Synology DS211 plus 2x 1TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

schon länger bin ich auf der Suche nach einer Synology für mich Zuhause.
Ich würde das Gerät als Datensicherung (Bilder und Office Dokumente) und DLNA Server (Filme) nutzen.

Von einem Kollegen habe ich eine DS211 inkl. 2x 1TB Platten für 230€ angeboten bekommen.
(Ist der Preis in Ordnung???)

Nach längeren Recherche sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Die DS211 besitzt kein WOL - was natürlich einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat.
Wäre es längerfristig gesehen, besser eine ds213 zu kaufen und die Vorteile des niedrigeren Stromverbrauchs zu nutzen?

- Wie lange läuft der Support für die DS211?

Als alternative für ich mir eine DS213air bzw DS213 inkl 2x 2TB WD Red, ist natürlich um einiges Teurer - vielleicht könnt ihr mir helfen die Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank
frosty

bulle24

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle

Eben noch hatte ich eine DS211j und vorletzte Woche habe ich dann auf eine DS713+ gewechselt.
Ja sie ist ein wenig teurer aber dafür schnurrt sie wie ein Kätzchen was ihr Vorgängerin nicht wirklich tat und ist wunderbar leise.

Weder ruckelnde Videos noch Fotos die längere Aufbauzeiten benötigen - alles Vergangenheit.
WOL ist mir sehr angenehm, ich fahre die Kiste runter und sie fährt auf geheiß auch aus weiter Ferne wieder hoch.
Mein Plan ist in Urlaubsorten oder bei Freunden das Tablet zu zücken die Maschine am anderen Ende der Republik hoch zufahren zu lassen.
Die Bereitstellung meiner digitalen Schätzchen ist um ein vielfaches schneller (selbst bei Anzeige per UMTS).

Der Wechsel und die Investition haben sich wirklich gelohnt.
Fragen? Fragen. :)

frost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 713 ist natürlich schon ne ganz andere Liga was den Preis betrifft - Erfahrungen mit der 213 hast du keine?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also der Preis ist schon völlig in Ordnung und die Leistung auch.
Ich habe die DS111 mit den gleichen technischen Daten und bin damit immer noch absolut zufrieden.

Wenn du Wert auf USB 3.0 Anschlüsse legst, dann sollte du eher die DS213 in Betracht ziehen.
Mir reichen die USB 2.0 Anschlüsse allerdings noch. Ich erreiche damit immerhin um die 25 MB/s beim Kopieren.

Einen großen Leistungsunterschied zwischen der DS211 und der DS213 wirst du kaum merken.
Der Firmware-Support ist bei Synology in der Regel 3 Jahre.

frost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort - kannst du mir vielleicht mehr wegen dem Stromverbrauch sagen?
Was würde das in einem Jahr ausmachen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurz überschlagen ... bei 2,5W Differenz sind das pro Jahr im 24/7-Betrieb immerhin ~5,5€ Ersparnis mit einer DS213!

frost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hach - du hast ja schon recht - das macht nicht viel aus!

Das einzige was mich jetzt noch vom kauf abhält ist der Support der nächste Jahr wohl ausläuft? Gibts trotzdem noch die neuen DSM?!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, irgendwann leider nicht mehr.
Aber ich verspreche dir jetzt schon, dass du in spätestens 2 Jahren eh eine zusätzliche bzw. neue DS brauchen wirst. ;-)
Das geht hier fast allen zufriedenen Synology-Nutzern so. Mir auch!

Die "alte" kann man dann sehr schön für Backups, Medien-Archivierung u.Ä. weiter nutzen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das einzige was mich jetzt noch vom kauf abhält ist der Support der nächste Jahr wohl ausläuft? Gibts trotzdem noch die neuen DSM?!
I.d.R läuft der FW-Support 4 Jahre. Die x07-Modelle haben Spätsommer 2011 ihr letztes FW-Updates bekommen. Die x08-Modelle im Mai 2012.

Dsa gerät ist ja nicht gleich defekt. Kann sehr gut noch weiter benutzt werden.

frost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es aus mit Idle Modus der Festplatte? Werden die Festplatten bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand geschickt und wenn man z.B. Remote auf die "Cloud" zugreift wieder aufgeweckt?

Funktioniert das Streamen von MKVs problemlos?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja und ja und ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat