Hallo,
wie es scheint, hast du kein Backup deiner Daten. Folglich lebst du ziemlich gefährlich, bzw. sind dir deine Daten offenbar relativ wenig wert. Prinzipiell kann ein Datenverlust eintreten, wenn man an einem Raid-Volume fummelt. Es könnte auch sein, daß du beim wieder Einbauen der Platten aus Versehen zwei Platten vertauschst und dann könnte es sein, daß die DiskStation das Raid neu aufbaut und die Daten im Nirvana sind.
Variante 1 von mir beschrieben, versucht die Daten, das Betriebssystem und die Konfiguration zu erhalten. Variante 2 kommt einer kompletten Neuinstallation gleich, weil ja mit leeren Platten ohne System begonnen wird. Du kannst also wählen, wie du voran gehen möchtest. Aber ein Backup würde ich in jedem Fall erstellen, sollten die Daten auch nur den Hauch von Wichtigkeit für dich haben.
Ich zwinge niemanden zu einem Backup, es muß jeder selbst einschätzen können, wie wichtig die Daten sind. Nicht gesicherte Daten sind eben unwichtige Daten. Das könnten z. B. Aufnahmen aus dem Fernsehen sein, die man irgend wann erneut erstellen kann. Oder ein Rip von einer gekauften DVD. Urlaubs-Videos oder Urlaubs-Bilder bekommt man hingegen nicht einfach erneut wieder. Wenn du damit leben kannst, daß alles weg ist, dann muß natürlich kein Backup erstellt werden.
Ciao Jan