Synology DS415+ via Ethernet/Thunderbolt direkt mit Mac Book Pro verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rooky

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

bin Netzwerk-Anfänger...

Erstmal meine Hard- und Software:

- Mac Book Pro (Mitte 2012) mit 16GB RAM/512GB SSD, 2x Thunderbolt (1), 1x Thunderbolt/Gigabit-Ethernet-Adapter, Yosemite 10.10, Final Cut etc.
- Synology DS 415+ mit 4x1TB WD red, 1 Volume als Raid 6 (ca. 1,7 TB nutzbar)
- externe 1 TB USB3-HD mit z. Zt. 300GB Videos (Final Cut Projekte), 100 GB Pictures, 100 GB Itunes library
- Router Telekom Speedport W920V mit bescheidener WLAN-Datenrate, daher ergänzt um Devolo dLAN 500 AV+ wireless (Router steht im Schlafzimmer/Stahlbetonwand zum Arbeitsplatz im Wohnzimmer... trotzdem langsam). Die DS415+ kommt in den Flur und soll (über ihre 2 Ethernet-Ausgänge) per Ethernet einmal mit dem Router im Schlafzimmerund einmal mit dem Mac Book Pro im Wohnzimmer verbunden werden.
-----------------------------------------------------------------
Und hier meine Fragen:

1. Alle files sollen jetzt schnell (!) von der USB3-HD auf die DS415+ kopiert werden. Es geht mir hierbei nicht um Videostreaming, sondern um den "endgültigen/sicheren (Raid 6) Speicherplatz". D. h. ich will danach mit Final Cut auf die Daten zugreifen -> die Transferrate muss schnell genug sein. M. E. reicht dazu nicht die Datenrate via Router/WLAN.

2. Parallel soll die 415+ als Fileserver dienen (Anschluss an Speedport W920V) sowie für Video-/Itunes-Streaming etc.

3. Als Backup will ich die externe USB3-HD an die 415+ anschliessen; das backup soll automatisch laufen.

4. Zugriff auf die DS415+ via Internet mit ipad, iphone usw.

----------------------------------------------------------------

Folgendes habe ich mir ganz naiv mal vorgenommen:

Allgemeine Frage: -> Ist die o.a. Verkabelung so richtig?

zu 1.: direkte Verbindung der 415+ (über Ethernet/LAN1-Ausgang) via Ethernet/Thunderbolt-Adapter an das Mac Book Pro. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass es hierbei Probleme gibt (wird nicht erkannt/zu langsam...) und einen workaround gefunden: http://wolfig-techblog.blogspot.de/2012/09/connecting-ds212j-nas-directly-to.html

-> Fragen: Klappt das so unter Yosemite? Welche Einstellungen brauche ich (feste IP-Adresse etc.)? Benötige ich wirklich ein "Crossed Ethernet cable"?

zu 2.:
Frage: -> welche Einstellungen brauche ich dann für die DS415+ und den Router?

Vielen Dank im voraus für eure Tips!
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Du brauchst normalerweise nur den Synology Assistent und ein normales lan kabel direkt mit der syno verbunden! Wenn du einen TB Auf Lan Adapter hast, ändert sich nichts dabei! Nun solltest du den synology assistent starten und die ds angezeigt bekommen! Ein Cross over Kanel brauchst du meines wissens nach nicht!
 

Rooky

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbindung funktioniert, aber wie gehts weiter?

Hallo X5_492_Neo,
erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe mich an den workaround (http://wolfig-techblog.blogspot.de/2012/09/connecting-ds212j-nas-directly-to.html) gehalten:

- ein cross-over Ethernet Kabel zwischen Ethernet Ausgang LAN2 an der DS415+ und meinem Mac Book Pro via Thunderbolt Adapter
- danach das andere Ethernet Kabel zwischen Ethernet Ausgang LAN1 an der DS415+ und dem Router ausgestöpselt
- die Systemsteuerung auf der DS415+ zeigt unter der Registerkarte "Netzwerk-Schnittstelle">LAN2 die IP 169.254.68.252
- deshalb habe ich hier unter der Registerkarte "Allgemein" ein Häkchen gesetzt unter "DNS Server manuell konfigurieren" und eben diese IP unter "bevorzugter DNS Server" eingetragen (also die vorher dort stehende IP des Routers = DHCP Servers 192.168.2.1 hiermit überschrieben)

-die Systemsteuerung des MacBookPro zeigt unter "Netzwerk" > "Thunderbolt<->Ethernet" selbst zugewiesene IP 169.254.231.179
- unter "weitere Optionen">TCP/IP habe ich dann IPv4 konfigurieren auf "manuell" gesetzt und (entsprechend dem o.a. workaround) die IPv4-Adresse mit einer Änderung auf der letzten Stelle eingesetzt: 169.254.68.253. Die o.a. selbst zugewiesene IP wurde hiermit überschrieben.
- im Terminal-Programm: ping 169.254.68.252 ergibt eine positive Reaktion (56 data bytes received... usw.) -> anscheinend steht jetzt irgendeine Verbindung!?

Wie gehts jetzt weiter? D. h. ich sehe ja die DS415+ nicht im Finder...
Muss ich jetzt weiter im Terminal arbeiten, z. B. mit ftp, um meine files auf die DS415+ zu kopieren? Geht das irgendwie eleganter?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Sie werden sich wahrscheinlich aufgrund der manuell vergebenen Adressen nicht automatisch finden. Sonst teilt nomalerweise der Router allen Geräten mit wer sonst noch so im Netzwerk ist (in der Windows Welt).
Du kannst ja sicher irgendwo im Finder manuell eine Verknüpfung zu den Freigaben der DS erstellen.

In deinem Link zum Workaround ist das auch so notiert das sich Windows udn DS nicht finden. Ich komme aus der Windows Welt aber das wird das beim Mac wahrscheinlich nicht anders sein.
Deswegen hat er dort auch so einfache Adressen wie 10.0.10.1 DS und 10.0.10.2 Windows genommen weil sie leichter zu merken und tippen sind.

Alternativ könntest das ja Testen indem du DS und Mac über den Router verbindest. Sollten sie sich dann finden im Finder liegts daran.
Alternative 2: Router ja nur 100Mbit Lan. Hinter dem Router einen Gbit-Switch anschließen mit dem du alle Geräte verbindest. Dann hast du auch vollen Speed und alle solten sich ohne Problem finden.

Ich hoffe ich hab hier keine Halbwahrheiten/Vermutungen bezüglich Mac verbreitet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rooky

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo tschortsch,
vielen Dank für deine Antwort!
... werde ich ausprobieren!

Hier mein Teilerfolg von vorhin:
- habe in Systemsteuerung der DS415+ unter "Gemeinsamer Ordner" einen Ordner "Test" angelegt und Freigabe für admin: Lesen/Schreiben erteilt.
- unter "Dateidienste" : Häkchen bei "Mac Dateidienst aktivieren" und dem dortigen Hinweis gefolgt "Geben Sie die unten angegebene Adresse ein, um auf die freigegebenen Ordner mit einem PC in Ihrem lokalen Netzwerk zugreifen zu können: Mac (Finder) afp://DiskStation.local"
- Letzteres geht ja nun mal im Finder NICHT (wo bitte kann ich da eine URL eintragen?) -> also in Safari eingegeben -> und siehe da: im Finder steht nun links unter "Freigaben" meine Diskstation = DS415+. Hier nun als admin eingeloggt und hurra: ich sehe meinen Ordner "Test".
- um sicher zu gehen, dass über mein Thunderbolt/Ethernet-Kabel schnell kopiert wird, statt langsam via WLAN->Router->DS415+ habe ich einfach das WLAN vorübergehend am MacBook deaktiviert.
- dann mal eben den 160GB itunes Ordner (ca. 36000 files) rübergezogen und es kopiert rasend schnell (ca. 2,3 GB/Minute).
- Leider leider dann der Abbruch ca. bei der Hälfte (18.000 files) -> Fenster mit "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)"

Hmmm, schade, aber es wird schon noch! Werde jetzt mal in der DS415+ Systemsteuerung noch ein Häkchen bei "NFS-Dienst aktivieren" setzen. Vielleicht braucht der Mac das ja!?
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Nur als Rat. Erstell dir eine eigenen Benutzer für den Zugriff auf deinen Freigaben der möglicherweise den gleichen Benutzernamen/Pw wie am Mac hat, das machts leichter wenn du mal mehrer Benutzer erstellen willst. Den Admin wirklich nru zum Administieren nehmen.

Da ich keine leider Ahnung vom Mac habe kann ich dir nicht mehr weiterhelfen was es mit dem Fehler auf sich hat. Eventuell auch das Logfile in der DS durchsuchen.
Alternativ kannst auch Windwos SMB nutzen, der Mac kann das auch. Kann halt eventuell dann sein das Mac-spezifische Filesystem Sachen etc nicht wie gewohnt funktionieren (wieder nur reine Theorie, hab nur Ahnung von Windows, Android und Linux)
 

Rooky

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle Mac-User: gibt es hier jemanden, der mir Mac-spezifisch weiterhelfen kann, bitte?
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
NFS brauchst du nicht. Eine URL kannst du im Finder eingeben. Im Finder cmd + K drücken oder im Menü "Gehe zu" - "Mit Server verbinden" Dann kannst du afp://DiskStation.local eingeben.

Du kannst auch mal testen in den Systemeinstellungen "Energie sparen" den Haken bei "Wenn möglich, den Ruhezustand von Festplatten aktivieren" zumindest für den großen Kopiervorgang zu deaktivieren.

Eventuell ist auch eine Datei beschädigt. Würde den Kopiervorgang in 3-4 Häppchen aufteilen.
 

Rooky

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und hier endlich meine Lösung:

1. Verkabelung: DS415+: LAN1/Ethernet-Port verbunden über Crossed (!) Ethernet-Kabel mit Mac Book Pro, LAN2/Ethernet-Port verbunden über normales Ethernet-Kabel mit Router (z. Zt. noch ohne switch)

2. Router Einstellungen: DHCP ein, WLAN aus (dafür hängt ja Devolo 500 AV wireless im Schlafzimmer + Devolo dran 500 AVplus im Wohnzimmer dran), NAT ein, dynamisches DNS aus)

3. Mac Book Pro Systemeinstellungen: Netzwerk > Thunderbolt<->Ethernet: IPv4 konfigurieren: manuell, IP-Adresse: 169.254.68.253 ((Unterschied zur DS415+ auf der letzten Stelle!)), weitere Optionen: TCP/IP: (dieselben Einträge)

Und hier meine 2 Arbeitsumgebungen A + B:

A. NAS im LAN (als Dateiserver im home network + externer Zugriff via Internet/iPhone):

- am Mac Book Pro das Thunderbolt/ethernet-Kabel abziehen
- am Router Ethernet-Kabel einstecken
(diese Kabel-Umsteckerei nervt, aber sonst habe ich einen "Kurzschluss", da das Mac Book Pro ja via WLAN mit dem Router verbunden ist; muss mal testen, ob es reicht, vorübergehend nur WLAN-Empfang am Mac Book Pro zu deaktivieren)
- in Safari: find.synology.com, einloggen als admin
- in DS415+ Systemsteuerung:
- - Netzwerk>Allgemein: DNS Server manuell konfigurieren: deaktivieren (kein Häkchen gesetzt), übernehmen -> Standard Gateway IP 192.168.2.1 (=Router)
- - Netzwerk>Netzwerk-Schnittstelle>LAN2: DHCP verwenden: JA, IP 192.168.2.108 (vom Router selbst zugewiesen)
- - Dateidienste>Mac-Dateidienst aktivieren (Häkchen setzen), copy "afp://DiskStation.local" -> paste in Safari -> im Finder links unter Freigaben erscheint die ausgewählten gemeinsamen Ordner der "DiskStation"und lassen sich jetzt wie eine externe HD lesen/beschreiben

B: NAS direkt mit MAc Book Pro verbinden (kein LAN/externer Zugriff) zur Bild-/Videobearbeitung und Datensicherung grosser Datenmengen

- am Mac Book Pro das Thunderbolt/ethernet-Kabel einstecken
- am Router Ethernet-Kabel abziehen
- in Safari: find.synology.com, einloggen als admin
- in DS415+ Systemsteuerung:
- - Netzwerk>Allgemein: DNS Server manuell konfigurieren: aktivieren (Häkchen gesetzt), übernehmen -> Standard Gateway IP 192.168.2.1 überschreiben mit 169.254.68.251
- - Netzwerk>Netzwerk-Schnittstelle>LAN1: DHCP verwenden: NEIN, IP 169.254.68.251 eintragen

((das war der Grund für den Abbruch beim kopieren! Es muss also immer zusammenpassen: DNS-Server manuell nein/DHCP ja ODER DNS-Server manuell ja/DHCP nein !!!))


- - Dateidienste>Mac-Dateidienst aktivieren (Häkchen setzen), copy "afp://DiskStation.local" -> paste in Safari -> im Finder links unter Freigaben erscheint die DiskStation als 169.254.68.251 und lässt sich jetzt wie eine externe HD lesen/beschreiben.


Soweit so gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat