Synology DS415Play, FritzBox 7490 und externer Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Herrschaften,

sicherlich wurde das Thema schon oft besprochen, jedoch komme ich nicht weiter und nach Tagen und Wochen des Lesens und des Probieren, muss ich nun hier nachfragen.

Folgendes Szenario:
Das NAS war schon von extern aufrufbar. Ich weiß auch, dass es letztendlich zwei Möglichkeiten gibt. Das eine über QuickConnect und die ID, die andere über DynDNS und Portfreigaben.

Ich habe letztere Option damals gewählt. Nachdem ich mit dem Internet-Anbieter gesprochen hatte, wurde ich für IPv6 freigeschaltet und es ging dann letztendlich auch. Das war damals mit der Fritz.Box 7390 und ich hatte Ports für HTTP, HTTPS und FTP freigegeben.

So, nun war die Fritz.Box defekt und musste getauscht werden. Ich habe nun eine Fritz.Box 7490 und bekomme den externen Zugriff nicht zum Laufen. Es will einfach nicht, obwohl ich die Ports 5000, 5001 und 21 freigegeben habe.

Wo ist mein Denkfehler? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie die Portfreigabe damals in der Fritz.Box 7390 aussah.

Ich habe am NAS unter "Externer Zugriff" DDNS mit den Synology-Daten gefüllt. Heartbeat ist aktiviert und letztendlich sollte es dies ja schon gewesen sein, oder? Routerkonfiguration mache ich direkt an der Fritz.Box und die Ports sind freigeben.

Bei Netzwerk habe ich den DNS Server manuell konfiguriert, damit ich immer die selbe IP-Adresse bekomme.

Muss ich an der Fritz.Box was beachten? Bei der Portfreigabe steht unten immer auf welches Gerät man diese möchte. Natürlich steht hier NAS. Doch ganz unten steht noch ein Port. Muss ich da was beachten?

Vielleicht kann mir Jemand helfen!
Liebe Grüße
Zoltan

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hallo Zoltan,

generell muss man natürlich zwischen IPv4 und IPv6 unterscheiden.
IPv4 läuft über Portweiterleitungen, das heißt du verwendest die WAN-IP des Routers und der leitet die entsprechenden Ports weiter.
IPv6 läuft über die direkte öffentliche IPv6 deiner Diskstation. Hier kannst du Ports freigeben, was nur dafür sorgt, dass die Firewall der FritzBox die nicht blockiert. Es wird aber in diesem Fall nicht weitergeleitet.

Generell ist natürlich die Frage über was du extern zugreifen möchtest.

IPv4:
Die Portweiterleitung findest du in der FB7490 unter Internet-->Freigaben-->Portfreigaben:
Hier musst du dann eine neue Portfreigabe anlegen. Oben setzt du den Haken und wählst "Andere Anwendungen" aus. Nun kannst du einfach irgend eine Bezeichnung angeben. Das "von Port [] bis Port []" ist der Port, der extern geöffnet werden soll. Du kannst dann aus der Liste ein Gerät auswählen oder auch manuell die IP eingeben. Das Feld "an Port []" bedeutet der Port der im Netzwerk ist. Hast du also das DSM auf 5001 und möchtest es intern und extern über 5001 erreichen einfach so wie im Bild eintragen.
portweiterleitung.PNG

IPv6 ist unter Internet --> Freigaben --> IPv6 dort ein Neues Gerät eintragen. Hier sind die Einstellungen ähnlich wie bei IPv4 nur dass die Interface-ID angegeben werden muss und es keinen gesonderten externen Port gibt. Die Interface-ID wird automatisch eingetragen, wenn du das Gerät aus der Liste auswählst. Siehe hierzu auch Bild.
ipv6freigabe.jpg

Generell empfehle ich dir dem NAS eine feste IP auf dem NAS zu geben und nicht über die DHCP Reservierung zu gehen. Die Aktualisierung deiner DynDNS funktioniert auch?!

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey maulsim,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Die Portweiterleitung habe ich so eingerichtet, wie es in deinem Screenshot gemacht wurde. IPv6 habe ich nichts freigegeben. Muss ich das ebenfalls machen? Kann mich nicht erinnern, dass ich dies damals gemacht habe.

Zu Deiner Frage "Generell ist natürlich die Frage über was du extern zugreifen möchtest": Prinzipiell will ich HTTP, HTTPS, FTP und WebDav von extern zugreifen. So hatte ich es damals auch und das war top für meine Anforderungen.

Jedoch habe ich noch ne Frage zum Punkt "NAS und feste IP-Adresse": Wie stelle ich das ein? Ich habe oben geschrieben, dass ich es im Punkt "Netzwerk" den DNS Server manuell vergeben habe. Ist das nicht das, was du nun meinst mit "fester IP-Adresse"?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe
Zoltan

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hi Zoltan,

wenn die Portweiterleitung wie beschrieben eingerichtet ist sollte der Zugriff über IPv4 prinzipiell funktionieren. Zum testen könntest du in der FritzBox mal deine WAN-IP unter "Übersicht" und dann bei "Verbindungen" "Internet" "IPv4, verbunden...., IP-Adresse:" heraussuchen oder alternativ gehst du auf https://www.wieistmeineip.de/. Dort sollte dir oben links ebenfalls deine IPv4 Adresse angezeigt werden. Nun nimmst du diese IPv4 und versuchst diese von extern zu verwenden. Das heißt, in dem du z.B. https://WAN-IP:5001 in den Browser eintippst (WAN-IP natürlich durch die gerade herausgesuchte IP ersetzen). Sollte das nicht gehen prüf bitte auch noch ob in der FritzBox bei "Überblick" "Verbindungen" "Internet" "IPv4, Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" "IPv4 über DS-Lite" steht. Wenn du einen DS-Lite tunnel hast, funktioniert IPv4 und damit auch die Portweiterleitung nicht.
Wenn der Zugriff über die WAN-IP funktioniert wäre der nächste Angriffspunkt meiner Meinung nach deine dyndns die ggf. nicht korrekt aktualisiert ist. Oder DNS Einstellungen. Aber das können wir dann schauen wenn das der Fall ist.

Die IPv6 Freigabe brauchst du nur, wenn du von einem reinen IPv6 oder auf einem DS-Lite Anschluss zugreifen möchtest. Das heißt sollte da DS-Lite in der FritzBox stehen, dann müssen wir uns dem Thema IPv6 widmen.

Mit der "festen IP-Adresse" verstehe ich noch nicht so ganz was du gemacht hast. Ich dachte du hättest dich vertippt und wolltest DHCP schreiben aber hast DNS geschrieben. DNS Server brauchst du nicht manuell festlegen (sofern du nicht einen eigenen DNS Server laufen hast), das sorgt nicht dafür, dass du immer die gleiche IP-Adresse hast. Also meine Frage: Wo hast du diese Einstellung getätigt? In der Fritzbox oder auf der Diskstation? Und auf dem jeweiligen Gerät was hast du dort eingestellt?
Die IP Adresse solltest du bei deiner Diskstation manuell einstellen. Dort in die "Systemsteuerung" auf "Netzwerk" und dann Registerkarte "Netzwerk-Schnittstelle" dann bei LAN1 auf "Bearbeiten" und in der Registerkarte "Ipv4" die Eiinstellungen manuell tätigen.

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
OK, ich habe Alles mal so befolgt, wie du es oben geschrieben hast. Und? Es ging... Bis heute Morgen! Nun kann ich mich nicht mehr über die IP-Adresse oder den DynDNS-Namen anmelden. Gestern ging es noch von meinem Handy aus - WALN abgestellt versteht sich!

Das scheint nun eher ein Fritz.Box-Problem zu sein, oder? Ich meine: Gestern ging es und heute geht es nicht mehr. Was mich sehr wundert, denn mit der alten Fritz.Box und dem selben Anbieter habe ich es ja vor kurzer Zeit noch hinbekommen.

Bestes
Zoltan

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Hat sich die WAN_IP Adresse geändert? bzw. zeigt der dynDNS Name nicht mehr auf die aktuelle WAN_IP?

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich die WAN_IP Adresse geändert? bzw. zeigt der dynDNS Name nicht mehr auf die aktuelle WAN_IP?

Scheint mir so... Aber wieso ändert die sich nun auf einmal. War ja mit der alten Fritz.Box auch nicht der Fall, nachdem der Anbieter etwas umgestellt hat, da ich eben dies nicht wollte

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Das ist aber bei DSL recht häufig, dass die sich ändert. Deshalb nutzt du ja Dyndns, weil der sich ja mit der neuen IP aktualisieren sollte.
Mit der neuen WAN-IP geht es aber?

Wenn das mit der neuen WAN-IP nicht geht. Hilft ein Neustart der FritzBox? Firewall der Diskstation mal ausschalten? Diskstation neustarten?

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist aber bei DSL recht häufig, dass die sich ändert. Deshalb nutzt du ja Dyndns, weil der sich ja mit der neuen IP aktualisieren sollte.
Mit der neuen WAN-IP geht es aber?

Yep... also wenn ich QuickConnect nutze, dann wird die URL ja irgendwann aufgelöst und es steht eine IP-Adresse da. Kopiere ich diese, mache ein neues Browser-Fenster auf und gebe sie ein mit "http://XX.XXX.XX.XXX:5000", dann lande ich beim Anmeldefenster der DS.
Die große Frage ist nur: Wieso? Wie kann ich denn abstellen, dass sich die IP-Adresse ändert?

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Abstellen kannst du das eigentlich garnicht - außer du bekommst vom Provider eine statische IP Adresse. Das musst du mit dem aber klären.

Aber dafür legst du ja den Dyndns an, der aktualisiert sich ja automatisch wenn du eine neue IP Adresse bekommst. Damit ist das - sofern du jetzt kein programm hast was direkt auf die eine feste IP angewiesen ist - eigentlich kein Problem.
Quickconnect ist da noch einmal etwas anders von der Funktionsweise. Generell find ich eine dyndns die elegantere Lösung. Die dyndns lässt sich ja entweder über die FritzBox oder über die Diskstation problemlos aktualisieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@ZoliTeglas - Bitte keine Vollzitate. Danke.

Besitzt/Bezahlst du denn bei deinem Anbieter (welcher?, Tarif?) eine feste öffentliche IP Adresse?
Andernfalls bekommst du bei jeder Neueinwahl unter Umständen eine neue IP. Dafür ist ja dynDNS da, um einem festen Namen eine dynamische IP zuzuordnen.

Mir kann es so scheinen, aber du bist ja in der Lage nachzusehen (ob die Router WAN-IP mit der wieistmeineip.de z.B. übereinstimmt und ob dein dynDNS Name noch auf diese IP zeigt oder nicht), ob sich was geändert hat und ob noch alles zusammen passt, also sollte es dir klar sein.
Und ob sich da jetzt zu früher was geändert hat läßt sich anhand der unterbreiteten Fakten nicht sagen.

Bei vielen VDSL Anschlüssen bei der Telekom z.B. bekommt man auch eine Semi-Statische IP. d.h. wenn man die Zwangstrennung oder die gewünschte Zwangstrennung zur Uhrzeit X in der Fritzbox abschaltet bekommt man erst beim Ausschalten oder Neuverbinden auch eine neue IP. dynDNS braucht man da immer noch, wenn man sich nur einen festen Namen merken will. Aber Freunde und Familie haben damit teilweise monatelang dieselbe IP behalten (kann Vor- und Nachteil sein).

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja eine DynDNS von Synology. Also mit XXXX.MyDNS.me. Und ja, in der DS kann ich quasi initial meine IP-Adresse bei der DynDNS-Einstellung eintragen. Sowohl IPv4, als auch IPv6. Das habe ich gestern so gemacht. Heartbeat ebenfalls aktiviert.

Als ich mich dann auf der Synology-Account-Seite angemeldet habe, waren die Einträge dort auch schon aktualisiert (also mit der eingetragenen IP-Adresse vom NAS). So, dann habe ich das Handy genommen und ohne WLAN sowohl meine DynDNS-Adresse, als auch die IP-Adresse eingegeben. Ich landete immer beim Anmelde-Fenster meiner DS. Nun sitze ich eben auf Arbeit und nun geht eben dieser Zugriff nicht mehr. Nur noch QuickConnect, was ich aber gerne abschalten will, da mir das System zu sehr von Innen nach Aussen arbeitet.

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, kurze Zwischenfrage: Es gibt doch diesen Synology-Account wo man auch seine DynDNS sieht. Nutzt das Jemand von euch? Ich sehe hier aktuell keine IP-Adresse... Da müsste aber eine stehen!

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ich habe auf einer meiner NAS eine synology.me Adresse. Bei der steht online bei mir leider auch nichts - aber die Adresse funktioniert. Vielleicht nur ein Fehler auf der Synology Seite - weiß nicht. Aktualisieren funktioniert bei mir auch problemlos.

Wenn du schreibst du hast die gestern "quasi initial" in den Einstellungen eingetragen - heißt das, dass du die manuell definiert hast? Wenn ja, das solltest du nicht tun - da sich das ja automatisch setzen soll.

Wenn du z.B. auf http://ping.eu/nslookup/ deine dyndns Domain einträgst wird dir unten angezeigt welche IP gerade hinterlegt ist. Diese sollte mit der WAN-IP die im Router steht übereinstimmen. Wenn nicht, funktioniert was mit der Aktualisierung nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, nutze ich auch paralle zu anderen Diensten. Den Punkt "Externe IP einstellen" solltest du gar nicht brauchen/löschen, weil der Dienst selber die externe IP detektieren sollte.
Bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob du damit eine feste Adresse vorgibst, oder ob das nur einmalig die Detektion startet.
Und ja, mir werden in den Feldern und auch in der Liste dann die detektierten öffentlichen IPv4/IPv6 Adressen angezeigt.
Dass die Liste auf account.synology.com manchmal/öfter keine IPs enthält scheint normal, auch die Einträge funktionieren dann trotzdem, wenn des IP-Update prinzipiell gelaufen ist.

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du schreibst du hast die gestern "quasi initial" in den Einstellungen eingetragen - heißt das, dass du die manuell definiert hast? Wenn ja, das solltest du nicht tun - da sich das ja automatisch setzen soll.

Ich kann dir hier nicht ganz folgen.

Ich bin auf dem NAS in die Systemeinstellung gegangen. Dann auf "Externer Zugriff". Dann auf DDNS. Dort war schon mein Synology-Account von "früher". Da bin ich rein und habe gesehen, dass dort eine falsche IP-Adresse gelistet ist. Dann habe ich diese geändert unter dem Punkt "Externe IP-Adresse einstellen". Und dann klappte es auch!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und wenn du dir jetzt die Details bzw. den Eintrag in der Liste dort anschaust, wird dort die aktuelle IP aufgeführt oder nur jene welche gestern eingestellt wurde?

ZoliTeglas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob du damit eine feste Adresse vorgibst, oder ob das nur einmalig die Detektion startet.

mmmhh.... OK. Ich habe den DDNS-Service gelöscht und neu eingerichtet. Dann sollte das Problem vielleicht behoben sein. Dass ich eine feste Adresse vorgebe, war nicht bewusst.

Und ja, mir werden in den Feldern und auch in der Liste dann die detektierten öffentlichen IPv4/IPv6 Adressen angezeigt.
Du meinst im Synology-Acount unter diesem Link? Wirklich?

maulsim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Solange es ja jetzt so funktioniert ist es ja auch prinzipiell wurscht ob die IPs da im Account angezeigt werden oder nicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat