Synology einrichten - Geht das so??

Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mir eine DS220+ gekauft, bereits alles angeschlossen und die Grundkonfiguration erledigt. Nun möchte ich meine Dateistruktur und Benutzerfreigaben einstellen und habe festgestellt, dass für mich alles nicht auf Anhieb so intuitiv und verständlich ist wie gehofft. Bevor ich mich nun Tage lang einlese hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen und zumindest mal für den Anfang den richtigen Weg weisen könnt.

Was möchte ich erreichen:
Ich möchte meine Bilder, Videos, Unterlagen und Arbeitsdateien von jedem Ort der Welt über mein Handy oder Laptop erreichen und streamen. Alle Dateiformate zu einem Thema (z.B. Urlaub Italien 2023) sollen in einem gemeinsamen Ordner abgelegt werden. Die Bilder und Dateien von Handy und Laptop sollen automatisch auf dem NAS gesichert werden, sobald es WLAN gibt. Sobald ich eine externe Festplatte anschließe und den Copy Knopf am Gehäuse drücke, soll ein Backup auf die externe Festplatte geschrieben werden.

Folgende Ordnerstruktur und Freigaben möchte ich haben:

- Privat 1 > Nur ich habe Zugriff, sensible Daten, zusätzlich Passwort geschützt und verschlüsselt
- Privat 1 > Nur ich habe Zugriff, persönliche Daten
- Familie 1 > geteilter Ordner mit der Frau
- Familie 2 > Eltern und Geschwister haben Zugriff

- Freunde erhalten einen Freigabelink wenn ich eine Datei teilen möchte

Jeder Ordner kann allerlei Dateiformate enthalten, also Bilder, Videos, Textdokumente, pdf, Installationsdateien, usw...

Aktueller Stand und mein Problem:
Ich habe nach der obigen Vorgabe die Benutzer und Benutzergruppen angelegt, sowie die Ordner in der File Station mit den entsprechenden Zugriffsberechtigungen erstellt. Damit das mit dem automatischen Upload von Bilder funktioniert habe ich die Synology Photo App installiert. Diese benötigt aber die "homes" Ordner, was meine ursprüngliche Ordnerstruktur umgeht. Außerdem kann ich in der Photos App keine Textdokumente ablegen. Ich möchte jedoch einen Ordner haben z.B. "Urlaub Italien 2023" und in diesem sollen alle Daten zu dem Urlaub, also Bilder, Videos und Reiseunterlagen, ablegt sein. Für den Verlauf der Reise möchte ich dann alle Fotos und Videos in diesem Ordner ablegen und diese sollen im Hotel automatisch aufs NAS hochgeladen werden. Geht das denn? Oder muss ich für die Bilder und Reiseunterlagen unterschiedliche Apps verwenden? Ich möchte quasi einfach über den "Explorer" die Dateien erreichen und synchronisieren und alle swas zusammen gehört an einem Ort speichern. Ich kann natürlich über das Netzwerk mit dem Explorer aufs NAS zugreifen, aber dann muss ich alles händisch synchronisieren?!

Die DS hängt an einer Fritzbox und ist an eine USV angeschlossen. Um darauf zuzugreifen möchte ich mich per VPN mit der Fritzbox verbinden.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Wahrscheinlich habe ich in meiner aktuellen Denkweise einfach nur einen Knoten und denke zu sehr in der Windows Explorer Denkweise... Ich hoffe ich könnt mir die richtige Herangehens- und Denkweise nennen und auch die dazu benötigten Apps.

Zusätzliche Fragen:
- Was ist sicherer - Eine VPN Verbindung zur Fritzbox ins interne Netzwerk, oder eine VPN Verbindung direkt an NAS während dieses im www hängt?
- Kann ich einen Ordner extra mit einem Passwort schützen?
- Welche App benötige ich für die Backupfunktion über den C Knopf an der Vorderseite auf eine externe Festplatte?

Danke und Grüße,
Hannes

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.134
Damit das mit dem automatischen Upload von Bilder funktioniert habe ich die Synology Photo App installiert. Diese benötigt aber die "homes" Ordner, was meine ursprüngliche Ordnerstruktur umgeht. Außerdem kann ich in der Photos App keine Textdokumente ablegen. Ich möchte jedoch einen Ordner haben z.B. "Urlaub Italien 2023" und in diesem sollen alle Daten zu dem Urlaub, also Bilder, Videos und Reiseunterlagen, ablegt sein. Für den Verlauf der Reise möchte ich dann alle Fotos und Videos in diesem Ordner ablegen und diese sollen im Hotel automatisch aufs NAS hochgeladen werden. Geht das denn?
alles geht, Frage vom aufwand
/home Ordner sind extra dafür da damit jeder User sein eigenes Reich hat wo sonst niemand Zugriff hat
Wenn du einen Plan hast der keine /home Ordner vorsieht, dann ist eher dein Plan nicht ganz sinnvoll
Synology Photo ist eine Bildergalerie mit sehr vielen Funktionen.
Wenn du Daten einfach ablegen willst, dann kannst du dir so was wie Synology Drive anschauen. Damit kannst du dann alles ablegen.

Zusätzliche Fragen:
- Was ist sicherer - Eine VPN Verbindung zur Fritzbox ins interne Netzwerk, oder eine VPN Verbindung direkt an NAS während dieses im www hängt?
wenn es eine FB ist dann eine VPN Verbindung zu der FB einfach und sinnvoll

- Kann ich einen Ordner extra mit einem Passwort schützen?
wenn du ein Ordner als verschlüsselst, dann brauchst du es entschlüsseln, also musst du etwas eingeben
- Welche App benötige ich für die Backupfunktion über den C Knopf an der Vorderseite auf eine externe Festplatte?
USB Copy

• Like
Reaktionen: Verwirrter_Hannes

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
von jedem Ort der Welt
Falls du einen Router hast, der einen VPN-Server bereitstellen kann, wäre das die einfachste und sicherste Lösung.
sollen automatisch auf dem NAS gesichert werden, sobald es WLAN gibt
Du meinst eher eine Synchronisation von einzelnen Dateien / Ordnern oder explizit deren Sicherung? Geht mit dem Drive Server auf dem NAS und dem Drive Client eben auf dem Client.
Backups ganzer Systeme hingegen erstellst du einfach mit Active Backup for Business.
Folgende Ordnerstruktur und Freigaben möchte ich haben:
Kann man so umsetzen. Verschlüsselten Ordner in der Systemsteuerung erstellen.
Freunde erhalten einen Freigabelink wenn ich eine Datei teilen möchte
Zusätzlich zum VPN eine DynDNS-Adresse einrichten. Der FileStation in der Systemsteuerung einen separaten Port geben und nur diesen freigeben. Zack: Von extern ist nur die FileStation erreichbar. Kein Admin-Interface, kein gar nix. Alternativ, wenn du mehr Dienste nutzen willst, empfiehlt sich der Einsatz eines Reverse Proxies. Der auf der DS vorinstallierte reicht völlig aus. Hier zu beachten: Du brauchst dann eine Domain, die auch Wildcard-DNS kann (wie zum Beispiel Synology.me). Das heißt, dass sowohl file.adresse.de als auch adresse.de und *.adresse.de alle auf deine IP zeigen. Der Reverese Proxy entscheidet dann je nach Subdomain, wo die Anfragen landen.
Diese benötigt aber die "homes" Ordner
Falsch. Wenn du den freigegebenen Bereich aktivierst, kannst du auch nach /photo sichern.
automatisch aufs NAS hochgeladen werden. Geht das denn?
Wie gesagt, mit Drive. Die mobile App kann mittlerweile auch Dateisync. Egal welcher Dateityp. Alternative wäre: Syncthing. Setze ich ein. Funktioniert absolut zuverlässig. Beides könnte dann über den VPN-Tunnel laufen, ohne auch nur eine Portfreigabe machen zu müssen.
Die DS hängt an einer Fritzbox
Na das ist doch super. Die Fritte kann einen 1A VPN Zugangspunkt bereit stellen. Die Einrichtung ist mit WIreGuard super einfach und mit ein paar Klicks erledigt. Wenn deine DS FritzOS 7.50 erhält. Andernfalls musst du auf IPSec VPN zurückgreifen. Das klappt zwar genauso, aber die Einrichtung ist komplizierter. Infos: https://avm.de/service/vpn/

Zu deinen letzten Fragen:
1. Definitiv zur FritzBox. Ein Zugangspunkt zum Heimnetz gehört nicht auf einen Fileserver. Außerdem sparst du dir ja die Portweiterleitungen, wenn der VPN-Server auf der Fritte läuft.
2. Wie gesagt, du kannst ihn verschlüsseln.
3. Das geht mit USB Copy. Das kann aber keine Pakete sichern. Andernfalls mit Hyper Backup und einem Script. (Thread)

EDIT: Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner DS. Mit der 220+ hast du die richtige Wahl getroffen und deutlich mehr Freiheiten und Power als mit den lahmen j-Modellen. Falls du den RAM aufrüsten willst, was ich dir empfehlen würde, kauf nicht den überteuerten Synology RAM. Die DS kann zudem deutlich mehr, also von Synology angegeben. Hier möchte ich dir diesen Thread an die Hand geben. Oder du schaust mal auf speicher.de vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Punkte für Reaktionen
0
Moin und danke für die schnellen Antworten!

Die USB Copy App schaut gut aus, das scheint selbsterklärend zu sein. Und die Drive App dürfte genau das sein, was ich suche!

Zur Drive App: Ich hab sie direkt auf der DS installiert. Nur die Verknüpfung der Drive App zu der File Station verstehe ich noch nicht ganz. Wie binde ich die Ordner der File Station in die Drive App inkl. der Berechtiungen ein? Oder hat die File Station damit nichts zu tun und ich ziehe meine Daten nur in die Drive App? Ist die Drive App Benutzerbezogen und ich muss das dann über Freigaben regeln?

Zu den Zugriffsrechten: Die Frau und ich dürfen auf den Ordnern lesen und schreiben. Für die Family soll es einen gemeinsamen Upload Ordner geben, ansonsten sollen die auf dem NAS nichts anstellen oder privat für sich hochladen und speichern (Speicherplatz ist heutzutage zwar günstig, aber wenn die Schwiegermama plötzlich jeden Krampf hochlädt explodiert meine Festplatte...). Ich sortiere die Fotos dann und die Family kann sich die Fotos im Family Ordner mit Leserechten (aber ohne Schreibrechte) ansehen oder downloaden. Ich hoffe das geht?

Viele Grüße!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei USB-Copy brauchst du die Taste nicht wirklich. Sobald die HDD angeschlossen wird, sollte der Kopierjob sofort starten und nach Fertigstellung die HDD auswerfen. Anschließend kann man die HDD problemlos entfernen. Einen dauerhaften Betrieb würde ich nicht empfehlen.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
dass für mich alles nicht auf Anhieb so intuitiv und verständlich ist wie gehofft. Bevor ich mich nun Tage lang einlese
Der erste Teil des zitirten Satzteiles ist für mich gut nachvollziehbar, der zweite jedoch weniger.

Ein NAs ist nicht eben mal ein Teil, auf dem man sich nur mal schnell durch Tipps zurechtfinden kann. Schon allein aus Sicherheitsgründen im Umgang mit Deinen Daten auf dem NAS solltest Du Dich schon ein bisschen mehr damit auseinander setzen.
Deshalb möchte ich Dir trotz des zweiten Satzteils ein gutes Buch zur Synology DS (Bitte beachte daß Du die 3. Ausgabe vom 31.Oktober 2022 brauchst) empfehlen, hiermit werden die Zusammenhänge und die Funktionsweisen der DS auf sehr praktische und verständliche Art und Weiße näher gebracht. Du wirst sehen in Verwendung des Buches, wirst Du schnell und einfach an viele Ziele Deiner Vorstellungen gelangen und dabei mehr Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Bei Amazon dauert das normalerweise 1 Tag ab Bestellung. Aber das muß er selbst wissen ob er danach greift. Schließlich erobert man eine DS nicht in einem Tag egal auf welchem Weg. ;)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Eine Ausgabe, die nach deiner Aussage erst im Oktober 2023 erscheint, kann Amazon aktuell mit Sicherheit nicht am nächsten Tag liefern.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.402
Alles gut, danke für die Hinweise, habe den Fehler bereits berichtigt. :D

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wie binde ich die Ordner der File Station in die Drive App
In der Drive Admin Konsole musst du die Ordner, die mit Drive verwendet werden sollen, aktivieren.
die Family kann sich die Fotos im Family Ordner mit Leserechten (aber ohne Schreibrechte) ansehen oder downloaden. Ich hoffe das geht?
Ja, geht. Berechtigungen in Synology Photos als Administrator vergeben. Wenn sie via FileStation / andere Anwendungen zugreifen, musst du die Rechte in der Systemsteuerung zusätzlich vergeben

• Like
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ersten drei Antworter mit ihrer konstruktiven Antwort.

Das Backupsystem habe ich mit USB Copy eingerichtet. Die Dateien aus dem verschlüsselten Ordner werden leider unverschlüsselt gespeichert. Mit Hyper Backup kann ich sie zwar verschlüsseln, aber kann das Backup nicht so schön automatisch starten lassen wenn die Platte angeschlossen wird (die Platte liegt, wenn kein Backup gemacht wird, in einer feuerfesten Box in einem anderen Raum und häng nicht dauerhaft am NAS). Aber das mit USB Copy passt denke ich, denn die sensiblen Daten verschlüssle dann eben seperat mit einem anderen Programm. Lesen kann ich sie dann nur mit einem Client Gerät, aber das passt für mich.

Damit meine offenen Fragen nach den restlichen Antworten nicht untergehen stelle ich sie hier nochmal. Mir gehts es hauptsächlich um den Zusammenhang zwischen der File Station und der Drive App, den ich noch nicht verstehe (auch bezüglich der Freigaben). Wenn ich das kapiere, schaffe ich den Rest allein (auch ohne Buch...):

Zur Drive App: Ich hab sie direkt auf der DS installiert. Nur die Verknüpfung der Drive App zu der File Station verstehe ich noch nicht ganz. Wie binde ich die Ordner der File Station in die Drive App inkl. der Berechtiungen ein? Oder hat die File Station damit nichts zu tun und ich ziehe meine Daten nur in die Drive App? Ist die Drive App Benutzerbezogen und ich muss das dann über Freigaben regeln?

Zu den Zugriffsrechten: Die Frau und ich dürfen auf den Ordnern lesen und schreiben. Für die Family soll es einen gemeinsamen Upload Ordner geben, ansonsten sollen die auf dem NAS nichts anstellen oder privat für sich hochladen und speichern (Speicherplatz ist heutzutage zwar günstig, aber wenn die Schwiegermama plötzlich jeden Krampf hochlädt explodiert meine Festplatte...). Ich sortiere die Fotos dann und die Family kann sich die Fotos im Family Ordner mit Leserechten (aber ohne Schreibrechte) ansehen oder downloaden. Ich hoffe das geht?

Danke schonmal und viele Grüße!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
aber kann das Backup nicht so schön automatisch starten lassen
So schön nicht. Aber mit etwas Initialaufwand geht das mit dem verlinkten Script.
Zusammenhang zwischen der File Station und der Drive App
Die FileStation zeigt die physisch vorhandenen Daten an. Drive zeigt nur die Daten von Ordnern an, die du auch in der Admin Konsole aktiviert hast. Faktisch zeigen aber beide die gleichen Dateien. Die Dateien, die du unter Drive als "eigener Dateien" siehst, sind die, die unter deinem Home-Verzeichnis liegen.
Zu der anderen Frage: die hatte ich auch schon beantwortet.
Was du aber auch machen kannst: Den Speicherplatz begrenzen, den ein User nutzen darf. Nennt sich Quota und kann in der Systemsteuerung festgelegt werden, wenn du den User bearbeitest

• Like
Punkte für Reaktionen
0
So schön nicht. Aber mit etwas Initialaufwand geht das mit dem verlinkten Script.
Schaue ich mir an, danke!

Was du aber auch machen kannst: Den Speicherplatz begrenzen, den ein User nutzen darf. Nennt sich Quota und kann in der Systemsteuerung festgelegt werden, wenn du den User bearbeitest
Das habe ich gleich am Anfang gemacht, ich kenne ja meine Pappenheimer ;)

Danke!

Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal :D

Das NAS läuft soweit und ich hab im letzten Urlaub die DS über Wireguard schon fleißig genutzt! Jetzt bin ich wieder daheim und möchte die DS noch mit meinem PC verbinden. Leider verzweifel ich an der SMB Verbindung und bitte Euch nochmal um Eure kompetente Hilfe.

Die Situation:
Die DS und der PC stehen an unterschiedlichen Standorten. Der PC ist per Wireguard mit dem Heimnetz der DS verbunden und das Anmelden an der DS über den Browser (nicht über QuickConnect!) funktioniert einwandfrei. Ich möchte nun die DS als Netzlaufwerk am PC einbinden. SMB und WS-Discovery sind an der DS aktiviert. Portfreigaben sind am Router und an der DS keine eingerichtet. Die DS als auch der PC sind in der selben Arbeitsgruppe. In den erweiterten Freigabeeinstellungen ist die Netzwerkerkennung und die Datei- und Druckerfreigabe für das öffentliche und das private Netzwerk aktiviert. Auf dem PC läuft Win10 Pro. Eine weitere Firewall/Antivirus als der Windows Defender ist nicht installiert.

Leider kann ich über den Explorer nicht auf die DS zugreifen "Auf xxx kann nicht zugegriffen werden"...! Erst wenn ich die Windows Firewall am PC ausschalte komme ich auf die DS drauf!

Ich habe zunächst in der Firewall alle Regeln zur Datei- und Druckerfreigabe gelöscht. Anschließend habe ich sie neu hinzugefügt und zugelassen (insbesondere Port 445 und 137-139), siehe auch das Bild im Anhang. Das Ganze habe ich sowohl für die eingehenden als auch für die ausgehenden Regeln gemacht. Leider funktioniert es dennoch nicht bzw. nur dann, wenn ich die Firewall komplett deaktiviere.

Gibt es denn noch eine Regel in der Firewall, die auf das SMB Protokoll Einfluss haben könnte? Habt Ihr noch Ideen oder eine Lösung?
Wenn es denn am Ende funktioniert, welche der aktivierten Regeln in der Firewall werden letztendlich wirklich benötigt und sind diese dann nur eingehend oder auch ausgehend notwendig?

Nach stundenlangem Googlen bin ich jetzt echt platt und hoffe ich könnt mir helfen. Ich hau mich jetzt aufs Ohr, ich hab schon nen Tunnelblick und dann klappt eh nichts mehr o_O

Guts Nächtle und danke schonmal ;)

Anhänge

• Firewall.PNG
    Firewall.PNG
    299,5 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also dass die Windows-Firewall eine ausgehende SMB-Verbindung per default blockiert, habe ich noch nicht erlebt. Im Zweifel mal eine Regel erstellen, die in- und ausgehende Verbindungen vom NAS (also der IP-Adresse) erlaubt

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat