Jetzt habe ich hier in diesem Threat schon
öfters die Aussage gelesen das eine NAS kein Backup ersetzt?! Aber das ist doch eigentlich Sinn und Zweck ausser die Daten natürlich noch zentral zu verwalten.
Hallo!
Da hast du Recht: ein NAS soll auch als Backup dienen und Daten zentral zu Verfügung stellen können.
Die Aussage, die du meinst und die hier immer gebetet wird ist:
Ein RAID ersetzt kein Backup!!
Das soll heißen, daß du mit einem
RAID 1 natürlich "gefühlt" mehr Sicherheit hast. Klar, wenn eine Festplatte ausfällt, hast du noch alle Daten auf der zweiten. Es ist dann unwahrscheinlich - aber möglich! - daß die zweite Platte auch noch ausfällt, bevor du eine Ersatzplatte für die defekte eingebaut hast, und das RAID wiederhergestellt ist (kann schonmal einen halben bis ganzen Tag dauern!).
Allerdings ist dieses RAID kein Backup. Es vermindert nur die Ausfallwahrscheinschilchkeit - man kann auch sagen, es erhöht die Verfügbarkeit.
Ansonsten ist ein NAS nichts anderes, als eine externe Festplatte - nur, daß eben mehere Rechner/Clients darauf zugreifen können.
Löschst du versehentlich etwas im RAID, ist es genauso weg, als hättest du etwas auf einem deiner Rechner gelöschtm, das du nicht vorher gesichert hast. Will heißen: ein NAS mit RAID1 schützt dich nicht vor deinen eigenen Fehlern.
Ebenso kannst du mal einen Blitzeinschlag haben, und beide Platten sind hin. Wenn du dann nicht noch ein (echtes) Backup deiner Daten hast, ist alles weg!
Bewährt hat sich da eine Strategie wie: tägliches oder wöchentliches (hängt immer vom geänderten Datenvolumen ab) Backup auf eine externe Festplatte, die du dann nachher am besten immer an einen anderen Ort bringst. Damit kannst sicher sein, daß wenn z.B. der Einbrecher deine NAS schön findet und mitnimmt, oder das Hochwasser die NAS zerstört, du immer noch deine Daten auf der externen Platte hast.
Das ist hier mit
Backup gemeint.
Du kannst statt mit einer externen Festplatte natürlich auch mit einem zweiten NAS deine Daten sichern. Im Netztwerk kannst du die ja auch womöglich räumlich trennen.