DSM 7.0 Synology DS215j, nach update von DSM 6.2 auf 7 kein Login mehr vom Desktop PC möglich.

cla

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal allen ein gutes neues Jahr wünschen.
Ich habe ein Problem nach dem update von 6.2 auf 7.x. Nach dem update kann ich mich mit meinen Desktop PCs nicht mehr auf die Web-Oberfläche der DSM 7 zur weiteren Konfiguration verbinden. Nachdem der Syntology Assistent die Diskstation gefunden hat und ich auf verbinden gehe öffnet sich die Seite zur Eingabe des Benutzernamens und nach Bestätigung mittels Enter die Frage nach dem Kennwort. Nach Eingabe des Kennwortes und Bestätigung durch drücken des Pfeiles dreht sich lediglich nur noch ein Kreis und nichts passiert. Leider kann ich ohne den Desktop-Login keine Änderungen im DSM 7 vornehmen. Über den Dateiexplorer am PC kann ich im Netzwerk nach Eingabe von Nutzernamen und Kennwort auf die Dateien im NAS zugreifen und lesen. Ein Reset des Routers, das löschen des Cache des Firefoxbrowsers und ein nochmaliges hochfahren der NAS hat nichts gebracht. Ich weis nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Wie lange hast du gewartet?
Kann schon sein, dass die olle 215j da erstmal einige Zeit rödeln muss, bevor der Login möglich ist
 

cla

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Waren schon 20 Minuten, bis ich abgebrochen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ok. Ich würde tatsächlich einfach mal das NAS bis morgen laufen lassen und dann die Anmeldung erneut versuchen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Wenn das nicht hinhaut:
-mal von einem anderen Client aus probieren
-einfachen Reset durchführen
 

cla

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe drei Rechner im Netzwerk am NAS. Keiner der drei Rechner kann sich mit DSM 7 verbinden. Aber Datenzugriff über den Dateiexplorer funktioniert mit Benutzer und Kennwort bei jedem Rechner.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ok. Dann ist entweder das NAS überlastet (was nach einem großen Update bei so einer kleinen DS schon mal passieren kann)
ODER: "Da is was futsch"
Wie gesagt, warte mal bis morgen mittag, würd ich sagen. Wenn danns immer noch ned hinhaut, führ nen einfachen Reset durch
 

cla

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Hilfe! Ich werde die NAS bis morgen durchlaufen lassen und es dann nochmals mit dem Anmelden probieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Gerne.
Du hast den letzten Schritt vergessen: Hier Rückmeldung geben :)
 

cla

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat leider alles nichts gebracht. Erst die Ausführung von Modus2 mit Neuinstallation des DSM hat das Problem beseitigt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Ok. Dann hat sich da irgendwas "verhakt". Schön, dass es wieder geht. Danke für die Rückmeldung
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hr unten dran weil ich das gleiche Problem habe.
Aber nur mit Firefox. Nach Eingabe von Name und PW dreht sich der Kreis nur noch und nichts passiert.
Mit MS Edge klappt es sofort.
Hat jemand ne Idee warum es beim Firefox hängt ?
Die DS215j hat DSM 7.0.1-42218 Update 6
Firefox hat die 116.0 und zeigt auch aktuell an
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Mal den Browser-Cache gelöscht?
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Problem gelöst.
Nach dem Update der DS215j stand das Systemdatum auf 1970 und es wurde auch nicht automatsch mit Google gesynct.
Also im Edge manuell angestossen und danach klappte es auch wieder mit dem Firefox
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Dann ist vielleicht die Knopfzelle auf dem Mainboard leer
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das könnte bei dem alter schon sein, aber deswegen sollte doch nach einem start der Zeitserver automatisch aktualisiert werden , oder liege ich da falsch ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.469
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Das ist auch so. Die Batterie meiner DS415+ ist bestimmt auch leer. Aber manche Dinge, wie z.B. das zeitgesteuerte Hochfahren funktionieren dann nicht mehr.
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann ist meine wohl doch nicht leer.
Die DS startet jeden Samstag pünktlich um 8 um das Backup aufzunehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!