Synology DS212 per LAN Kabel DIREKT (ohne Router) an streamer/renderer MF M1 clic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ergo-hh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In Frage käme z. B. die FritzBox 3272. Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie Ihre FRITZ!Box 3272 auch an einem Kabelanschluss einsetzen."

Du müsstest die Fritzbox also in der Nähe des PC installieren und das Kabelmodem im Keller mit dem vorhandenen LAN-Kabel mit der LAN1 Buchse der Fritzbox verbinden. An die restlichen 3 LAN-Buchsen steckst du dann deine anderen Geräte (PC, NAS und M1 clic). Den DHCP Server aktivierst du dann nur in der Fritzbox.

Ich selbst habe den Vorgänger 3270 im Einsatz mit deaktiviertem Modem, da meine Fritzbox an einem Lancom Router hängt, der die DSL Verbindung aufbaut.

Gruß ergo-hh

_Meikel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht mich nur fertig mit den ganzen Fachbegriffen! Aber ich bin ja dankbar für die schöne Resonanz!

Ich habe mir eben eine Fritzbox 3370 bestellt, die soll sich auch mit dem Kabel-Menschen-Modem vertragen.
Hat 4 LAN und 2 USb, kein Telefongeraffel, brauche ich nicht. 1 x 10m cat 6 Netzwerks-Kabel....was man so braucht.

Jetzt muss ich noch durch die Wände, da habe ich auch einen Weg (hoffentlich gehts gut).
Kurz zum Aufbau. Kabelmodem im Keller, mit bestehendem LAN Kabel in den 1 Stock in den Fritzen rein, PC, NAS (1 Stock), und streamer(Wohnz. parterre) an LAN Dosen.
Dann das Prozedere beachten.....Achja, die streamer LAN Leitung 1 Stock->parterre ...oh.

Nebenbei bemerkt, diese streamer M1 clic haben ernormes Potenzial. Ich besitze einen Linn Ikemi cd player, ein 3500 player(gebraucht zum guten Preis gekauft),
aber dieser streamer spielt den gegen die Wand (über usb stick), echt beeindruckend. Ich denke das Ende der high end player wurde eingeleitet.

Ich harre der Dinge, trink mal ein Bier und geh pennen
gruss micha

_Meikel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Stand der Dinge:
1. Fritzbox 3370 läuft, d.h. DSL über Kabelmodem geht und alles über LAN Kabel. Die einfache KOnfiguration habe ich über den Assisten gemacht, ein Expertenmenü ist
vorhanden, aber spärlich gegenüber alten boxen, so mein erster Eindruck. Der AVm Service schwieg sich hier aus und verwies auf den Assistenen.
Vielleicht später nochmal ein genauer in die Expert Menüs anschauen.

2. DC212 läuft und wird erkannt vom Fritzen. Menüaufbau den Assistenten ist nur über MS IE möglich, meinen Opera mag sie nicht, es kommt keine Anmeldemaske!?
Beim IE (den will ich garnicht) mußte ich die 8.xx Version aktualisieren, bei der alten 6er waren die Menüs grottenlangsam und die Darstellung teils fehlerhaft.

3. M1 clic erkannte nur das Netz, d.h. den Fritzen, aber nicht die DS212, ich muste nicht die Audio Station, sondern den Medien Server installieren, der gewährt UPnP!!
Nicht vergessen Medien Server, evtl kann ich vielleicht sogar die DS212 jetzt auch direkt an den M1 klemmen, werde ich noch testen. Evtl. war nur der fehlende
Medien Server das Problem, ....
4. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich die folder sinnvoll einrichte, ob über Künstler, Musikrichtung, oder....Weiß jemand hier einen Tip?

Aber jetzt sieht es zufriedenstellend aus und der Rest ist Fleißarbeit....
Danke nochmals für die Hilfen und ein schönes WE

gruss micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat