Synology DS414 4Bay oder DX513 5Bay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin im Begriff ein Nas fuer Zuhause anzuschaffen. Ich war eigentlich ziemlich sicher, dass das DS414 genau meinen Anspruechen genuegt. Zufaellig habe ich danach das DX513 gesehen. Der Preisaufschlag vom DS414 zur DX513 ist gering. Ich kenne die Specs fuer DX513 nicht, ausser dass es ein zusaetzliches Drive Bay hat.

Kennt jmd die Specs zur DX513, insbesondere CPU, Ram, max Durchsatz?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Die DX513 ist kein NAS, sondern eine eSATA-Erweiterung. Deshalb heißt sie DX und nicht DS (DiskStation). Kannst die beiden also nicht vergleichen, die DX513 ist keine Alternative, sondern die DS414j, die DS412+ und die DS1513+.
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Merci fuer die schnelle Antwort, dil88.

Die DS412+ und DS1513+ sind doch etwas teurer, fuer den Preisaufschlag kann ich bereits Platten kaufen.
Die DS414j kostet nur etwas weniger, hat halb so viel Ram. schwaecherere cpu.

Eine dritte Option waere ein Server von HP, diese Idee habe ich nach fuenf Sekunden wieder verworfen, da ich einfach keine Lust mehr auf Basteln habe.

Die DS414 steht zurzeit zuoberst auf der Einkaufsliste. Irgendwie freue ich mich auf das NAS. Damit koennte ich endlich mein Ghetto mit den herumliegenden Disks und Speicherproblemen loesen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Ich stimme Dir in allem, was Du schreibst, zu, und würde mich genauso entscheiden. Kann Dir nur empfehlen, "den Sack zuzumachen", da ein NAS einfach eine extrem hilfreiche Sache ist.
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nur noch zum Schluss:

habe mir letzte Woche die DS1513+ gekauft ;-)

Ich habe mir gedacht, ich kaufe eigentlich meist mit Reserve, also warum nicht. ich fange mal mit zwei 4TB Disks an, wenn die 6er runtergehen, were ich die uebrigen Slots mit denen aufruesten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Glückwunsch. Wie sind Deine ersten Erfahrungen damit?
 

mova

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bin extrem zufrieden. Zuerst ueberlegte ich einen neuen Gigaswitch fuer den Keller anzuschaffen, habe es aber sein lassen. Niemand bei mir zuhause benoetigt wirklich diesen extra Speed.

Danach alle Familienbildli raufgeladen und die meisten empfohlenen apps installiert. Die Benutzeroberflaeche ist wirklich gut gelungen.

Ich habe es geschafft nach der ersten Session mein Admin Passwort sofort zu vergessen. Danach nochmal herumgeschaut wo der Reset Button ist. Hatte ihn tatsaechlich zuerst mit einem Loetstelle verwechselt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Angesichts der geringen Kosten eines Standard-GE-Switches würde ich Dir dennoch - zumindest perspektivisch - dazu raten. Der Unterschied ist gewaltig.
 

Rainer_L

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wofür ist der "Standard-GE-Switches " ? Link Aggregation?

Betreibe jetzt an meinem iMac eine 414 und eine 1813+ - je über ein LAN Kabel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.459
Punkte für Reaktionen
1.842
Punkte
804
Nein, ich meine die sehr preiswerten normalen GE-Switche, die dementsprechend LAG nicht unterstützen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!