Synology DS211j - Gemeinsamer Ordner im Explorer integriert, aber wie Ordner sperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

1.
Ich habe einen gemeinsamen Ordner namens "Datenbank" meiner DS als Netzlaufwerk im Explorer (Win7) integriert. Hier gibt es mehrer Unterordner auf die insgesamt im Netzwerk 5 User zugreifen. Dabei haben die 5 User eigene Ordner auf die aber wiederum die anderen nicht zugreifen sollen. Ich schaffe es einfach nicht diese zu sperren. Weder über den DSM, noch über Windows selbst. Wo liegt mein Denkfehler? Habt ihr ne Idee?? Muss ich als Client beim Anmelden immer ein Password verwenden?

2.
Ich habe es auch geschafft, den Kalender meines Thunderbirds auf die DS auszulegen und auch zuzugreifen. Nun wollte ich aber auch noch das Adressbuch dahin verlegen. Hier schaffe ich aber patout nicht die Verbindung. Der Kalender sieht wie folgt aus:

file://///Netzwerk-server/datenbank/01. ADMIN/Office/Thunderbird-Dateien/Organizer/Organizer.ics

Nun dachte ich, dass es mit dem Adressbuch genau so funktioniert:

file://///Netzwerk-server/datenbank/01. ADMIN/Office/Thunderbird-Dateien/Adressbuch/_tb_abook.mab

Tut es aber nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:

06.Jul.2011 21:27:14
Thunderbird start 06.Jul.2011 21:14:25
Start upload (remote)
- Persönliches Adressbuch. (lastMod=before appstart) ...Host nicht gefunden (5)

Habt Ihr vielleicht eine Idee???

Ich danke Euch im Voraus!!!!!

Gruß
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
zu 1)
Dafür gibt es den User-Home-Dienst, den du bei den Benutzerrechten aktivieren kannst. Da erhält jeder User automatisch seinen eigenen "home" Ordner, auf den niemand sonst zugreifen kann.

Die "gemeinsamen Ordner" sind eigentlich wir der Name schon sagt, für mehrere User bzw. Benutzergruppen gedacht.

Noch ein allgemeiner Tip:
Vermeide möglichst Verzeichnisse mit Leerzeichen! Das kann für Programme oder Netzwerknutzer problematisch sein.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

und danke für die prompte Antwort!

Heisst das, dass ich die Daten dann in den entsprechenden Ordner verschieben muss?

LG
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das wäre empfehlenswert. ;)

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Und was mache ich mit Verzeichnissen, die jeder einsehen aber nicht bearbeiten / löschen darf?

LG
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Denen gibts du in den Privilegien-Einstellungen in "lokale Benutzergruppen" nur lese-Rechte für die Gruppe "users".
Dann dürfte nur der admin dort schreiben und ändern können.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich als Client beim Anmelden immer ein Password verwenden?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gerade wenn du mehrere User hast, ist das ja schon ein "muß"!
Aus Sicherheitsgründen sollte man das aber grundsätzlich machen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.

Ist zwar nur ein familiäres Netzwerk, aber ich möchte auch nicht, dass sich meine Kids gegenseitig ihre Daten zerschießen. Daher werde ich das mit dem Passwort wohl berücksichtigen.

LG
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Oh ja, dann erst recht! ;)

Dann aktiviere aber auch am besten gleich alle Optionen bei "Kennwortstärke" für "Benutzer".
Passwort knacken ist ein beliebter Sport bei Kids. ;)

... und ausserdem gewöhnen sie sich so evtl. schneller an bessere Passwörter.
... sozusagen eine versteckte erzieherische Maßnahme!

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und schon aktiviert!!!! ;-)

So, ich hoffe das funtkioniert nun so wie ich es mir vorstelle. An sonsten werde ich hier mein weiteres Leid klagen! ;-)

Vielen Dank auch einstweilen!!!

LG
Matthias

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe nun alle Rechte gesetzt, so dass ein anderer nicht auf die Ordner eines anderen zugreifen kann. Und dennoch kann ich die Ordner öffnen, bearbeiten, verändern und sogar löschen.

Das will ich aber nicht! Was mache ich falsch?

LG
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du bist wahrscheinlich als "admin" unterwegs!?
Lege dir zum normalen Arbeiten selber auch einen Benutzer an.

Der "admin" sollte eigentlich - wie es der Name andeutet - wirklich nur zum Administrieren genutzt werden.

Ausserdem hast du als normaler User immer den besten Überblick, was denn die anderen dürfen und was nicht. ;)

Den "admin" würde ich in deinem Fall wirklich nur zum Einloggen im Webinterface nehmen.
Wenn du mehr Rechte für deinen eigenen "user" brauchst, kannst du sie dir ja auf diesem Wege zusätzliche einfach zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf jedem Rechner sowohl einen (standard) Client, als auch einen Admin. Aber ich kann von jedem Client (ohne admin. Berechtigungen) trotzdem auf die Ordner zugreifen und bearbeiten / verändern. Wo stinkt der Fisch? Ich komme nicht dahinter..... :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
schau mal die Gruppe 'users' auf der DS an, dass die dir jetzt nicht dazwischen funkt (denn in der sind ja alle User automatsich drinn)

Itari

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
ich habe auf jedem Rechner sowohl einen (standard) Client, als auch einen Admin. Aber ich kann von jedem Client ...
Ich meinte den "admin" Account auf der DS, nicht die Windows-Anmeldung.
Ändere in der DS mal dein admin-Passwort und schau mal, was du jetzt noch auf deinen Clients siehst.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein!

Evtl. reden wir ja aneinander vorbei!?
Erklär mal genau, wie du am PC auf welche Ordner zugreifen kannst, der eigentlich nicht da sein dürfte.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also...

Ich möchte auf allen fünf Rechnern das Netzlaufwerk verbinden. Hier A:/Datenbank

PC.jpg

Ich möchte aber, dass z. B. "Anja" nicht auf den "Matthias" Ordner zugreifen kann. Aber jeder auf seinen eigenen. Bei "Bilder", "Musik" und "Film" möchte ich, dass man sich diese zwar anschauen kann, aber werde löschen noch verändern kann. Die Ordner "Uploads" und "Downloads" sollen für alle nutzbar sein.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer??????

Ganz vielen lieben Dank für deine Bemühungen!!!!!!!!!!!

LG
Matthias

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja.
Dein Problem ist einfach, dass du alles in "einem" gemeinsamen Ordner machen willst.
Das ist aber unüblich und nicht so ganz einfach zu regeln.

Du mußt für jeden Ordner, der gemeinsam genutzt werden soll auch einen separaten "gemeinsamen Ordner" anlegen. Hier sind´s eigentlich nur 2, die du extra anlegen mußt! ;)

Und nochwas zur Vereinfachung:
Schau doch mal im Explorer unter "Netzwerk". Da wird deine DS doch eh angezeigt.
Du mußt nicht für jeden einzelnen Ordner ein Netzlaufwerk einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat