Synology DS211j - Gemeinsamer Ordner im Explorer integriert, aber wie Ordner sperren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aweia, ist ja komplizierter als ich dachte....:(

Also, das heisst, dass ich die 10 Order im gemeinsamem Ordner "Datenbank" als eigenständige gemeinsamer Ordner anlegen muss? Das würde ja wiederum bedeuten, dass wenn ich sie als Netzlaufwerk verknüpfen würde, diese jeweils einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Dann habe ich eine Batterie an Laufwerken und genau das wollte ich eigentlich vermeiden...

Das mit dem "Netzwerk" ist schon klar. Wollte es halt "einfacher" machen. :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, das ist wesentlich einfacher als das, was du versuchst! ;)
Du mußt dich halt nur auch selber an einige wenige Regln halten.

Am einfachsten ist es, wenn der Benutzername und Kennwort auf der DS ebenfalls Benutzername und Passwort auf dem PC ist bzw. umgekehrt.

Wie schon erwähnt, sieht dann auch automatisch jeder Benutzer sein eigenes "home"-Verzeichnis unter Netzwerk.
Deine Ordner Bilder, Musik und Filme erstellt der Medienserver beim Aktivieren automatisch und sind auch unter Netzwerk zu finden. Hat den Vorteil, dass sie dann DLNA-fähig sind und auch zum Fernseher gestreamt werden könnten.

Die einzigen Ordner, die du extra erstellen müßtest, sind "Download" und "Upload", wobei das ja jeder User in seinem "home" auch selber regeln könnte.

Eigentlich mußt du dann gar kein Netzlaufwerk einbinden!
Habe ich auch nicht! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe es geschafft! Ich habe die ganzen Berechtigungen über den Explorer gesetzt. Wie? Naja, hier mal kurz zusammengefasst:

Wie bereits gesagt, habe ich auf jedem Rechner einen Admin und Client erstellt. Der Admin ist mit Passwort identisch dem auf der DS. Ebenso die Clients. Die Maschine, von der ich die Berechtigungen einrichte und auf DSM zugreife, muss alleine angemeldet sein, der Client darf nicht mitlaufen. Dann kann man im Explorer im Netzwerk den Ordner mit Berechtigungen bearbeiten, den man im DS freigegeben hat. Und nur so komme ich an die User auf der DS!!! Dann noch bei den einzelnen Clients das Netzlaufwerk verbinden und bei Aufforderung des User und sein Passwort eintragen.

Also, vielen lieben Danke für Eure Unterstützung. Sicherlich komme ich hier in Kürze wieder.....

LG
Matthias

Posanity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und da bin ich schon wieder!

Ich wollte noch ein bereits erwähntes Thema ansprechen:

Ich habe es auch geschafft, den Kalender meines Thunderbirds auf die DS abzulegen und auch zuzugreifen. Nun wollte ich aber auch noch das Adressbuch dahin verlegen. Hier schaffe ich aber patout nicht die Verbindung. Der Kalender sieht wie folgt aus:

"ftp://192.168.178.10/DATENBANK/01.%20ADMIN/Office/Thunderbird-Dateien/Organizer/Organizer.ics"

Nun dachte ich, dass es mit dem Adressbuch genau so funktioniert:

"ftp://192.168.178.10/DATENBANK/01.%20ADMIN/Office/Thunderbird-Dateien/Adressbuch/_tb_abook.mab"

Tut es aber nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:

06.Jul.2011 21:27:14
Thunderbird start 06.Jul.2011 21:14:25
Start upload (remote)
- Persönliches Adressbuch. (lastMod=before appstart) ...Host nicht gefunden (5)

Habt Ihr vielleicht eine Idee???

LG
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat