DSM 6.x und darunter synology ds211j unendlich langsam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxwell777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super danke - hat geklappt.
hab ein paar logs rausgelöscht - aber die meldung im webinterface der synology wenn ich die funktion aktualisieren und wiederherstellen verwenden möchte ist immer noch die gleiche:

nicht ausreichend kapazität, die systempartition benötigt mindestens 427 MB

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@maxwell777, der jdownloader haut in manchen Fällen die Systempartition voll weil die Logfiles ins Unermessliche steigen. Da sollte die Forensuche einige Treffer liefern. Sobald du die Logfiles gelöscht hast sollte sich das Problem erledigt haben. Evtl. nach dem Löschen mal neu starten.

@Millerman, stoppe mal alle Dienst im Paketzentrum und guck was passiert. Wenn sich das Verhalten normalisiert hat, dann einen Dienst nach dem anderen wieder starten, so solltest du den Schuldigen finden. Offensichtlich braucht der Cloud Service viele Ressourcen, aber das sollte das Volumen nicht so auslasten. Du hast aber auch noch einiges an Up- und Download laufen, das kann das System auch ausbremsen.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Millerman, stoppe mal alle Dienst im Paketzentrum und guck was passiert. Wenn sich das Verhalten normalisiert hat, dann einen Dienst nach dem anderen wieder starten, so solltest du den Schuldigen finden.

Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.

Werde ich ausprobieren und in Kürze mal eine Rückmeldung geben. Heute und morgen komme ich leider nicht mehr dazu.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS211j läuft jetzt seit ein paar Tagen mit deaktivierter Surveillance-Station und in Anbetracht der Synchronisierung mit Sync Cloud als durchaus "normal" anzusehend.
Allerdings begeistert mich die Performance in letzter Zeit nicht mehr so sehr.

Ich habe in der Vergangenheit schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neueres Modell zuzulegen und denke an die DS216plus.
Bekomme ich über den dort eingebauten Prozessor wohl ein bessere Performance?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Dein Ernst?
Da liegen Welten dazwischen, ok und 5 Jahre Entwicklungszeit.
Kommt natürlich darauf an, was du jetzt genau meinst, aber die 216+ ist deiner 211j haushoch in allen Belangen überlegen. Nicht nur vom Prozessor her, auch vom RAM.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So abwegig finde ich die Frage gar nicht. Natürlich sind fünf Jahre in der IT eine enorm lange Zeit.
Aber schlussendlich kommt es ja darauf an, wofür nutze ich das System.
Bei mir ist es in erster Linie die Datenspeicherung.
Seit neuestem nutze ich Cloud Sync und ich würde gerne die Surveillance-Station nutzen.

Für die reine Datenspeicherung reicht die 211j m.E. völlig aus. Die Performance geht jetzt aber mit Cloud Sync und Surveillance deutlich runter, was ich auch beim Zugriff auf die eingebundenen Netzwerklaufwerke merke.

Das Problem mit den 100% Auslastung beim Volume scheint es aber auch bei anderen Systemen zu geben: http://www.synology-forum.de/showthread.html?63807-Volume-iSCSI-AUslastung-100/page5

Da ich meine Festplatten jetzt gerne mal wieder austauschen und auch direkt größere nehmen würde (dass mache ich so alle drei Jahre), wäre halt jetzt der ideale Zeitpunkt auch über ein "Upgrade" der DS nachzudenken.
Oder aber ich baue mir in ein vorhandenes Mini-itx-Gehäuse ein neues Mainboard ein und setze ein FreeNAS oder OpenMediaVault-NAS auf. Wird aber ein Haufen Arbeit und kein "Plug & Play" wie bei der DS.

Daher interessieren mich halt auch einfach mal Praxismeinungen.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
In deinem Fall solltest du dann aber auch über die DS 216j nachdenken. Die ist auch schon deutlich performanter als deine DS 211j.
Kommt natürlich immer auch darauf an, wie locker das Geld sitzt. Ich habe Anfang des Jahres ein Upgrade von einer DS 212J auf die 215J gemacht, und auch da ist ein sehr deutlicher Unterschied zu merken. Natürlich ist es immer schön, noch etwas Power in der Hinterhand zu haben, aber für mich war es die optimalste Lösung, der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Am Anfang steht natürlich immer erst der "Haben Faktor", und natürlich die Überlegungen, wenn man dann doch etwas mehr mit der DS machen will. Aber nach einer besinnlichen viertel Stunde bin ich dann zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einfach nur ein NAS brauche, das für meine jetzigen Aufgaben ausgelegt ist. Ich persönlich kann den Vorteil einer 216+ nicht nutzen, für meine Aufgaben wäre es rausgeschmissenes Geld.
Ich habe sogar mit dem Gedanken an eine 415+ gespielt, was für ein Wahnsinn bei meinem Anforderungsprofil. ^^

Aber es ist ein bisschen wie mit den Autos. Einige meinen, sie müssen einen Porsche fahren, während andere sich mit einem Smart zufrieden geben. Da setzt jeder andere Prioritäten.
Also, egal welches der aktuellen Modelle du nimmst, einen Performancegewinn wirst du auf jeden Fall haben.

Millerman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In deinem Fall solltest du dann aber auch über die DS 216j nachdenken.

Ich habe mir auf der Synology-Seite noch einmal die Vergleichsübersichten angeschaut und dann mal ein bisschen Preisrecherche betrieben.

Mit zwei 3TB-Platten (WD red) ist die beim "Händler meines Vertrauens" nur 30 € preiswerter als die DS216+. Ich denke, es wird wohl die DS216+ werden.

Vielen Dank aber für deine Meinung!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.443
Mit der 216+(II) machst Du nicht falsch, aber der Preisvergleich eines Modells mit Platten mit einem anderen ohne Platten macht dennoch keinen Sinn. Die 216j ist defacto etwa 140 Euro günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat