Synology DS212j es hakt irgendwo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hoffe ich habe das Thema jetzt im richtigen Bereich verfasst.

Ich war auf der Suche nach einem NAS, um meine Daten lokal zu speichern und per W-Lan darauf zugreifen zu können. Aufgrund der vielen positiven Kritiken habe ich mich für den Synology DS212j entschieden und eine "Western Digital WD30EZRX Caviar Green 3 TB" verbaut.

Nachdem ich alles mit dem Assistenten eingerichtet habe, wurde mir die Synology am Mac direkt bei den Freigaben angezeigt und ich konnte darauf schreiben und lesen. ALLERDINGS nur mit einer ziemlich langsam Geschwindigkeit wie ich finde. Ein Beispiel: eine mkv Filmdatei auf Synology schreiben 12,75 GB ca. 21 Minuten (PER ETHERNET KABEL).

Am WD TV Live, das im Wohnzimmer steht und ins W-Lan eingebunden ist, wo auch der Repeater untergebracht ist, habe ich versucht eine mkv Datei 720p ca. 6 GB zu streamen. Anfangs dauerte es etwas bis der Film startete, was aber verschmerzbar war, als der Film stoppte und er wieder laden musste, machte das Film schauen aber keinen Sinn mehr.

Sämtliche Hardware befindet sich auf dem aktuellsten Stand und ist in folgender Ausstattung vorhanden:

Router: Telekom Speedport 723 V Typ B + 1 Repeater Telekom Speedport W100

Rechner: 2 x MacBook Pro (10.8 Mountain Lion) & 1 x Notebook (Win 7)

Streaming Media Player: WD TV Live

Woran kann das liegen, Router zu schlecht, Synology falsch konfiguriert, würde ein "besserer" Router (Speedport W 921V) Abhilfe schaffen?

Mir ist klar, dass das Problem aus der Ferne nicht pauschal festzustellen ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch, aufgrund meiner Angaben, spontan eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Ulli

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Hauptgrund fürfte in deinem Netz zu finden sein. Erstmal ist W-Lan nicht wirlich prikelnd für so große Dateien zu streamen und der weitere Grund dürfte die 10 / 100 Mbit-Anbindung des Speedport 723 V sein.

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi danke für deine Antwort. Glaubst du der Speedport w921v würde es verbessern?

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte der Router eine geplante Anschaffung sein kannst du das sicherlich machen, ansonsten schalte einfach nur einen Switch vor deinem Router und verkabele deine Geräte an den Switch, damit kommst du billiger weg.

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da der Router als "upgrade" zu meinem Vertrag dazugebucht werden kann, kostet der mich 1 € mehr pro Monat als der jetzige. ;-)

Eine Verkabelung würde ich sehr gerne vornehmen, das ist allerdings nicht ohne Weiteres möglich.

Ich habe schon häufiger von solchen switch gelesen. Würden die mir in meinem Fall irgendetwas bringen, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich mir den neuen Router besorge und weiterhin per W-Lan streamen möchte?

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird dir nicht viel bringen. W-Lan ist eben für solche hohen Datenraten nicht geeignet zumindestens wenn du BluRay Filme streamen willst. Normale SD Filme sollten aber über W-Lan laufen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
WLAN (N-WLAN) reicht locker für FullHD. Der Router schafft bis ca. 77 Mbit/s WLAN Datendurchsatz:
http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html

Der Speedport W921V hat Gigabit-Anschluss, also ideal für die NAS und du sparst dir einen Gigabit Switch, also hast wieder nur ein Gerät. Würde ich schon daher tauschen. Dieser sollte schon gut sein, ausgenommen der Stromverbrauch:
http://www.testberichte.de/p/deutsche-telekom-tests/speedport-w-921v-testbericht.html

Das Problem ist halt wie schon geschrieben der 100 Mbit/s Anschluss an deinem derzeitige Router: mehr also 12,5 MB/s ist dann nicht drin, egal wie.

Zuletzt bearbeitet:

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch für die Antworten! Ich habe den Router bei der Telekom geordert und melde mich die Tage wieder ob es besser klappt.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
WLAN (N-WLAN) reicht locker für FullHD. Der Router schafft bis ca. 77 Mbit/s WLAN Datendurchsatz:
http://www.chip.de/artikel/Telekom-Speedport_W_723V-WLAN-Router-Test_48112780.html

Das sind doch nur theoretische Werte, die wirst du im realen Betieb nie erreichen. Und wenn er dann w.O. noch schreibt, dass er einen Repeater dazu geschaltet hat, halbiert sich die Übertragungsrate nochmals. FullHD über Wlan wohl nur bei Sichtkontakt Sender/Empfänger, oder bei Pappwänden ;). Etwas reißerisch, schon älter, aber immer noch aktuell:

http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/index.html

h1

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass die W-Lan Werte auf dem Papier und der Praxis weit auseinander klaffen ist mir klar, aber meinst du wirklich, dass trotz "N" W-Lan die Geschwindigkeit in der Praxis nicht ausreichend ist? Auch da ist mir natürlich klar, dass es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Papier Wände ;-) ) nie aus der Ferne pauschal zu sagen ist, wie gut oder schlecht die ganze Sache am Ende funktionieren wird.

Was wäre denn die Alternative außer die Synology zu verkaufen und wieder USB Festplatten zum Datenaustausch zu nutzen (wie ich es bisher machen musste) oder Netzwerk Kabel zu verlegen (denn das Spielchen würde die Frau nicht mitmachen) ?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen dLAN Geräten gemacht bzw. ist über so etwas nachzudenken überhaupt ratsam?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dein Problem ist der zusätzliche Repeater.
Dadurch halbiert sich die tatsächliche Übertragungsrate. Wenn dann noch ein Kanal gewählt wurde, auf dem auch ein Nachbar sendet, dann wird es nochmal langsamer!

Abhilfe ist hier wirklich schwierig!
Powerlan müsstest du testen. Ansonsten könntest du den Repeater evtl besser als AP bzw. Bridge nutzen - wenn möglich - und deine DS neben den WDTV stellen und mit einem Switch - also per LAN - mit der Bridge und dem WDTV verbinden.

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich habe gerade zum ersten Mal gelesen, dass ein Repeater die Übertragungsrate halbiert und ein bisschen Recherche ist das wirklich der Fall. Somit habe ich also mein W-Lan "verschlimmbessert". Super Sache! Netzwerk Technik war noch nie mein Lieblingsthema und wird es wohl auch nie sein!

Ich warte jetzt einfach mal ab ob sich was mit dem neuen Router bessert.

Kleiner Nachtrag:

Kann ich irgend etwas mit folgendem Gerät, welches nicht mehr genutzt wird, für diese Bridge Geschichte gebrauchen?

http://de.hama.com/portal/articleId*158111/action*2563

Zuletzt bearbeitet:

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Dass die W-Lan Werte auf dem Papier und der Praxis weit auseinander klaffen ist mir klar, aber meinst du wirklich, dass trotz "N" W-Lan die Geschwindigkeit in der Praxis nicht ausreichend ist?

Meine Erfahrung: Sobald da auch nur eine Etage (Betondecke) dazwischen ist, kannst du Videostreaming in HD vergessen. In SD gab es auch Probleme, sobald im Wlan richtig Betrieb herrscht, oder jemand sich im Raum ungünstig hinstellt :).
Hier geht nichts über ein richtiges Ethernetkabel.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen dLAN Geräten gemacht bzw. ist über so etwas nachzudenken überhaupt ratsam?

Ich wollte auch kein Loch durch die Decke bohren und habe mir dLAN Teile (bis 200 Mbit/s) gekauft.
Leider funktioniert das hier auch nicht zufriedenstellend.
HD Video geht nur manchmal und dann auch nur in max. 720p, die in der FritzBox angezeigte Geschwindigkeit des dLAN schwankt so um die 14 - 30 Mbit/s. Also alles irgendwie Mist. Ich komme wohl doch nicht umhin, ein richtiges Ethernetkabel zu verlegen.

h1

ulliq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich nun mit neuem Router wieder zu Wort und habe gutes und schlechtes zu verkünden... Direkt per Kabel habe ich unglaublich schnelle schreib und lese geschwindigkeiten und auch per W-Lan klappt es etwas besser, aber eben nur etwas, was wie h1bast schon schilderte, nicht für Full HD Streaming ausreicht.

Wenn es bei mir "nur" ein Loch wäre, hätten wir kein Problem. Ich müsste aber die halbe Wohnung auseinander nehmen, was mir die Mühe ehrlich gesagt nicht wert ist und ich möchte auch nicht noch mehr Zeit und vor allem durch die Anschaffung zusätzlicher Geräte noch mehr Geld für die Einrichtung ausgeben. Deswegen plane ich die Synology wohl oder übel wieder weiter zu veräußern und mir etwas anderes einfallen zu lassen, aber bis ich etwas anderes gefunden habe, muss sie hier nicht ungenutzt rumstehen. Habe gesehen, dass es hier einen Marktplatz gibt, vielleicht versuche ich ja da mal mein Glück.

Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Hilfe!! Schön mal in einem Forum zu sein, wo man sich nicht mit dummen Kommentaren rumschlagen muss - ist leider ziemlich selten geworden.

Schöne Grüße

Ulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat