Synology DS412+ Reperatur

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
ich habe noch eine DS412+. Leider ist mir der Reset-Schalter weggebrochen. Der war wohl ein bisschen eingerostet... Lohnt sich die Reparatur noch oder ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden ???

Sollte es nicht das richtige Forum sein, dann bitte moven, habe keine andere Option gefunden.

Viele Grüße Uwe

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Du kannst ja mal googeln, zu welchem Preis aktuell eine DS um deine herum gehandelt wird.

Ich denke es läuft auf einen Totalschaden hinaus. Außer du hast einen kleinen Computershop um die Ecke, der dir da für schmales Geld etwas bastelt.

Irgendwo im Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass die verbauten Reset-Schalter nur einen ganz kurzen Weg haben, und auch bei den aktuellen DSen schnell beschädigt werden können.

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Erstmal Danke für die Info.... Habe mal gegooglt, die DS412+ liegt so zwischen 150 Euro bis 250 Euro. Je nach Austattung mit Festplatten auch weitaus mehr... Ich denke es ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Werde wohl Versuchen sie als Defekt an einen Bastler zu verkaufen...

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Was meinst du mit

Leider ist mir der Reset-Schalter weggebrochen.

genau? Ist der innen jetzt weg, oder blockiert er?
Welches Problem hast du dadurch, dass der Schalter weggebrochen ist?

Ich würde das Gehäuse einfach mal aufmachen (sollte wohl ähnlich klappen wie bei meiner DS416play) und dann schau dir das mal von innen an.
Kann mir gerade noch nicht vorstellen, was genau da jetzt den weiteren Betrieb dauerhaft verhindert?

Wenn der innen liegt, sollte anlöten möglich sein. Und falls es um einen einmalig notwendigen Reset geht, kann man den ziemlich sicher auch mechanisch anstoßen - siehe Englisches Forum hier.

Zuletzt bearbeitet:

Valkyrianer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also ich habe das Miniteil jetzt in meiner Hand. :confused: Es purzelte im Gehäuse herum... Ich schreibe es eigendlich ungern, aber ich habe seit 2 Jahren eine Autoimmunkrankheit, leider sind meine Hände zu 75 % in Mitleidenschaft gezogen, so das ich nichts mehr selber machen kann.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

PS: Das NAS schaltet sich an, fährt aber nicht mehr hoch. Sonst könnte ich damit Leben...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sicher, dass es am Reset Schalter liegt?
Was heißt "fährt nicht mehr hoch" genau? Was machen die LEDs an der Front?
Und wie verhält sich der Einschaltvorgang, wenn du zuvor alle Platten entnommen hast?

Ggf. hat man es hier ja mit einem ganz anders gelagerten Schaden zu tun, der von den Festplatten ausgeht.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
das ich nichts mehr selber machen kann.

Grundsätzlich mal dann nur das Beste, dass du das gut rüber kriegst und evt. sich alles noch verbessert.

Es gibt auch so genug Leute, die nicht gerne löten. Vielleicht findest du jemand, der gerne bastelt.

Wenn der Schalter komplett abgebrochen ist, könnte ich mir vorstellen das es was anderes ist. Hast du schon mal versucht, DSM neu zu installieren bzw. mal mit einer anderen leeren Platte starten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat