Der Papierkorb-Job wird nun 2x pro Jahr ausgeführt. "pkill synorecycle" hatte ich genutzt, um eindeutig zu sehen, ob mein Verdacht stimmt. Sofort nach Ausführung war alles normal ->
mein Verdacht stimmte also!
...Und dann frage ich mich allen Ernstes, was du für Datenmüll auf deinem NAS produzierst, dass die DS ununtebrrochen am Anschlag ist, wenn da aufgeräumt wird...
Am Datenmüll war Synology schuld, da das Synology Photo Station Upload Programm so ungeschickt programmiert ist, dass es ständig abgebrochen hatte. Zuerst hatte ich versucht, meint 10^6 Fotos mit einem schnellen i7 Rechner hochzuladen. Nach 3 Tagen stieg das Programm aus. Letztlich hatte ich 24 Stunden, 3 Wochen lang, 4 Bereiche mit 4 Rechnern gleichzeitig versucht hochzuladen. Ständig hat sich das Programm mit verschiedenen Fehlermeldungen verabschiedet: Z.B. "Verbindung zur DS nicht möglich", obwohl der betroffene Rechner auf die DS zugreifen konnte, ... Der Papierkorb sollte durch die vielen Versuche nicht gefüllt worden sein, da ich stets die Option "bereits hochgeladene überspringen" angewählt habe. Übrigens hat Sysnology auf das Wort "bereits" vergessen, was einen Hinweis gibt, wie gewissenhaft dort Software entwickelt wird.
Nach lediglich 20 Tagen hat die DS meine beiden M.2 Cache SSDs als nicht mehr verwendbar gemeldet. Wohl auch ein Programmierfehler von Synology. Die DS hat vermutlich extrem viele Daten geschrieben, obwohl ein Schreiben nicht nötig war.
Für das Löschen aller Papierkörbe hatte die DS 10 Minuten benötigt. Für den Papierkorb-Job mit synorecycle hatte sie über 24 Stunden benötigt. Das zeigt, dass Synology synorecycle sehr ungeschickt programmiert hat.
Bei mir war eingestellt: synorecycle sollte täglich alle Papierkorbeinträge löschen, die älter als 30 Tage sind.
Ich hätte das so programmiert: Erstellung eines Index aller Papierkorbeinträge mit Datum alle 30 Tage. Tägliches Löschen laut dem Index. Wenn man dieses Programm nicht sehr ungeschickt umsetzt, dauert die tägliche Ausführung nur Sekunden, keine 24 Stunden!
Interessant, dass Kunden schon seit Jahren mit dem ungeschickt programmierten synorecycle Programm kämpfen:
https://www.synology-forum.de/showt...bestimmtem-Gemeinsamen-Ordner-(verschlüsselt)
Und:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=129315
Synology hat es bisher nicht einmal geschafft, den Kunden darauf hinzuweisen, dass synorecycle völlig überfordert ist, und daher die DS unbrauchbar ist. Ich habe recht lange benötigt, die Ursache für den Fehler zu finden.
Dieser Tipp hatte es mir ermöglicht, den Fehler aufzuspüren:
... wenn man im Ressourcenmonitor nach der Plattenauslastung sortiert, käme man schon dahinter, welche konkreten Threads da den I/O auf Anschlag treiben...
Besten Dank dafür!
LG
iOOi