+-Serie Synology DS415+ | Lüfter im Standby aktiv

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
ich habe eine kleine Frage an DS415+ Besitzer. Mir ist aufgefallen, dass im Standby die Lüfter aktiv sind.
Technische Daten: DS415+ inkl. 3x WD RED 4TB

Es ist immer ein rauschen zu hören, dass ich so bei meiner DS412+ nicht kannte.
DS ist definitiv im Standby, Status blinkt langsam.

Kennt Ihr das "Problem"?

Gruss Ivan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das hat Synology vor einiger Zeit bei allen Modellen jetzt so geregelt, dass der Lüfter im Standby auch dreht.

Bei der 415+ und anderen "großen" Kisten macht das auch wirklich Sinn, denn im Standby (HDD Spindown) ist das System ja noch voll aktiv.

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster
Komisch, ich kannte bis jetzt dieses Phänomen nicht bzw. ist mir bei der 412+ nicht aufgefallen.
Das heisst für mich, dass der Lüfter eigentlich immer dreht, ausser wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder?

Gruss Ivan

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So ist es!

Wie gesagt, dass ist ja auch sinnvoll, denn auch im Standby ist das System aktiv und produziert Wärme.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.081
Wenn Dich das Geräusch stört, kannst Du die scemd.xml im Verzeichnis /usr/syno/etc und /usr/syno/etc.defaults editieren und die Drehzahlen bei niedrigen Temperaturen absenken. Mach das aber nur in kleinen Schritten und kontrolliere das Ergebnis. Wenn die Platten im Ruhezustand sind, verbraucht die 415+ weniger als die Hälfte (bei Vollausbau). Entsprechend weniger Wärme muss abgeführt werden. Nichtsdestotrotz würde ich an der Standard-Konfiguration nur etwas ändern, wenn es wirklich nervt.

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zuammen
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss Ivan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei einer DS415+ mit Platten im Spindown stehen mindestens 17 Watt auf der Rechnung (das verbrauchen andere Modelle im Vollbetrieb) - da würde ich den Lüfter definitiv nicht ausschalten oder drosseln, sonst wird das auf Dauer ganz schön kuschelig...

DrRock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Dich das Geräusch stört, kannst Du die scemd.xml im Verzeichnis /usr/syno/etc und /usr/syno/etc.defaults editieren und die Drehzahlen bei niedrigen Temperaturen absenken. Mach das aber nur in kleinen Schritten und kontrolliere das Ergebnis. Wenn die Platten im Ruhezustand sind, verbraucht die 415+ weniger als die Hälfte (bei Vollausbau). Entsprechend weniger Wärme muss abgeführt werden. Nichtsdestotrotz würde ich an der Standard-Konfiguration nur etwas ändern, wenn es wirklich nervt.

Kann man da auch die Drehzahl erhöhen?
Wir haben einen Serverraum wo der Lärm egal ist.
Ich hätte das System nur gerne ein paar Grad kühler.
Das System zeigt 49 Grad und die Disks 36-39 Grad.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Prozentangaben der Lüftergeschwindigkeit kann man verändern - und dabei kann man die natürlich nicht nur geringer als standardmäßig einstellen, sondern auch höher... wenn's Dir Spaß macht, kannst Du allen Werte auf 99%40hz einstellen, dann rauscht das gute Stück vom einschalten weg auf voller Drehzahl :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat