Synology DS216PLAY übertragung zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lunixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich besitze dieses NAS System schon ein paar Monate und zwar das Modell "Synology DS216PLAY". Mir ist aufgefallen, dass die Datenübertragung via Lan oder auch der Kopiervorgang intern, langsam ist.

Ich habe eine Datenübertragung via Lan ca 20MB/s und eine interner Kopiervorgang schwankt so um 15-20MB/s. Das finde ich etwas wenig. Wenn meine alte HDD am PC schneller ist als einer neue HDD in meinem NAS-System, dann kann doch was nicht simmen oder?

Hier ein paar Angaben:

Netzwerkstatus : 1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500
CPU last beim Kopiervorgang: 30-60%
HDD: 1x WD 3TB Red interne NAS-Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) SATA) WD30EFRX
DSM-Version: DSM 6.0.1-7393 Update 2

ich frage mich, warum ich so eine langsame Datenübertragung habe. Jemand eine Idee?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.531
Willkommen im Forum!

Kopierst Du kleine Dateien? Was findet auf der DS noch statt? Werden dort vielleicht noch Daten indiziert?

Lunixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, als test habe ich ein 8GB große Datei intern Kopiert. Eigentlich sollte nichts auf der DS weiter stattfinden. Ein neustart bringt auch nichts. Liegt es evtl doch an der Festplatte?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.531
Beim internen Kopieren muss der Kopf der Platte sich permanent von der Position der Quell- zu der der Zieldatei bewegen, das kostet Performance. Aber beim Test übers Netz sollte eigentlich mehr drin sein. Was ist denn für eine Platte in Deinem Rechner? Vielleicht limitiert die hier.

An der Platte könnte es dann liegen, wenn sie defekte Sektoren ersetzen muss. Das könntest Du über die numerischen SMART-Werte prüfen. Ich vermute aber, dass es hier eine andere Ursache gibt.

Lunixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich verstehe gerade nichts mehr, ich habe eine 600MB datei von meiner SSD aus auf mein Home ordner gezogen, und da hatte ich eine übertragungsrate von 65MB/s - 90MB/s. Wenn ich die gleiche Datei auf meinen selbst erstellten Ordner auf den DS ziehe dann habe ich eine datenübertragung von 17,5MB/s

Kann es sein, dass man die Ordner verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten festlegen kann?

Zuletzt bearbeitet:

Lunixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok problem behoben, mein Ordner , wo die Datenübertragung so lagsam war, ist Verschlüsselt. Anscheinend hat es damit was zu tun wenn ein Ordner mit einer Verschlüsslung erstellt worden ist, dass die Datenübertragung leidet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
kann man bei Synology auch nachlesen.

216play_aes.JPG

Gruß Götz

Lunixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ok danke dir, wusste ich nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat