Synology DS214+ DSM Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe ein kleines Problem mit meiner Synology... seit dem Update funktionierte die Cloud Station nicht mehr... nach einigem hin und her läuft sie jetzt wieder. Mir ist nur aufgefallen, sobald ich die Synology vom Strom nehme muss ich das DSM komplett neu Installieren... ist das normal?

Liebe Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was heißt das genau? Fährst du sie herunter und trennst dann die Netzversorgung?

Nein, ich hatte Automatisches Zeitpläne aktiviert und sie fährt meistens nicht herunter... ich muss sie dann vom Strom trennen damit sie wieder funktioniert!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also du ziehst einfach das Netzkabel im Betrieb?

Kannst du sie denn nur per Zeitplan nicht herunterfahren, oder geht es auch über den Power-Button bzw. die DSM-Oberfläche nicht?

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Nas fährt nicht herunter und ist auch nicht erreichbar... es leuchtet aber alles normal... damit ich sie wieder erreichen kann, muss ich das Netzkabel ziehen und Neustarten. Allerdings muss ich dann manchmal das komplette DSM neu installieren.

Über den Power Button kann ich sie nie runterfahren... über das DSM schon wenn ich sie erreichen kann. (Wenn ich den Powerbutton drücke blinkt er dann nur Blau und nichts tut sich).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Möglicherweise hängt da auch ein Paket beim Shutdown.

Was hast du denn alles installiert?

Versuche auch mal die DS mit deaktivierten Paketen herunterzufahren, bzw. sieh dir einmal das log unter /var/log/messages an, dort steht dann meistens auch, was die DS am Herunterfahren hindert.

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe eigentlich nur die Cloudstation aktiviert.... sonst nichts. Allerdings bin ich mit Quick connect verbunden, da bei uns im Wohnhaus das Inet aus der Dose kommt und ich den Router nicht ansteuern kann. Hab jetzt heute alles komplett neu eingerichtet also wird nicht viel im log sein. Kann man die Diskstation überhaupt mit dem Powerbutton runterfahren?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann man die Diskstation überhaupt mit dem Powerbutton runterfahren?

Ja sicher, welchen Sinn sollte ein Power-Button sonst haben?!

Also das klingt alles sehr merkwürdig.
Wenn du die DS hart ausschaltest und danach wieder einschaltest, dann sollte im Log schon stehen, wo die DS gehangen hat. Wenn du beim Hochfahren die DS allerdings neu installieren musst, dann sind die Logs natürlich weg.

Vielleicht haben auch deine Festplatten einen Schaden? Guck dir doch mal die SMART Werte der Platten an, evtl. gibt es dort auch Auffälligkeiten. Kannst die Werte auch hier posten.

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja sicher, welchen Sinn sollte ein Power-Button sonst haben?!

Also das klingt alles sehr merkwürdig.
Wenn du die DS hart ausschaltest und danach wieder einschaltest, dann sollte im Log schon stehen, wo die DS gehangen hat. Wenn du beim Hochfahren die DS allerdings neu installieren musst, dann sind die Logs natürlich weg.

Vielleicht haben auch deine Festplatten einen Schaden? Guck dir doch mal die SMART Werte der Platten an, evtl. gibt es dort auch Auffälligkeiten. Kannst die Werte auch hier posten.

Smart Werte sind in Ordnung... kannst du mir aber sagen wieso man das DSM da immer komplett neu Installieren muss?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nee, das ist sicher ein Fehler. Entweder hat deine DS einen Schaden, oder deine Platten sind teildefekt.
Interessant sind da auch die SMART-Werte im einzelnen, nicht das gemeldete "ok".

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm, ok... könntest du mir erklären wie ich die einzelnen SMART-Werte herausfinden kann? Werde dann den Log von den letzten 2 Tagen und die Werte hier reinstellen.

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok habe es gefunden... der schnelltest funtkioniert nicht... nach 90% hört er einfach auf und schreibt - unterbrochen...
werde jetzt noch einen kompletten test machen und dann berichten.

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte nun den erweiterten Test machen... bei 10% ist alles abgestürzt, die Diskstation begann überall zu Blinken und zu Piepsen. Anbei ein Bild von dem Test ^^
Dann habe ich die Diskstation vom Strom getrennt und wieder angesteckt. Ich probiere jetzt den Test noch einmal.

Bildschirmfoto 2015-05-14 um 16.02.07.jpg

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einen Test brauchst du nicht machen, du kannst die Werte auch so auslesen.
Aber an der Meldung in deinem Screenshot siehst du ja schon, dass an deiner Platte was faul ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.367
Die findest Du unter Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah OK danke! Anbei das Foto mit dem Log... Bildschirmfoto 2015-05-14 um 23.41.27.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.367
Die SMART-Werte sehen eigentlich ganz gut aus. Kannst Du das Volume reparieren lassen? Hast Du ein Backup?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du denn nur eine Platte in der DS?

Barbony

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich die DS noch recht neu habe, ist noch nicht wirklich viel drauf... also wäre das mit dem Reparieren nicht so schlimm. Kann man das auch über das DSM machen?

Ja ich habe bis dato nur eine Platte drinnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat