Synology DS716+II und Fritz Box 7490 Fernzugriff mit fester IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefkoch_fcsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe eine Syology DS716+II und eine Fritz Box 7490, ich würde gerne einen Fernzugriff über AFP und CIFS einrichten, kann mit da jemand behilflich sein?
Von der Telekom habe ich eine Feste IP bekommen, so dass es ja eigentlich nicht nötig sein sollte einen DDNS Service zu nutzen.
Intern kann ich Problemlos auf die eingerichteten Verzeichnisse zugreifen.

Ich habe folgende Seite für die Portinformationen gefunden:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/What_network_ports_are_used_by_Synology_services

Würdet Ihr zur Sicherheit z.B. noch ein Open VPN davor schalten?

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für eure unterstützung,
Chefkoch

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Mit AFP und CIFS kann ich nicht dienen.

Aber Du solltest Dir trotz fester IP-Adresse (ich denke, Du hast nur keine Zwangstrennung?) einen DDNS zulegen.
Wenn Dein Router mal neu startet (Upgrade oder so) dann dürftest Du vermutlich eine neue IP bekommen?

Chefkoch_fcsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein ich habe eine garantierte feste IP, das ist ein Buisiness Anschluss.

wie greifst du denn aus der Ferne auf deine Daten zu?

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn du zur FritzBox einen VPN Tunnel etablierst, dann solltest du die wenigsten Probleme bekommen. Du kannst du DS dann quasi wie aus dem eigenen Netz mit allen Protokollen nutzen. Allerdings ist hier wie so oft auch die Internetanbindung der limitierende Faktor, was die Geschwindigkeit angeht.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

also ich mache das wie vermutlich die meisten hier über eine VPN-Verbindung. (Mein VPN-Server kann das NAS oder auf meine Fritzbox sein) Über VPN bin ich in meinem eigenen Netz und kann ganz normal über meine DNS-Auflösung an die Shares.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach VPN in der Fritzbox einrichten und verbinden, klappt 1a.

Chefkoch_fcsp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einfach VPN in der Fritzbox einrichten und verbinden, klappt 1a.

okai, habe den VPN Server des Synology eigerichtet ( mit Open VPN) mir das VPN Profil geändert (eigene Feste IP eingetrgen), das Verbinden klappt, nur kann ich nicht auf die Daten zugreifen bzw. mit mit den Shares Verbinden. Dann werde ich nochmal versuchen das VPN der Firtz Box einzurichten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Bitte keine Vollzitate. Danke.

Hast du die Option " Clients den Server LAN Zugriff erlauben" in den OpenVPN Einstellungen aktiviert?

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du hast in der Fritzbox den für Open VPN erforderlichen Port eingerichtet? Befindest dich mit einem Laptop außerhalb des lokalen Netzwerkes und bist per LTE/UMTS angebunden?

Hast Du versucht auf das NAS per DNS oder lokalen IP zu kommen oder wie wolltest Du deine Shares ansprechen? Für DNS fehlt meine ich mich erinnern zu können in der Konfig von OpenVpn noch ein Eintrag den man von Hand hinzufügen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat