SYNOLOGY DS213 vs DS213+ vs DS413j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Homwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich tue mich gerade wirklich sehr schnwer.
Ich würde gerne meine Buffalo LinkStation ersetzen weil sie einfach am Limit ist,

Folgendes Setup habe ich bei mir zu hause:
2x MacBook => TimeMashine Backups
1x iMac => TimeMashine Backup
1x PC, backups
1x Server backup ziehen übers Internet
1x Raspberry Pi spielt Musik vom Nas fast 18/7

Wie gesagt, die derzeitige Lösung ist am Ende daher soll was neues her.
Wichtig ist mir vor allem Datensicherheit, Funktionsumfang und Verschlüsselung da einige geschäftliche Daten auch auf dem Nas liegen sollen.

Nun stellt sich mir die Frage ob:
DS213 vs DS213+ vs evt. DS413j

DS213
2000 MHz
512 (DDR3) MB
USB 3

DS213+
1067 MHz ???? warum nur 1 GHz wenn sie mehr kostet?
512 (DDR3) MB
USB 3

Warum kostet die + ca 50 EUR mehr und hat weniger Power, irgendwie verstehe ich das nicht.
Welche würdet ihr mir empfehlen?
Verstehe ich die Amazon Produktbeschreibung richtig, dass die 213 (ohne +) kein 1080p Video Streaming kann?
Evt. würde ich auch die 413j nehmen, etwas weniger mhz kein USB 3 aber dafür 4 Slots :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es wurde an anderer Stelle bereits mehrfach gesagt - die aus PC-Kreisen allseits beliebten GHz-Vergleiche sind in der Regel nicht angebracht. Hier werden zwei völlig unterschiedliche CPU-Architekturen vergleichen (vgl. auch http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?). Einen etwas tieferen Einruck der Leistungsfähigkeit für bestimmte typische Aufgaben findest Du direkt auf den Produktseiten bei Synology - schau sie Dir einmal an. Und dann wirst Du auch sehen, dass die 213+ nicht schlechter ist als die 213. Und zum Streaming: wenn dort rekodiert werden muß, wirst Du das Thema vergessen können - wichtig ist, dass der Client das entsprechende Dateiformat beherrscht, dann sollte das kein Problem sein.

Homwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,
das Problem

"DualCore 1GHz PowerPC vs. SingleCore 2GHz ARM"

ist wirklich eins - vor allem weil man als Kunde nur "dumme" MHz Zahlen angezeigt bekommt….

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

jaydee77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS213 oder DS213+?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung: DS213 oder DS213+?

Prinzipiell würde ich sofort zur 213+ greifen, habe aber Bedenken, dass die Unterstützung der PPC CPU von Drittanbieter Softwarepakete in Zukunft eher schlecht ist. Beispielsweise habe ich im Plex Forum gelesen, dass es keine Portierung auf PPC geben wird.

Ich bin neu im Thema NAS / Synology, daher die Frage welche Rolle Zusatzpakete spielen?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung: DS213 oder DS213+?

Prinzipiell würde ich sofort zur 213+ greifen, habe aber Bedenken, dass die Unterstützung der PPC CPU von Drittanbieter Softwarepakete in Zukunft eher schlecht ist. Beispielsweise habe ich im Plex Forum gelesen, dass es keine Portierung auf PPC geben wird.

So schaut es derzeit aus. Ich gehe allerdings davon aus, dass wenn es mehr NASes mit PPC CPU gibt, man sicherlich auch Plex dafür kompiliert. Ein Hinderungsgrund nur bei der CPU sehe ich nicht.

Ich bin neu im Thema NAS / Synology, daher die Frage welche Rolle Zusatzpakete spielen?
Nicht alle Zusatzpakete werden von jeder NAS unterstützt, aber die meisten. Das kannst du auch hier nachlesen: http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat