Mich stört einfach, wenn "Leute" nur argumentieren mit "ich würde das nicht tun".Vieles ist durchaus eine Glaubensfrage.
Und das sind ja nur vorschläge und denkanstöße .
Mir selbst würden sich die Fußnägel hochkringeln wenn ich die Firewall auf meinem NAS laufen hätte.
Ich hab aber auch getrennte VLANS und nehme da die Sicherheit sehr ernst.
Wenn du aber für das entspannter siehst ist das deswegen nicht falsch.
Ist wie bei vielen in der eine IT eine abschätzung von Kosten , Geld und Komfort
Ich habe beruflich sehr viel mit großen, virtualisierten Umgebungen zu tun. Es ist doch primär eine Sache der Absicherung virtueller und physischer Komponenten zueinander. Wenn Last nicht das Thema ist und wenn ausgeschlossen werden kann, dass man von einer virtuellen Umgebung auf die zugrundeliegende Physik ausbrechen kann, spielen Unterscheidung von Prod zu Test Umgebung oder auch Priorität der einzelnen Komponenten bezogen auf die gesamte Umgebung eine viel entscheidendere Rolle.
Bisher konnte mir -außer den Argumenten der zu betrachtenden Systemlast und der "sicheren Transportwege" (Netzwerk)- hier niemand wirklich Argumente nennen, warum man das nicht machen darf (oder sollte). Es geht hier also viel zu schnell um persönliche Geschmäcker, Vorlieben voreingenommene Meinungen, diese drei Faktoren helfen mir aber nicht, das sachlich und unter Wahrung des tatsächlichen Anwendungsfalls zu bewerten. Es geht hier ja letztendlich um eine Umsetzung im Privathaushalt, Und ja, natürlich spielt Stabilität da eine Rolle, aber im Vordergrund stand die Vorgabe, möglichst mit vorhandenen Komponenten eine technische Lösung zu finden. Und ich wollte anfangs nicht zwingend wieder einen weiteren Verbraucher in der Steckdose haben.