Synology DS211j NAS an PS3 als Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzwurm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Leider habe ich nicht viel Ahnung von NAS, jedoch schon soviel darüber gelesen, dass es zig Unterschiede gibt, worauf zu achten ist usw. Nichts desto trotz bitte ich schon vorher um Verständnis für dumme Fragen oder Falschaussagen :rolleyes:

Nach längerer Suche bin ich immer wieder auf die Firma Synology gestossen, bzw. man hat mich darauf gestossen :)

Ich habe nun vor mir das Synology DS211j NAS zuzulegen. Jedoch habe ich selbstverständlich einige Anforderungen an das Gerät. Aber eins nach dem anderen :)

Meine jetzige Ausstattung:
1. Samsung C7700
2. Playstation 3 (--> soll als Streaming Client dienen)
3. Humax iCord HD (--> soll Filme auf dem NAS speichern)
4. Acer Aspire 8930G (--> soll zur Verwaltung des NAS dienen)
5. Fritzbox 3270 (--> soll das tun, was es kann, ROUTEN)

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich alles was Filme, Musik etc. betrifft auf das NAS ablege, sodass ich mit verschiedensten Medien daruf zugreifen kann:

1.) Ich möchte die mit dem Acer erstellten iTunes-Wiedergabelisten auf der PS3 über das NAS abspielen können, ohne, dass das Acer in Betrieb ist

2.) Ich möchte, weiterhin mittels dem Acer meine Musik (durch iTunes) verwalten können (Wiedergabelisten erstellen, etc.), diese jedoch auf dem NAS speichern.

3.) diverse Videoformate auf dem NAS speichern, und über die PS3 abrufen können (momentan kann ich dies durch den PS3 Media Server, welcher allerdings voraussetzt, dass mein Acer ständig an ist)

4.) auf dem iCord aufgenommene Sendungen auf das NAS mittels Filezilla-FTP absichern und ggf. auf der PS3 wiedergebenkönnen

5.) tägliche Backups meines Systems durchführen und Backups des NAS auf einer externen USB-Festplatte

So, ich glaub das war es erstmal...

Ist das Synology DS211j NAS dafür geeignet oder sogar überdimensioniert?

Für Eure Hilfe und Unterstützung bin ich jetzt schon dankbar, da ich mich in dem Bereich aktuell noch garnicht auskenne... :confused:

Viele Grüße vom Holzwurm!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke, Du wirst mit einer 211j sicher zufrieden sein. Lediglich mit der Wiedergabe über die PS3 musst Du vorsichtig sein. Die PS3 ist extrem wählerisch, welche Videoformate sie wiedergibt. Der PS3 Mediaserver auf dem PC rechnet die Filme bei einem nicht kompatiblen Format einfach in Echtzeit in ein anderes Format um. Dazu ist die DS nicht in der Lage. Dadurch ist man bei den Videoformaten schon reichlich eingeschränkt.

Holzwurm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Wie sieht es denn mit den Wiedergabelisten via iTunes aus? Ich denke den videonachteil kann ich verkraften. Dann lasse ich halt immer das Format konvertieren! Soviele sind's eh nicht :)

Viele Grüße vom Wurm

Holzwurm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativ habe ich auch noch den Synology DS110j zur Auswahl. Der ist wesentlich billiger, bietet jedoch nur eine Bay. Denkt Ihr der würde für mich auch genügen?

dashmir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin auch seit kurzem neuer Besitzer einer Synology ds211j. Muss mich auch durchkämpfen bis ich alles kennengelernt habe.
Ich brauche trotzdem kurz ein Rat von einem der sich auskennt. Ich habe auch eine PS3 und im Menu vom Synology habe ich "aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers" angewählt. Bei der PS3 wird aber nichts angezeigt.... habe ich etwas übersehen?

ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruss aus der Schweiz

Dashmir

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du denn Dateien in die Systemfolder "music" "photo" und "video" kopiert? Nur Dateien die da drin sind, sind über den DLNA Server abrufbar. Dazu kommt das die PS3 auch nicht alles abspielen kann.

Tip: Wenn Du Dateien hinzufügst - mach es in kleinen Dosen. Die DS indexiert alle Dateien und da ist es nicht gut hunderte Files auf einen Schlag in die drei o.g. Ordner zu kopieren.

gruss
dude

Jensen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo gemeinde.
seit dem ein stromausfall mich zwang mein ds 110j eine neue firmware aufzuspielen (dsm 3.0) habe ich probleme die video-datein zu finden, welche ich auf der ds abgelegt habe.
ich hoffe das demnächst ein update diesen fehler behebt.

aus euren beiträgen entnahm ich das man mit dem ps3-mediaplayer das problem umgehen kann. mal ganz davon ab das der pc dafür laufen muss, habe ich probleme die ds mit dem ps3-mediaplayer zu finden.

gibt es eine anleitung wie ich die ds im ps3-mp integrieren kann?

mfg, jensen

dashmir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du denn Dateien in die Systemfolder "music" "photo" und "video" kopiert? Nur Dateien die da drin sind, sind über den DLNA Server abrufbar. Dazu kommt das die PS3 auch nicht alles abspielen kann.

Tip: Wenn Du Dateien hinzufügst - mach es in kleinen Dosen. Die DS indexiert alle Dateien und da ist es nicht gut hunderte Files auf einen Schlag in die drei o.g. Ordner zu kopieren.

gruss
dude

...

Hallo dude,
danke für deine Antwort.. natürlich in kleinen menge.. hatte genau ein einziges lied, wenn ich bei der PS3 nach medienserver suche, wird der Synology gar nicht gefunden.

vielleicht übersehe ich doch etwas..
Danke und Gruss
dashmir

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dashmir,
habe das gleiche Problem. Die DS wird im Netzwerk bzw. auf der Ps3 nicht angezeit. Hast Du inzwischen die Ursache gefunden?
Gruß
Stefan

lumifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe über sufu diesen alten Threat gefunden. Ich habe mir auch gerade eine 211j zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur meine ganze Musiksammlung möchte ich jetzt (noch) nicht auf die interne Platte kopieren (die auch mit 1TB dafür zu klein ist), liegt zur Zeit noch auf einer USB Platte.

Ein Symlink (ln -s) funktioniert zwar in der Telnet-Session, im DSM 3.1 sehe ich das im Dateibrowser aber nicht? In einem Beitrag hier habe ich mount --bind gefunden. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich wohl nicht root bin.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Gruß

lumifi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

scheint jetzt zu funktionieren. Als root kann man sich mit dem gleichen Kennwort wie für den admin anmelden. Danach funktioniert der mount Befehl undiTunes sieht die eingebundenen Verzeichnisse auch. Nun ist die NAS seid 8 Stunden beim indizieren, mal sehen was dabei herauskommt. Erste Einträge konnte ich im iTunes Client auch schon sehen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat