Synology DS720+ als Raid 1

Polarfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo ins Forum,

ich habe nun einige Tage meine neue DS am Start. Ich meine, dass RAID 1 eingestellt ist. Ich sehe jedoch lediglich Volume 1 als Speicherplatz mit einer entsprechenden Auslastung. Für das Volume 2 sehe ich nichts. Wo kann ich herausfinden, dass RAID 1 auch tatsächlich funktioniert, also die Daten auf Volume 2 problemlos gespiegelt werden? Im Forum fand ich nichts, im DSM ebenfalls nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo das zu finden ist? Vorab lieben Dank!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.907
Das eigentlich "Raid" hängt am Speicherpool. Ob du auf einen Pool ein oder mehrere Volume ein oder mehrere Volumes betreibst, hat nichts mit den Pool zu tun.
Poste mal bitte ein paar Screenshots aus dem Speicher-Manager.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.907
Ich sehe da einen "Speicherpool 1" aus 2*4TB-Platten im Raid1 (also ~4TB netto, gespiegelt), mit einem "Volume 1" drauf, das den Pool komplett nutzt. Das ist ok so.
Wie kommst du auf die Frage nach einem "Volume 2"?

Grundlagen: Ein oder mehrere Festplatten bilden einen Speicherpool (das Raid), darauf liegen dann ein oder mehrere Volumes, die den Pool teilweise oder komplett nutzen. Auf einem Volume liegen dann die Gemeinsamen/Freigegebenen Ordner ...

Du bist wohl mit den Begriffen noch nicht ganz vertraut, aber soweit ich das sehe, ist alles ok bei dir (y)

Polarfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin von der WD MyCloudMirror zu Synology gewechselt. Bei der WD war RAID 1 voreingestellt, also zwei Platten (Volume 1 und 2) in Betrieb mit Spiegelung. Ich ging davon aus, dass RAID 1 bei der Synology genau das gleiche ist. So wie es aussieht ist es eine reine Begrifflichkeit. Bin also beruhigt, dass beide Festplatten in Betrieb sind. Danke für die rasche Hilfe!

• Like
Reaktionen: Benares

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.681
Wurden die Platten in der WD CloudMirror tatsächlich als Volume 1 und 2 bezeichnet?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat