Synology DS413j in Serverschrank / Welches USV? Lüfter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tm99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

nach Umbau zieht meine Synology DS413j nun in einen Serverwandschrank. Dabei spiele ich mit dem Gedanken ihr eine USV zu spendieren. Diese sollte dann bei einem Stromausfall zusätzlich auch noch den Switch und die FritzBox versorgen. Hab gesehen das von APC Geräte gibt, die auch das Netzwerk schützen. Zumindest an die FritzBox werde ich wieder einen Stromschutz übers Netzwerk machen, da mir hier schon zweimal eine wegen Überspannung abgeraucht ist. Ich habe ein GigaBit Netzwerk, denke aber das dies von der FritzBox kommend her egal ist ob das 100er LAN ist oder 1000, oder?

Was könnt Ihr empfehlen? Gibt ja einiges schon unter 100 Euro

Zudem ne Frage, wenn das NAS im Schrank steht (19", 12 HE) brauche ich einen Lüfter für den Schrank oder reicht der DS413j der eigene Lüfter? Die restlichen Geräte die im Schrank sind werden ja nicht soo warm oder? Switch und Patchfeld innen, FritzBox steh auf dem Schrank.

Habe noch gelesen das man das NAS nicht mehr in den Ruhezustand schicken kann wenn man eine USV anschließt. Ist das so? Habe sie täglich von 00:00-05:00 Uhr runtergefahren... Die fünf Stunden am Tag sparen doch auch ein bißchen Strom :)

Über ein paar Antworten / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

Wurstbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach tm99,
für nen Rackeinbau empfehlen sich immer USVen, die für 19" gemacht sind. Ich hab mir das neulich mal bei Amazon angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass ich einerseits recht viel Platz im Rack habe und zudem eine normalo USV ausm WHD für ~60€ zu haben ist. Also habe ich diese hier mit 800VA genommen und auf einen Rack-Einlegeboden gestellt und fertig.
Merke: Schau, ob du die Version mti Schukosteckern oder Kaltgeräte möchtest - bei mir tuts die Schukovariante super.
Die Wärmeentwicklung deines NAS ist sehr gering, sodass großartige Lüfter im Rack nicht nötig sind. Wieviele HE ist denn dein Rack groß?
Stromschutz übers Netzwerk? Du meinst sicher Überspannungsschutz an einer Steckdosenleiste o.vgl., an der ein durchgeschleifter Netzwerkport klemmt. Diese Einrichtungen sind für kleine Spannungsschwankungen ok aber bei Blitzeinschlag ist da wenig von übrig, sowas kannste ja vor die FritzlBox klemmen.

Runterfahren eines NAS halte ich für unnötig aber das ist meine Meinung.

tm99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja direkter Einschlag ist ja immer ein Total-KO, aber genau diese Spannungsschwankungen haben eben die FritzBox zweimal gekillt und das findet mittlerweile meine Hausrat nicht mehr lustig :)

Fände es halt geschickt wenn der Rest im Schrank auch gleich Überspannungsschutz hätte, wenn man grad was macht gäbe es mit Sicherheit ja die eierlegende Wollmilchsau :) der Preis ist ja ganz nett für das Teil, mir gefällt sowas optisch auch ganz gut, das Regal ist ja geplant. Höhe wie erwähnt 12 HE, damit die zwei nebeneinander schön Platz haben. Aber der USV den Du jetzt beschreibst hat das ja alles was ich suche :)

Wurstbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt auch größere USVen, bei denen man ein Netzwerk-Überspannungsschutzmodul einfrickeln kann aber die modulare Lösung ist allemal preiswerter.
Für Normaloüberspannung hol dir ne Leiste mit Netzfilter, ich find die Brennenstuhl gut weil die eine taugliche Verarbeitung suggerieren.

Bei 12HE Höhe würde ich die NAS-Temperatur mal überwachen, wenns der Thermal Status (Systemsteuerung->InfoCenter) immer grün bleibt, spar dir den Lüfter,
ansonsten bau dir 1-2 Lüfter an, die Luft reindrücken (drücken ist effizienter als ziehen).

tm99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Einbausteckdosenleiste würdest das nicht machen?

Ja Lüfter kann ich ja immer noch nachrüsten wenns gar id geht.

Hab den hier daheim.. Kann ich ja auch den verwenden, darüber konnte die FritzBox abgesichert werden...

Wurstbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
19" Einbauschuko wäre auch chic aber die Anzahl wird wohl kaum reichen und du zahlst sportlich drauf, wenn du Netzfilter UND 19" willst.
Mein Vorschlag: Nutze die Netzfilterleiste für die Speisung des Racks und drinne kannste mit ner (günstigeren) 19" Leiste weitermachen,
die kannste auch locker gebraucht schießen. Alternativ kannste auch die Leiste mit zwei Bohrungen an die Rackinnenwand schrauben,
je nach Bohrlaune. Ich hab z.B. zwei Leisten unter meinen Schreibtisch geschraubt, weil ich die Staubfresserei nicht haben kann und man rein garnix
vom Kabelwald sieht.

tm99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja gut, ich kann doch auch die Netzfilterleiste nach innen ziehen und dann unten reinlegen dann brauch ich keine zwei muß ja nur vier Geräte einstecken das reicht doch doppelt und dreifach? Die Netzfilterleiste lege ich dann unten rein und mach vorne ne Blende hin, dann sieht man ja auch nichts oder?

Wurstbaum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klaro, dat kannste machen. Nur im Wartungsfalle musste dann das halbe Ding rückbauen. Die Stahldinger 1HE~5€ sind grundsolide nur im Wartungsfalle solltest du immer nen Schraubendreher parat haben. Für die F30 unter den Blenden kannste mal nach "19 Blindplatte Kunststoff" suchen, die sind schnell zu klipsen und aus Plaste.

tm99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt alles so bestellt, denke so fahre ich richtig... Danke mal für Deine Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat