synology ds212+ schaltet sich automatisch ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratloose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo, bin ganz neu hier und hab die ds 212 +

folgendes problem:die diskstation schaltet sich zu irgend einem zeitpunkt vollständig aus, so dass eine für täglich 13 uhr programmierte datensicherung nicht durchgeführt wird, weil der pfad zur diskstation nicht gefunden wird. nach manuellem einschalten der diskstation wird der pfad einwandfrei gefunden.

habe in der systemsteuerung bei energie --> ruhezustand der festplatte beides mit "keine" eingestellt.

muss ich noch wo anders etwas einstellen?

herzlichen dank, rudy

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei Energie gibts noch ne Einstellung, Zeitgesteuert auszuschalten und auch wieder ein.

Achte auch drauf, das die Synology die richtige Uhrzeit/Datum hat und ein NTP-Server eingestellt ist (und die Synology nachts 0 Uhr an ist, um den auch abzufragen)

ratloose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt mir komisch vor....

erstmal vielen dank, mega! es ist nur komisch, dass die ds sich aus irgend einem grund überhaupt ausschaltet, wenn sie nur im ruhezustand wäre, müsste sie doch aufwachen, wenn sie für eine datensicherung angesprochen wird, oder?

ich hab jetz mal eine automatische einschaltzeit eingegeben, bisher war sie manuell eingeschaltet...

hat noch jemand ne idee?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was heißt denn für dich "Ruhezustand"? Oben hast du ja geschrieben, dass der Ruhezustand der Platten deaktiviert ist.

MfG Matthieu

ratloose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ruhezustand

unter ruhezustand hab ich verstanden, dass das gerät im prinzip "an" ist, aber standby, und hochfährt, wenn es angesprochen wird. bei "energie " kann man ja einstellen, nach welcher zeit das in den ruhezustand geht, oder man kan "keine" einstellen, dann sollte sie doch meiner ansicht nach anbleiben?! ich hab "keine" eingestellt.

die ds schaltet sich aber komplett aus, d.h. auch mit dem webinterface hab ich keine verbindung mehr. muss er
st den ein-knof drücken und sie wieder hochfahren.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es gibt da mehreres: Ruhezustand der Festplatten und Zeitgesteuertes an/aus.
Den Platten-Ruhezustand sieht man äußerlich nicht, Power leuchtet weiter blau.

Richte mal eMail-Benachrichtigung ein. Sofern die DS unkontrolliert ausgeht, erhält man nach dem Einschalten ne eMail.
Bei anderen Fehlern (Lüfterprobleme, Über-Temperatur) gibts auch eMail.
Wobei man diese Infos auch im Protokoll sehen müsste...

Achte auch drauf, das der Power-Knopf nicht irgendwie klemmt.
Ggf kannst du das Verhalten auch 'live' beobachten. Blinkt power vor dem ausgehen, war es geplant oder sonstwie von der Synology gewollt. Geht es 'hart' aus, liegts irgendwie am Netzteil

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Einen "Standby" in dem Sinne gibt es nur für die Festplatten - wird hier auch oft "Hibernation" genannt. Ansonsten kennt die DS nur "aus". Dann gibt es noch "Wake on LAN" aber das heißt auch nur dass die DS aus geht und bei einer speziellen Anfrage wieder aufwacht.
Wenn die DS richtig runterfährt würde ich eher auf einen übrig gebliebenen cronjob oder einen Programm/Hardwarefehler tippen.
Welche Firmware verwendest du? Ist im Log etwas erkennbar ob er Dienste stoppt oder herunterfährt?

MfG Mattheiu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Platten-Ruhezustand sieht man äußerlich nicht, Power leuchtet weiter blau.

Bei der 212+ geht im Platten-Ruhezustand die Power-LED und alle anderen LED aus! Nur die die Status-LED blinkt langsam grün.

Ich würde aber auch mal den Power-Knopf überprüfen, ob der ggf. bereits auf ganz leichte Berührung reagiert (Rauf- oder Runterfahren), das Problem gibt es bei einigen DS.

ratloose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der ein-knopf geht wirklich sehr leicht...

okay, und bei mir ist alles aus, keine blaue lampe und keine grüne

laut protokoll heute morgen:
8.37 ein
8.53 aus webinterface eingeloggt
9.07 schaltet automatisch aus
9.42 wieder manuell ei
10.03 wieder automatisch aus
der start um 12.30 war programmiert, seither läuft die kiste....

ratloose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dsm 4.1-2668

er stopt die windows fileservice und apple fileservice, dann steht im protokoll server countdown to shut down...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klingt mir nach einem defekten Schalter.
Hat der Schalter einen richtigen Druckpunkt? Also knackt es leicht, wenn man ihn drückt? Es muß einen leichten Widerstand geben beim Drücken des Tasters.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Steht da wirklich, das das automatisch aus ging?
Zumal, das Protokoll ist doch englisch?

Bei mir sthet beim ausschalten nicht, warum das passierte. Nur das der File-service stopped ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn man sich per SSH anmeldet und die /var/log/messages ausliest (steht im Wiki wie genau), wird dort vermerkt wenn der Power-Taster gedrückt wird!

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat