Synology DS410 gesamter Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lehrling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe als an eine Dreambox im Netzwerk eingebundenes NAS Synology DS410 System mit 4 WD20EARS im RAID 5-Modus laufenden Platten. Die Platten sind zu 95 % belegt. Ist es möglich die Platten „geordnet“ zu entfernen und gegen 4 neue z.B. Western Digital WD30EZRX Green ebenfalls im RAID5 Modus aus zu tauschen und später wieder zurück zu tauschen ? Brauche ich dazu eine bestimmte Firmware (habe jetzt DSM 3.0-1354) und auf was muss ich da ggf. besonders achten. (Kann ich die gemachte Konfiguration dann gleich übernehmen ?

Danke
Lehrling
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich schreibe einfach mal, wie ich so einen Tausch vollziehen würde. Auch wenn es vielleicht auch 1000 andere Möglichkeiten gibt.


1. Backup erstellen, solange dir die Daten auch nur einen Funken wert sind.
2. neue Festplatten an einem PC auf Defekte prüfen und nullen (kann ja während dem Backup passieren)
3. System herunterfahren
4. erste Festplatte tauschen
5. System hochfahren
6. Festplatte initialisieren und Volume(s) reparieren (das kann durchaus ziemlich lange dauern)
7. für die nächsten 3 Platten gesamte Prozedur von 2 bis 5 erneut durchführen und immer warten, bis der Rebuild durch ist

So bleiben sowohl Betriebssystem, Konfiguration als auch Daten erhalten. Das Volume sollte (so war es bei meiner DS210j) nach Ende der Prozedur automatisch vergrößert werden. Leider ist dann der Satz alter Platten nicht mehr als Verbund funktionsfähig, weil das Raid ja mehrmals neu erstellt bzw. repariert wurde.

Andere Möglichkeit wäre:

Punkte 1 bis 3 sind selbstredend
4. alle Platten entnehmen und merken, welche in welchen Slot war
5. neue Platten einbauen
6. DSM neu installieren (möchtest du keine aktuellere Version als die angegebene verwenden, mußt du die natürlich vorher bereit halten. Spielst du hier eine neuere ein, kannst du nicht mehr auf den alten Stand zurück kehren. Beim Booten von den alten Platten würde dann eine Meldung kommen, daß du das System updaten mußt; außerdem ist die alte Konfiguration in einer solchen Situation sowieso zerstört und muß neu gemacht werden.)
7. Volumes und Freigaben sowie sonstige Konfiguration erneut einstellen
8. Daten zurück spielen aus Backup

Beide Möglichkeiten bergen die Gefahr von Datenverlust oder Verlust der Konfiguration. Backup ist notwendig, ich würde sogar zwei Backups auf unterschiedliche Datenträger erstellen.

Ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Ciao Jan
 

Lehrling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
dass heisst ich bräuchte 8 Platten , da ich ja die "alten 4" sichern muss u. die neuen dann zum Verwenden brauche. Wie ich das Backup am sinnvollsten mach !? Übern PC sichern geht ja nicht. Und warum 1 neue Platte rein. Hilfe alles ziemlich kompliziert. Du meinst also einfach alle Platten aus dm DS410 raus u. neue rein ist zu gefährlich u. alle Daten können weg sein ?

Danke
Lehrling
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wie es scheint, hast du kein Backup deiner Daten. Folglich lebst du ziemlich gefährlich, bzw. sind dir deine Daten offenbar relativ wenig wert. Prinzipiell kann ein Datenverlust eintreten, wenn man an einem Raid-Volume fummelt. Es könnte auch sein, daß du beim wieder Einbauen der Platten aus Versehen zwei Platten vertauschst und dann könnte es sein, daß die DiskStation das Raid neu aufbaut und die Daten im Nirvana sind.

Variante 1 von mir beschrieben, versucht die Daten, das Betriebssystem und die Konfiguration zu erhalten. Variante 2 kommt einer kompletten Neuinstallation gleich, weil ja mit leeren Platten ohne System begonnen wird. Du kannst also wählen, wie du voran gehen möchtest. Aber ein Backup würde ich in jedem Fall erstellen, sollten die Daten auch nur den Hauch von Wichtigkeit für dich haben.

Ich zwinge niemanden zu einem Backup, es muß jeder selbst einschätzen können, wie wichtig die Daten sind. Nicht gesicherte Daten sind eben unwichtige Daten. Das könnten z. B. Aufnahmen aus dem Fernsehen sein, die man irgend wann erneut erstellen kann. Oder ein Rip von einer gekauften DVD. Urlaubs-Videos oder Urlaubs-Bilder bekommt man hingegen nicht einfach erneut wieder. Wenn du damit leben kannst, daß alles weg ist, dann muß natürlich kein Backup erstellt werden.

Ciao Jan
 

Lehrling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe jetzt über die USB-Schnittstelle der DS410 mit einer daran angeschlossenen 2 TB-Platte Dateien zu sichern. Da es sich auch um Videodaten(teils HD) handelt, kann ich die nur "ruckweise" von der USB-Platte z. B mit VLC-Player am PC wiedergeben. Gibt es da eine Möglichkeit die Wiedergabe zu verbessern ? Die Kopiergeschwindigkeit auf d. USB-Platte ist lt PC 9,46 Mbit/s
Danke
Lehrling
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat