Synology DSM Torrent Mirror: torrent.10trum.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
torrent.10trum.de ist ein von Synology genehmigter Mirror für DiskStation Manager Downloads in Form von Torrents.

23.4.2012: Geschlossener Beta-Betrieb beginnt
15.5.2012: Öffentlicher Beta-Betrieb beginnt

Um eine Alternative zu den nicht immer stabilen Synology-Servern zu bieten, habe ich mit Erlaubnis durch die Synology GmbH einen Server aufgebaut welcher die DSM Downloads zuerst selbst herunterlädt und anschließend als Torrent anbietet. Vorteil dieses P2P-Netzes ist die hohe Verfügbarkeit und gute Bandbreitenauslastung (vorausgesetzt der eigene Provider bremst das Bittorrent-Netzwerk nicht aus).

Es gibt auch einen RSS-Feed den man in die DownloadStation geben kann. Sobald eine neue Datei zur Verfügung steht wird diese dann heruntergeladen.

Mehr Informationen zu den RSS-Feeds, deren Möglichkeiten nur einzelne Geräte anzuzeigen und das Projekt selbst gibt es unter

torrent.10trum.de

Der Server ist mit 100MBit angebunden. Solange ich keine Traffic-Probleme bekomme, werde ich mit voller Geschwindigkeit seeden. Ab einem bestimmten Punkt reduziert der Hoster auf 10MBit, was ich aber verhindern möchte.

Die Verzögerung zwischen der offiziellen Veröffentlichung durch Synology und der Verfügbarkeit als Torrent liegt bei etwas über 1 Stunde, da die Dateien zunächst vollständig heruntergeladen und gecheckt werden müssen.

Alle Dateien werden vor Veröffentlichung mit den durch Synology bereitgestellten Checksummen geprüft.

Meine Bitte: Beteiligt euch am "Seeden" der Dateien. Wie lange man selbst seedet kann man in der Download Station einstellen. Je mehr seeden desto höher ist die mögliche Bandbreite für jeden einzelnen!

MfG Matthieu

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut gelöst, habe es bei mir für die DS412p das RSS-Feed erfolgreich einrichten können und das Seeding Intervall mal auf 200% gesetzt.
Hab leider keine schnelle Leitung hier auf dem Dorf. Hoffe es beteiligen sich genug Leute, dann ist das eine schnelle Möglichkeit.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
mehr als 10KB/s trudeln hier nicht ein (....clients.your-server.de). Ich muß aber gestehen, daß ich von Download- und Torrentgeraffel keinen blassen Schimmer habe. Weitergeleitet sind TCP und UDP 6881. In der Downlodstation war für den TCP Port 16881 eingetragen, habe ich auf 6881 geändert. Da klemmt wohl noch was.

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Welche Datei hast du heruntergeladen, mit welcher Software? Sind irgendwo Geschwindigkeitseinschränkungen aktiv? In der Download Station z.b. wird sowohl der Zeitplan genutzt als auch die unter "BT" in den Einstellungen angegebene Geschwindigkeit. Wie viele "Mitglieder" (so nennt es die DS) sind verbunden und von wem lädst du mit wie viel Geschwindigkeit herunter?

MfG Matthieu

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also das finde ich total Klasse. Hab das rss-feed gleich in meine beiden DiskStations (privat und geschäftlich) eingetragen. Auf ein fröhliches Verteilen. Wenn der DSM jetzt auch gleich diesen Torrent bei automatischen Update anzapft, wäre das ja noch besser.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
DS411p2, DS209p2, kein Zeitplan aktiv und unbegrenzt Download, nur ein Mitglied und zwar ....clients.your-server.de (10trum.de?). Aber, Punkt 0:00 ist die fehlende Hälfte dann sauschnell geladen worden, 0:01 geschaut und fertig. Dann noch DS108j gezogen und das kam dann mit 2MB/s von ....clients.your-server.de. Providerdrosselung?

Gruß Götz

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
DS411p2, DS209p2, kein Zeitplan aktiv und unbegrenzt Download, nur ein Mitglied und zwar ....clients.your-server.de (10trum.de?). Aber, Punkt 0:00 ist die fehlende Hälfte dann sauschnell geladen worden, 0:01 geschaut und fertig. Dann noch DS108j gezogen und das kam dann mit 2MB/s von ....clients.your-server.de. Providerdrosselung?
Deswegen hab ich gestern alles gecheckt, aber diesen Monat sind noch keine 5% des erlauben Traffics beansprucht worden ...
Ich schau mir noch mal die Logs an.

MfG Matthieu

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mich für meine DS (110j + 209+) mal mit in den Seed reingehängt. So sind 5 Mbit an zusätzlicher Kapazität da. (effektiv 600 kb/s)

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
seit langem gibts hier mal wieder Neuigkeiten :)
Die Download-Raten sind momentan noch nicht ganz das was ich erhofft hatte - im Schnitt komme ich auf 8-9 Seeds pro Gerät. Nimmt man den Upload der anderen Teilnehmer noch dazu, wird es vielleicht irgendwas zwischen 10 und 20 sein. Ich habe jetzt einen zweiten Server hinzugefügt (primär macht der Server etwas anderes, aber ich brauch die Menge an Bandbreite nicht). Damit stehen von meiner Seite her 200MB/s maximal zur Verfügung.
Außerdem hab ich das zum Anlass genommen, mal wieder ein paar Altlasten zu entfernen. Ich bin jetzt für das Ende der Beta und die darauf folgende Version gerüstet :)

MfG Matthieu

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Cool!:)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, ist wirklich cool. Da fällt mir ein, ich wollt ja meine DownloadStation wieder starten... (natürlich mit dem Torrent-Verteiler)

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu
Meinst du wirklich 200MB/s oder 200Mbit/s?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@Matthieu
Meinst du wirklich 200MB/s oder 200Mbit/s?
Sorry, da war ich ein wenig zu schnell :)
Ja es sind 200 MBit/s. Zwei Server mit je 100er Bandbreite. Bei dem einen mit garantierter Bandbreite (dafür mit Drosselung), der andere mit "best effort"-SLA (ohne Drosselung). Beide stehen bei unterschiedlichen Anbietern.

MfG Matthieu

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ich glaub, ich weiss, welchen Anbieter du meinst ;)

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Find ich echt ne super idee habs leider jetzt erst mitbekommen mit den RSS feeds denn sonst wäre meine DS warscheinlich schon länger auf die automatischen Firmware downloads programiert worden. Habe auch dass seeden aktiviert leider ist mein Upload speed nicht der schnellst.

Eventuell noch eine Anregung für die Zukunft Das automatische downloaden von DSM Paketen wäre auch für einige sehr praktisch.
Gruß

Renaulti

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ja, ist wirklich cool. Da fällt mir ein, ich wollt ja meine DownloadStation wieder starten... (natürlich mit dem Torrent-Verteiler)

Ja ich auch wieder eigentlich, das ganze verhindert jedoch normalerweise den Systemruhezustand wenn man das Torrent dauerhaft anbietet?!?! Was meiner Meinug nach die einzigst sinnvolle Sache ist! Hm, vll hol ich mir mal noch ne USB Station dafür! Schon wer ne USB Station 3 irgendwo gesehn (zum kaufen? :D ;-)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja ich auch wieder eigentlich, das ganze verhindert jedoch normalerweise den Systemruhezustand wenn man das Torrent dauerhaft anbietet?!?! Was meiner Meinug nach die einzigst sinnvolle Sache ist! Hm, vll hol ich mir mal noch ne USB Station dafür! Schon wer ne USB Station 3 irgendwo gesehn (zum kaufen? :D ;-)
Ich denke nach ca. 1 Tag kann man das Seeden wieder einstellen. Es geht ja vorwiegend darum, die Lastspitze die ca. 6h nach Veröffentlichung auftritt, mit zu tragen bzw. zu verteilen.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat