Synology DS218+ orange Status LED - kein Zugriff

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja deswegen habe ich es nicht benutz, werde eins von mein Bruder ausleihen, und gebe dann bescheid ops wirklich daran gelegen hat.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
DS118+ oder DS218+?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Laut Beitrag #1 eine DS218+. Am Rande: Eine DS118+ gibts nicht, nur eine DS118.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Er hat vom Wechsel der HDD in den anderen Schacht, da er momentan nur eine HDD hat, geschrieben.
So müsste es sich schon um die DS218+ handeln.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
ok, schlüssig, dann ist der Threadtitel falsch.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
hab das Netzteil von mein Bruder geholt der hat ein DS 120J Netzteil ist 12 V 3A, leider das gleiche Problem, muss das 12V 5 A sein oder spielt das keine Rolle?
und was passiert wenn ich auf aktualisieren klicke?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
1. 3A kann für eine twoBay etwas zu knapp sein, hat ja grad gut die Hälfte der Leistung..

2. Das steht doch lesen Sie bitte den Artikel hier, das würde ich mir erstmal durchlesen. Da wird auch stehen was in diesem Fall passiert.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja das habe ich gelesen, und habe auch so gemacht, Festplatte 1 Schacht versuchen dann zweite auch versucht.
dritte Option ist Festplatte neue rein und aktualisieren, was genau passiert beim aktualisieren?

Festplatte fährt hoch, dann hört es auch, hab jetzt erstmal eins bestellt, ich dachte von mein Bruder wäre auch das gleiche. da ist nur eine Festplatte drin eigentlich und ist 6 TB

das steht wenn ich drauf klicke.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...isk_Found_or_error_38_during_DSM_installation

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Also, so wie ich das sehe würde DSM neu installiert, aber ob die Daten dabei erhalten bleiben, kann ich nicht sagen.
Ich würde jetzt erst mal die 1-2 Tage auf das Netzteil warten.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Warte natürlich auf das Netzteil. Ansonsten müsste ich die Festplatte am MacBook anschließen, wie heißt das Teil wenn ich die Festplatte über USB Anschluss anschließen würde um zu sehen ob die Daten vorhanden sind oder die Festplatte defekt wäre.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
neues Netzteil, und das Problem besteht weiterhin :-( was kann ich noch machen? wie kann ich die Festplatte am Macbook anschließen um zu sehen ob die wirklich in Ordnung ist? gibt es es alternative ? ist die Bedienoberfläche auf der Festplatte installiert.

wenn ich auch auf aktualisieren klicken tut sich auch nicht.

Festplatte hört man am Anfang dann hört es auf zu drehen, ist nun die Festplatte defekt oder der NAS?

ich habe von einem 2,5 Festplatte das E-Sata teil ausgebaut, und in die 3,5 zoll eingebaut, und am MAC angeschlossen, da fährt die nicht hoch, brauche ich ein anderes für 3,5 Zoll festpllate, wenn ja welche brauche ich denn genau?

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Du brauchst einen USB SATA Adapter. Achte dabei daß es dieser auch mindestens die Größe der HDD abdeckt, am besten gleich einen bis min 16GB od. größer kaufen. (die nehmen sich nicht viel im Preis) Wichtig für eine 3,5" HDD ist, daß Du einen mit eigener Stromversorgung kaufst. Ohne funktioniert das nur mit 2 5" HDDs.

Deshalb hat es bei Dir auch nicht funktionieren können.

Schau bei Amazon, da gibt's eine Menge davon, oder Du kaufst gleich ein ext. Gehäuse oder eine Dockingstation.
Kann man zb. für die Backup HDD verwenden.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich glaube die Festplatte ist defekt, ich habe gerade auf einer alten Festplatte DSM neu installiert, alte Festplatte rein getan, wird nicht erkannt :-(
gibt es eine Möglichkeit sowas zu reparieren und welches Gehäuse für 3,5 Zoll brauche ich denn überhaupt, am NAS erkennt der das auch nicht mehr. oder wie kann ich das testen wenn ich ins fach 2 rein stecke?

das würde passen:

https://www.amazon.de/Inateck-Festp...731624312&sprefix=festplatteng,aps,103&sr=8-6

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Na da wird wohl evtl. doch die HDD am Ende hinüber sein.
Das Festplattengehäuse passt, soweit ich das im Kopf habe, hat das Gehäuse einen eigenen Ruhemodus.
Ich habe ein Vorgängermodell davon, das hat auch den Ruhemodus. Hab gesehen, gibt grad 10%, so passt5der Preis auch.
Das Netzteil kannst Du ja noch zurück geben.

HAST Du ein Backup vom ganzen?

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
auch mit dem Neues Festplatten Gehäuse fährt die platte nicht hoch, scheint defekt zu sein, kann man sowas reparieren.

Backup habe ich da, aber halt nicht bis zum aktuellen Datum leider, ich hatte in letzter Zeit nur die Ordner Struktur geordnet, Bild habe ich noch aufs iPhone müsste ich halt neu einrichten.
Einstellung habe nur ein älteres Backup´, müsste ich alles neu einrichten.

Habe nun mir nun diese Festplatte gekauft

https://www.amazon.de/dp/B09NHV3CK9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

ich habe Bald vor wenn neue Modelle kommen, mit ein neues NAS zu kaufen, mit zwei Platten, welche Einstellung nehme ich vor, SHR soll ich wählen?
Das Backup anschließen und dann in den richtigen Ordner kopieren richtig?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Reparieren kannst da eher weniger was.
Kannst nur einschicken zu nem Datenretter , das kostet dann aber einige Hundert Euro.
Obs dir das wert ist kannst nur selbst entscheiden.

Das ist halt der Nachteil wenn man die Backups nicht pflegt.

Genau SHR und dann je nach Backup Art die daten zurück sichern.

• Like
Reaktionen: Benie

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ja bis ende 2024 ist Alles gesichert, der erst des Bilder ist noch in der iCloud also nicht so tragisch. muss halt nochmal alles neu einrichten, und da muss ich erstmal klar kommen :) ich hatte Synology Photo app mit mein Bilder auf der NAS verknüpft gehabt, so das ich direkt hochladen konnte, werde erstmal warten bis morgen die Festplatte ankommt, und erst Installation durchführen, und mir dann später Gedanken machen wie ich besser backup machen sollte.

was ich nicht verstanden habe, wenn man ein Synology Konto hat, kann man irgendwelche Einstellung sichern, aber irgendwie hat es entweder nicht geklappt oder ich habe das falsch gemacht, hatte zwar die Einstellung Anfang 2024 gesichert, aber seit dem hat sich dort einiges geändert.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
Vorteil von nem RAID ist das du so einfache Ausfälle eine Platte verkraften kannst .

Na ist halt die Frage wo du da irgendwelche Einstellungen gesicherte hast .
Im besten Falle nimmst Hyper Backup

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ja eine Festplatte mit Hyper Backup gemacht habe, sind die Einstellung drauf und wie spiele ich es dann zurück erst nach dem einrichten?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat