Synology DS218 eine Festplatte erneuern andere Festplatte in der Synology lassen was muss ich machen.

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS218 welche aktuell mit zwei einzelnen 4 TB HDD läuft. Eine 4 TB HDD möchte ich gegen eine 8TB HDD tauschen und die Daten von der einen 4 TB HDD die in der Synology bleibt sollen aber die Daten erhalten bleiben.
Beide Festplatten Dienen rein zum speichern es ist Keine Datensicherung aufgebaut und beiden Festplatten Platten sind separat aufgebaut keine Verbindung zueinander es sind zwei separate Volumen. Basic

Wie kann ich diesen Umzug am einfachsten machen? Gibt es eine Möglichkeit, neue 8TB HDD einbauen,Die Daten von der vorhanden zweiten 4TB HDD bleiben erhalten ,Nun sollten im Idealfall eine neue mit 8TB Speicher zur Verfügung stehen und die andere 4TB HDD noch so funktionieren mit allen Daten wie vor dem Tausch und die DS keine Fehler ausspucken
Wie ist hier der genaue Ablauf?

Gruß & Danke
Peter

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Willkommen im Forum!

So einfach wird es nicht werden. Wie sind die aktuellen Platten konfiguriert, welchen Speicherpooltyp hast Du verwendet? Pro Platte einen eigenen Speicherpool plus Volume, ein gespiegeltes Setup (SHR bzw. RAID-1) oder JBOD, so dass Du ein großes 8TB Volume hast?

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo danke fürs willkommen

Na das dachte ich mir schon wenn es um Synology geht :-( warum einfach wenn es kompliziert geht .

Wie erwähnt ich habe beiden Platten separat keine Verbindung zueinander es sind zwei Volumen .
Basic

Am schlimmsten falls währen die Daten von der anderen 4 TB Festplatte dann auch gelöscht nehme ich an.
Würde jetzt auch kein Bein Bruch Sein habe sie auf einer externen Festplatte nochmal.
Würde mir halt viel Zeit sparen zum kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ok, hatte ich auch so verstanden, aber so ist es jetzt ganz klar. Was ist mit den Daten auf der 4TB Platte, die Du herausnehmen möchtest?

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die muss ich wieder aufspielen denke ich mir.
Habe ich aber auch auf der externen Festplatte nochmal.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Na das dachte ich mir schon wenn es um Synology geht :-( warum einfach wenn es kompliziert geht .

Das hat nichts mit Synology zu tun. Da wäre bei dieser Konfig bei allen Herstellern gleich.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ok, 10TB bekommst Du mit keinem Setup auf Basis einer 4TB und einer 8TB Platte hin. Ersetzt Du eine 4TB durch eine 8TB, löschst auch auf der verbleibenden 4TB den Speicherpool, dann kannst Du einen JBOD-Speicherpool über beide Platten erstellen, der 12TB Kapazität hat. Es reicht bei diesem Setup eine defekte Platte, um den Speicherpool zu zerstören. Wenn Du in eine weitere 8TB Platte investieren würdest, könntest Du die 4TB und die erste 8TB in einen RAID-1-Speicherpool migrieren. Die Daten auf der 4TB bleiben erhalten, die Kapazität von 4TB ebenfalls. Sobald Du aber die zweite 4TB durch die zusätzliche 8TB ersetzt und den Speicherpool repariert hast, bekommst Du 8TB Kapazität bzw. kannst darauf erweitern.

Edit: Du kannst aber natürlich auch die 4TB einfach so lassen, wie sie ist, und auf der 8TB wieder einen Basic-Speicherpool erstellen. Auch dann hast Du insgesamt 12TB Kapazität verteilt auf ein 4TB- und ein 8TB-Volume. Daten bleiben in diesem Fall auf der 4TB erhalten.

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Edit: Du kannst aber natürlich auch die 4TB einfach so lassen, wie sie ist, und auf der 8TB wieder einen Basic-Speicherpool erstellen. Auch dann hast Du insgesamt 12TB Kapazität verteilt auf ein 4TB- und ein 8TB-Volume. Daten bleiben in diesem Fall auf der 4TB erhalten.

Genau das wollte ich .
Wie muss ich vorgehen ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Ich würde so vorgehen:

1. Daten der 4TB Platte sichern, die Du ausbauen willst. Falls schon erledigt, weiter mit 2.
2. Speicherpool auf dieser 4TB löschen, DS herunterfahren, die richtige 4TB Platte ausbauen, 8TB einbauen.
3. Neuen Basic-Speicherpool auf der 8TB erstellen, Volume erstellen.

Vermutlich doch vergleichweise einfach. :D

• Like
Reaktionen: Benie

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke
Woher weiß ich welche Festplatte die richtige ist. Und wieso muss ich die Daten vorher löschen ?

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer es eine Möglichkeit Daten von der einen Festplatte abzurufen und hören welche Platte mehr arbeitet ?
Aber warum muss ich die Daten löschen bevor ich sie ausbaue ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Das DSM soll nicht meckern, dass der Speicherpool bzw. das Volume weg sind, aber vielleicht tut es das auch dann nicht, wenn Du die Platte einfach herausnimmst. Probiere es aus und schreibe hier, wie es lief.

Und probiere gern, ob Zugriff auf das Volume der Platte, die drinbleiben soll, Dir bei der Zuordnung der Platte hilft.

Peterkerl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert wenn es meckert
Kann man dann einfach die alte Platte wieder einsetzen und es ist wieder alles in Ordnung.
Komisch das es dazu keine Erfahrungswerte gibt, werde ja nicht der erste sein der das gemacht hat oder wollte ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Gibt Erfahrungswerte, aber nicht von mir. Für andere musst Du etwas Geduld aufbringen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat