In deinem Fall solltest du dann aber auch über die DS 216j nachdenken. Die ist auch schon deutlich performanter als deine DS 211j.
Kommt natürlich immer auch darauf an, wie locker das Geld sitzt. Ich habe Anfang des Jahres ein Upgrade von einer DS 212J auf die 215J gemacht, und auch da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu merken. Natürlich ist es immer schön, noch etwas Power in der Hinterhand zu haben, aber für mich war es die optimalste Lösung, der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Am Anfang steht natürlich immer erst der "Haben Faktor", und natürlich die Überlegungen, wenn man dann doch etwas mehr mit der DS machen will. Aber nach einer besinnlichen viertel Stunde bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einfach nur ein NAS brauche, das für meine jetzigen Aufgaben ausgelegt ist. Ich persönlich kann den Vorteil einer 216+ nicht nutzen, für meine Aufgaben wäre es rausgeschmissenes Geld.
Ich habe sogar mit dem Gedanken an eine 415+ gespielt, was für ein Wahnsinn bei meinem Anforderungsprofil. ^^
Aber es ist ein bisschen wie mit den Autos. Einige meinen, sie müssen einen Porsche fahren, während andere sich mit einem Smart zufrieden geben. Da setzt jeder andere Prioritäten.
Also, egal welches der aktuellen Modelle du nimmst, einen Performancegewinn wirst du auf jeden Fall haben.