es ja eindeutig, auch bei dir hat kein Test bisher stattgefunden.

Ist dein Eintrag @ctrlaltdelete von einer besagten HDD von JB-Computer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.937
Ich kann das nur bestätigen, habe auch 4 Stück davon gekauft. Soweit ich mit HD Sentinel entsprechende Tests durchgeführt habe kann ich auch nichts an diesen HDDs negativ finden.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Fehlt da ein „nichts“?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.937
Ich sehe da nichts 😝😝😝😝😂😂😂

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.475
Ich hatte doch noch gar keinen Gin… 😱😂

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat