Synology DS213j Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

akiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich tagelang nach einem geeigneten NAS gesucht habe, habe ich mich für den DS213j entschieden.
Das NAS soll dazu dienen meine Daten abzuspeichen (hauptsächlich Filme und Serien, sowie private Daten).
Filme,Serien und Musik sollen dann zusätzlich über das Netzwerk (LAN) am TV wiedergegeben werden.
Dann irgendwann kommt noch eine Dreambox bzw. Vu+ an das NAS für die Aufnahmen.

Jetzt möchte ich natürlich, dass die Daten vor Datenverlust sichern. Es ist verdammt Schade seine Seriensammlung und seine Privaten Daten zu verlieren.

RAID 1 ist ja kein Backup, es dient nur zur schnellen Datenverfügbarkeit.
Macht es Sinn 2x HDD in das NAS einzubauen und das NAS so einzustellen, dass gewisse Daten immer auf die andere HDD gesichert werden ? (3TB WD RED)
Oder dann doch lieber eine externe HDD anschließen - über USB 2.0 leider langsam ?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine externe Festplatte bietet ein paar deutliche Vorteile. Diese kann vom Gerät physikalisch getrennt werden. Das vermindert die Gefahren von Blitzschlägen oder Diebstahl (vorausgesetzt die USB-Platte liegt zu dem Zeitpunkt nicht noch direkt neben dem NAS). Bei internen Platten ist vom physikalischen Trennen dagegen abzuraten, weil die SATA-Steckverbindungen dafür nicht ausgelegt sind.
In Sachen Performance gibt es sicher besseres, aber mal ehrlich: Ein Backup startet man und lässt die DS so lange werkeln bis sie fertig ist. Man muss ja nicht jede halbe Stunde irgendetwas machen. Und nach erledigtem Erstbackup werden ohnehin nur noch die Änderungen gesichert.

MfG Matthieu

swissbite

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie üblich kommt irgendwo eine gegenstimme:

Ich empfehle zwingend ein RAID 1 einzusetzten. Zusätzlich - je nach bedarf - täglich/wöchentlich/monatlich ein Backup ausserhalb des NAS zu machen. Wieso?
1. Ein RAID hillft dir akkut bei HDD-Ausfall. Die Frage ob und wie wahrscheinlich dies ist wird hier gerne gestellt. Ich war aber gerade vorgestern wieder froh um mein RAID da eine Festplatte plötzlich gezickt hat...
2. Ein RAID 1 ist ein Backup spiegelt die Daten. D.H. es schützt vor einem Festplattenausfall.
3. Ein externes Backup hat - wie mein Vorredner - nicht topaktuell zu sein. Je nach Bedarf reicht ein täglich/wöchentlich/monatliches Backup.

PS: SATA Stecker sind Hotplug fähig und wurden darum so konzipiert.
PPS: Ein Backup hat auch seine Tücken. Je nach Einstellungen und Tools wird keine Versionierung gemacht sondern der letzte Stand 1:1 nachgetragen. D.H. gelöschte Files auf der Diskstation werden anschliessend auch im Backup gelöscht. Hier sollte man jeweils auch noch genau hinschauen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi
Ich habe mich ja nicht gegen ein Raid-1 ausgesprochen.
Ein RAID 1 ist ein Backup
Ein Backup ist per Definition räumlich und zeitlich getrennt. Keine dieser beiden Kriterien erfüllt ein Raid. Diese Formulierung ist deswegen sehr gefährlich. Ein Raid-1 ersetzt auf keinen Fall ein externes Backup.
PS: SATA Stecker sind Hotplug fähig und wurden darum so konzipiert.
Hotplug = Fähigkeit, ausgefallene Platte im laufenden Betrieb zu wechseln. Für das dauerhafte Auswechseln im Sinne eines Backups ist SATA dennoch nicht geeignet. Gemäß Standard muss SATA nur ein paar Dutzend dieser Vorgänge aushalten. Bei einem wöchentlichen Backup überschreitet man diese Werte jedoch schon nach einem Jahr. Kommt es dann zu einem Defekt an Festplatte oder (noch teurer) DS, können Hersteller und Händler die Gewährleistung/Garantie ablehnen.

MfG Matthieu

akiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Großen und Ganzen ist der Mensch ja "faul". Wenn ich mich für eine externe HDD entscheiden würden, würde Sie direkt am NAS angeklemmt sein um z.B jeden Freitag ein automatisches Backup durchzuführen. Somit wäre Sie wohl weder Diebstahl noch Blitzeinschlag geschützt :(

Szenario 1:
2xHDD im NAS- Kein RAID 1
Die eine HDD dient als Speichermedium, die andere als Backup (z.B jeden Freitag um 05.00Uhr)
+Bei Diebstahl, Blitzeinschlag oder Totalausfall der NAS gehen alle Daten verloren
+Geht eine der beiden HDDs flöten,habe ich entweder die Backup HDD sicher (alle wichtigen Daten) oder das Speichermedium mit allen Daten.
+ Vierenbefall gehen wohl alle Daten flöten wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird

Szenario 2:
2xHDD im NAS- RAID 1
+Bei Diebstahl, Blitzeinschlag oder Totalausfall der NAS gehen alle Daten verloren
+Geht eine der beiden HDDs flöten, enthält die andere HDD alle Daten zum wiederherstellen.
+ Beim Vierenbefall gehen alle Daten ebenfalls flöten

Eigentlich komm ich garnicht drumherum eine externe HDD zu nehmen um wirklich alle wichtigen Daten zu sichern

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das trifft es so in etwa. Das ist halt immer ein Abwägen der Kosten gegen das individuelle Sicherheitsbedürftnis. Grundsätzlich gilt: ein Backup wird umso sicherer und wirksamer je größer die räumliche und zeitliche Trennung ist. Wobei ja auch nicht alle Daten gleich wichtig sind - es spricht also auch nix gegen ein zweites oder drittes Backup für die wirklich extrem wichtigen Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat