Synology DS213+ - Volume initialisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel_Linke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

brauche Eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir im Januar dieses
Jahr die DS112+ gekauft und die mit 3TB Daten befüllt. Von jetzt auf gleich wurde
auf der DS der DSM nicht mehr gefunden und die blaue Leuchte am Gehäuse ging
in Dauerblinken über. Nach längerem recherchieren schien dies ein Problem zu sein,
was schon öfter auftritt. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Auf dieser NAS bzw. auf den 3TB sind meine ganzen Daten gesichert. Gestern ist die
neue DS213+ bei mir eingetroffen. Habe die Festplatte in den Slot 1 gesteckt, dorst
steht aber immer, dass die Festplatte initialisiert werden muss. Eine Initialisierung
allerdings setzt eine Formatierung voraus. Das bringt mir nichts.

Habe eine alte 80 GB Platte mit SATA ausgegraben, diese in Schacht 1 und den DSM
aufgespielt. Alles fährt hoch und beide Platten 80GB und 3TB werden erkannt, allerdings
steht bei der 3TB Platte immer noch muss initialisiert werden. WAS KANN ICH TUN?

Ich muss die Daten vorher unbedint auf einen externe HDD sichern... (Fotos der letzten
20 Jahre)...

Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen.

Daniel

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
schraub die 3TB Platte in ein externes USB Gehäuse und hänge sie dann an die DS213+. Platten aus einem 1-Schachtsystem können nicht ohne Datenverlust in ein Mehr-Schachtsystem migriert werden.

Gruß Götz

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das die Platte vorher in einer 1-Bay war und nun in eine 2-Bay soll, kannst Du nicht direkt migrieren, das DSM will die Platte komplett neu einrichten. Du musst die Daten damit schon nochmal auslagern. Eine Möglichkeit wäre, die Platte an einem PC mit einem Live-Linux anzuschließen und dort die Daten temporär auszulagern. Allein mit der 80 GB-Platte wird das aber nichts, wenn die 3TB voll ist.

Daniel_Linke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Danke für Eure Tipps...

Habe die Festplatte extern an die NAS angeschlossen, sie wird auch oben als externes
USB Medium angezeigt, allerdings tut sich da nix...

Habe jetzt mal über das externe Gehäuse die HDD mit dem Mac verbunden, mein Fest-
plattendienstprogramm sagt mir: "Diese Festplatte enthält keine EFI Systempartition"
Wenn Sie Ihren Computer von dieser Festplatte starten oder Sie in ein RAID System ein
binden möchten, erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten und partitionieren Sie die Festplatte
neu..."

Bitte um weitere IDEEN

Vielen Dank

Daniel_Linke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bildschirmfoto 2013-03-15 um 06.57.13.jpg

folgendes zeigt mir der DSM, wenn die Platte am USB Anschluss des NAS angeschlossen ist.
Hilft dies vielleicht weiter? Warum da nur etwas von 746 GB steht keine Ahnung, sollten ja eigentlich
2700 GB sein oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat