Synology DS218+ hat kein freien Speicher für TimeMaschine Update

NAS-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

seit ich mir vor 2 Jahren den NAS gekauft habe, habe ich alles in stundenlanger Arbeit eingerichtet und funktioniert seither. Die Tage meckert TimeMaschine, dass kein freier Speicher auf der 218+ frei ist. Ich hatte keine Zeit zu schauen, was das Problem ist. Jetzt wollte ich mich dem Problem annehmen und TimeMaschine zeigt mir 265GB von 3,84TB an.

Somit muss die Synology selbstständig Speicher wieder frei gemacht haben. Und so hatte ich das bei der Einrichtung auch angegeben. Ich würde das System gerne nochmal prüfen:

1) Ist es richtig, dass wenn das 1. Backup erstellt werden soll, dass es zunächst zu einer Fehlermeldung kommt....das System dann im Hintergrund die Platte frei macht damit das nächste Backup wieder planmäßig stattfinden kann?

2) Wo genau kann ich diese Einstellung prüfen? Ich finde es leider nicht.

stefann42at

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
ad 1) ja, das ist richtig insofern, als das TM selbstständig auf der Platte Platz frei macht, sobald für eine anstehende Sicherung zuwenig Platz vorhanden ist

ad 2) diese Einstellungen kannst du nicht ändern, zumindest nicht mit Bordmitteln. Es gibt Apps für den Mac, mit denen du die Abstände zwischen den Sicherungen verändern kannst. Ob diese aber mehr Einstellungen ermöglichen, weiß ich nicht, da ich sie nicht verwende…

NAS-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Infos.

Ich dachte die Synology macht dann Platz und man musste das dort in den Tiefen der DS angeben....

Am 22.10.2021 endet auf der TimeMaschine meine Backups. Das finde ich nicht viel....

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat