Synology DS216play migrieren

ThePlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, ich bin neu hier und suche nach dem besten weg meine Daten von der DS216play auf eine DS218 zu migrieren.
Am liebsten würde ich die Festplatten Migration durchführen, da ich die Platten behalten möchte. Diese laufen in einem RAID 1 mit dem Sysnology Dateisystem.
Aber wenn ich das auf der Synology Seite richtig verstanden habe ist das mit meiner 216play nicht möglich da diese die Monaco Architektur hat.
Das habe ich dazu auf der Synology Webseite gefunden:
Wenn die Paketarchitektur Ihres Quell-NAS 88f628x, Alpine, Alpine4k, Evansport, Monaco, Ppc853x oder Qoriq lautet, können Sie Laufwerke nur zu Modellen mit derselben Paketarchitektur wie Ihr Quell-NAS migrieren. Andernfalls könnte die Festplattenmigration dazu führen, dass sämtliche DSM-Konfigurationen und Paketeinstellungen nach der Migration verlorengehen. Nur die Daten von Benutzern in den Volumes bleiben intakt.

Was wäre jetzt die beste Methode alles zu migrieren ohne neue Festplatten zu kaufen?
Kann ich eine der Platten aus der DS216play trotzdem ziehen (RAID1) und In die DS218 stecken und dann eine Migration über den Migrationsassistenten starten?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Als erstes, Herzlich willkommen hier im Forum!

Also mal vorneweg gesagt, ohne einem anständigen Backup, am besten mit HyperBackup auf eine ext. USB HDD erstellt, Daten, Pakete und Konfig sichern, solltest Du überhaupt nicht anfangen!
Egal wie Du es machst, es kann jederzeit etwas schief gehen, und Deine Daten könnten hinüber sein. Ich habe von einer DS 214Play (Evian Sport) eine Migration auf die DS218+ durchgeführt, was offiziell auch nicht geht. Sprich Du kannst es versuchen, aber wie gesagt ohne Backup sehr riskant.

Da die DS218 (oder ist es eine Plus?) kein Btrfs unterstützt bleibst Du dann eh bei ext4 vom Dateisystem.
Die DS218+ unterstützt Btrfs, da lohnt sich auf jeden Fall ein Neuaufsetzten mit Btrfs als Dateisystem und eine große Systempartition hättest Du auch gleich, wenn Du DSM 7.2 gleich zu Anfangs installierst.

Falls Du doch neue HDDs kaufen solltest, dann könntest Du dann die DS216Olay auch für das Backup nutzen.
Vielleicht Postest Du ja mal die SMART Werte Deiner jetzigen HDDs, wie das geht findest Du in meiner Signatur.
Dann kann man auch mal schauen ob die noch in Ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Willkommen im Forum!

Die Einschränkungen, die Synology in der von Dir zitierten Textstelle dokumentiert, stimmen nicht 100%. @Benie aus dem Forum hat bespielsweise Platten von einer DS214play (Evansport-Architektur) auf eine DS mit einer anderen Architektur migrieren können.

Ich würde Dir empfehlen, ein versioniertes HyperBackup der Ordner und Pakete auf eine externe USB3-Platte zu machen. Falls Du das noch nicht machst, ist es höchste Zeit, damit anzufangen. Dein RAID ist kein Backup, es erhöht in erster Linie die Verfügbarkeit, nicht primär die Datensicherheit. Mit diesem Backup gehst Du dann ein viel geringeres Risiko ein, wenn Du es mit der Festplattenmigration probierst.

ThePlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke, das mit dem Backup ist klar. Ich habe die Daten auf einer Externen Festplatte gespeichert die ich in einem anderen Ort liegen habe. So bin ich auch vor Diebstahl/ Einbruch und Feuer auf der sicheren Seite.

Kann nicht dann einfach die Festplatte aus Slot 1 der 216 in den Slot 1 der 218 stecken und gucken was passiert und gegebenenfalls das Backup wieder zurück spielen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Grundsätzlich geht das evtl.
Aber wenn Du ein Backup Deiner Daten hast kann außer, dass Du neu aufsetzen musst ja damit kein Verlust der Daten entstehen.
Deshalb, wenn migrieren, dann würde ich beide HDDs reinstecken.
Falls eine Meldung kommt, daß Daten gelöscht würden kannst Du ja abbrechen und überlegen wie Du weiter machst

PS: Ich bin in meinem 1. Post versehentlich auf Antworten gekommen, am Handy ist das alles etwas eng, da habe ich auch noch einiges an weiteren Infos geschrieben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Sehe ich genau wie @Benie: Wenn Du die Festplattenmigration probieren möchtest, dann nimm beide Platten. Das Backup sichert Dich ab. Für die Zukunft würde ich noch überlegen, weitere Backups zu machen, schau Dir dazu bei Gelegenheit bitte einmal die sogenannte 3-2-1-Regel an.

• Like
Reaktionen: Benie

ThePlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, ich werde erst mal mein Backup auf den neusten Stand bringen und dann die SMART Werte auslesen. Hoffe ich kriege das Morgen hin.
Wenn ich die Festplatten Migration durchführe soll ich gleich beide Festplatten von der 216 in die 218 umbauen?
Dachte erst 1 Platte umbauen da RAID1 wenn was schief geht kann ich die wieder in die 216 zurück tun und so wieder das RAID1 aufbauen.
Es ist eine 218 ohne + und die 216 läuft mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Dachte erst 1 Platte umbauen da RAID1 wenn was schief geht kann ich die wieder in die 216 zurück tun und so wieder das RAID1 aufbauen.
Es ginge schon, aber bedeutet viel mehr Streß für die HDDs welche ja nicht ganz neu sind.

Das komplette migrieren ist sanfter, da ggf nur das DSM neu installiert wird normal ohne Daten zu löschen.
Deshalb immer gut bei der Migration lesen was in den aufploppenden Meldungen drinn steht. ;)

Achja die SMART Werte nur auslesen, auf keinen Fall einen Test machen, auch das ist sinnloser Streß für die HDDs.

• Like

ThePlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok das ganze dauert bei mir etwas. Hab die 216play jetzt auf die neuste Version geupdatet. Einen Migrations-Assistenten gibt es aber nicht. Hab jetzt das Backup erstellt und die Konfig exportiert. Jetzt muss ich nur noch drauf warten dass das Backup auf die Externe Platte kopiert wird.

Was dann? Soll ich die beiden Platten aus der 216play in die 218 umstecken?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ja, für die Festplattenmigration ist das der richtige Weg. Viel Erfolg!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Einen Migrations-Assistenten gibt es aber nicht.
Da brauchst Du auch keinen. Denke daran, vor umbau noch die SMART Werte prüfen, aber nicht nur ob Normal/in Ordnung dort steht, sondern die Tabelle anschauen, ggf. hier Posten.

Wenn die in Ordnung sind, beide in die neue DS stecken einschalten und dem Menü folgen, sobald da was von löschen kommt kannst Du noch abbrechen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Aus meiner Sicht schauen die gut aus, bei der 2 HDD solltest Du mal vorsichtig die Kontakte reinigen, die hat ein wenig unregelmäßigkeiten , ID 199, einfach nach dem Umbau noch eine Weile beobachten.

ThePlayer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok die Migration hat gut geklappt. Die Synology hat sogar erkannt das ich von der 216play auf die 218 Migriere.
Alle Bilder und fast alle Einstellungen sind übernommen worden. IP musste ich bisher wieder einstellen und QuickConnect einschalten.
Was nicht so gut geklappt hat sind:
- mir fehlen Bilder aus den letzten zwei Tagen die ich in Synology Photos von meinem Handy automatisch Speichere.
- das Album in Photos das für andere Freigegeben ist fehlt komplett.

Jetzt warte ich die Indizierung noch ab. Und sollte ich dann die exportierte Konfig wieder einspielen???

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat