Synology DS218+: Wird ein RAID 1 automatisch aufgebaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

ich habe meinem DS218+ nun noch eine zweite Festplatte spendiert um mich gegen den Fall eines Hardware Ausfalls der ersten Festplatte abzusichern. Die zweite Festplatte war nach dem Einbau im Status "nicht initialisiert".
Also habe ich über den Speichermanager / Speicherpool die Festplatte hinzugefügt. Nun meldet er beide Festplatten mit dem Status "normal" und ist fleißig am arbeiten. Als Status zeigt er mir an "Erweitern (Prüfe die Konistenz der Parität 0,xx%"

Gehe ich recht in der Annahme, dass er also ohne meinen manuellen Befehl (sinnigerweise) schon davon ausgeht, dass ich ein RAID 1 fahren möchte und dieses gerade bzw. im Anschluss an den Prozess automatisch erstellt, oder muss ich dazu nachher noch manuell aktiv werden?
Zudem würde mich interessieren an welcher Stelle im DSM ich kontrollieren kann, dass er das RAID 1 sauber erstellt hat und alles in Ordnung ist. Ich möchte mich nicht in Sicherheit wiegen, um dann nur im Fall der Fälle beim Ausfall von Festplatte 1 feststellen zu müssen, dass er überhaupt kein RAID erstellt hat und die Festplatte 2 leer ist :).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Das Hinzufügen war der "manuelle Befehl". Du siehst im Speicher-Manager den Status des Speicher-Pools. Dort steht als Typ etwas in der Art "Speicherpool mit Ausfallschutz einer Platte".
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ja, da steht Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte).
Man hätte auch einfach schreiben können RAID 1 erstellt, dann wüsste jeder gleich dass alles in Ordnung ist :).

PS: Theoretisch hätte ich auch die Absicht verfolgen ein RAID 0 zu erstellen, auch wenns natürlich Schwachsinn ist :).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Zu 1. Nicht alle Leute können etwas mit RAID-1 anfangen, aber Synology kann sich durchaus an einigen Stellen noch steigern in Sachen Ergonomie.

Zu 2. Den Speicherpooltyp definierst Du bei der Erstellung. Der Speicherpool auf Deiner ersten Platte war vom Typ SHR. Daraus hättest Du kein RAID-0 mehr machen können.
 

elknipso

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ah verstehe :). Ist der Typ SHR immer noch eine sinnvolle Wahl in der Konstellation, sprich bei einem simplen RAID 1?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Für mich schon, denn es gibt aus meiner Sicht keinen relevanten Unterschied bei einer 2-bay.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!