Synology Exceltabelle Online Anzeigen lassen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich hoffe ich bin in dem Bereich richtig mit meiner Frage.

Ist es möglich, eine Excel Tabelle über meine Synology so Online zustellen das ich jemanden diese Zeigen kann!? Sprich ich jemanden einen Link gebe und er diese wie in einer Art Liveansicht sieht?

Ich habe einen Clan, wo einige Leute sich mit mir Kosten teilen. Ich schreibe alle Zahlungen für mich als Übersicht in eine Tabelle von Excel. Nun möchte ich gerne diese auch Online meinen Leuten zeigen (nur Zeigen/Ansehen! Sie sollen es nicht Downloaden!) wo sie sehen was Eingegangen ist und wielange.

Dies will ich aber wenn möglich nicht ins Netz hochladen,sondern auf meiner Synology laufen lassen bzw legen!

Ist dies möglcih? Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Vielen dank frü die Hilfe. LG
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dazu benötigst Du als erstes mal den DYNDNS Dienst damit das NAS auch über das Inet erreichbar ist. Und wenn Du der einzige bist der die Excel-Tabelle pflegt, könntest Du die einfach als PDF in den Webordner speichern, dazu musst Du einfach den Webdienst aktivieren und den Port 80 in Deinem Router auf die DS weiterleiten.
Somit kann jeder die zuletzt gespeicherte Version auf fast jedem Endgerät sehen (auch ohne Excel). Wenn Du es wirklich live machen möchte, würde es evtl. mit der Cloud gegen oder mittels WebDAV, bringt aber eigentlich wenig wenn es nur um das reine ansehen geht.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ja meine Synology ist selbstverständlich über eine DynDNS erreichbar. =)

Wenn ich diese aber in einen Webordner schiebe, muss diese dann nicht erst geladen werden?

Ich dachte es geht ganz einfach des ich dem jenigen nen Link gebe, und er ihn anwählt und sofort das Bild der Exceltabelle sieht. Oder habsch des obene falsch aufgefasst?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Nur wenn Du selbst ein Bild machst und das über den Webserver / FileStation verteilst.
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst mit ALT GR + Druck natürlich auch einen Screenshot machen und diesen als JPG auf Deinem Server im Ordner web speichern. Sobald und so oft Du das machst kann das JPG jederzeit abgerufen werden unter z.B. http://meine.synology.me/excel.jpg.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Irgend eine Datei muss auf jeden Fall geladen werden. Entweder die PDF, die kann man mit dem passenden Addon auch direkt im Browser öffnen, oder die JPG die du als Screenshot des Excel bei dir auf dem Rechner erzeugt hast. Der Vorteil der JPG ist das die alle Browser anzeigen können.

Konnte Excel nicht sogar als html speichern? Ist schon ewig her das ich die Programme von MS benutzt habe.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in dem Ordner web noch ein paar unter Ordner.


Habe mal ne PDF und ne JPG in diesen ordner gelegt. mit dem was syntec geschrieben hat. also meine dyndns/test.jpg

Doch leider kommt dann die Meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Hmm...
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn Du es in Unterordner gelegt hast, musst Du den natürlich auch mit in den Pfad einbeziehen:

http://deindyndns/derordnername/test.jpg

Wenn es zu kompliziert ist lege es erstmal in den Hauptordner, schreibe alle Dateinamen klein und benutze keine Umlaute oder Sonderzeichen für den Ordner und/oder Dateinamen.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habs mal in de Home Ordner gelegt. Es kommt noch immer die meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Auch wenn ich de richtigen pfad angebe egal welchen. Es wird so nicht angezeigt.

ich habe bei no-ip.org ne dyndns diese wird auf de 5001 Port geleitet wenn ich mich anmelde hat es damit was zutun?
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist, warum muss es Excel sein?
Wenn du einfach mit mehreren an einer Tabelle arbeiten willst, dann kurz MySQL und PHP Script gemacht und fertig.
Oder du nimmst eines der Wikis oder so, die Syno mitliefert. Anmachen, Tabelle reinstellen, User anlegen und alle können zusammen an einem Dokument arbeiten.

Wenn du (und ich glaube dadrauf zielt deine Frage ab) etwas wie Google Docs oder M$ Web App suchst, dann ist der Freeware Markt klein. Hab da aber was gefunden: http://www.simple-groupware.de/cms/
  • Typical files from Open Office and Microsoft Office can be previewed in the web-browser (.pdf, .doc, .xls, .ppt, .odt, .ods, .odp, .docx, .xlsx, .pptx, etc.)
sgs_spreadsheet.jpg


Das ist aber mit Atomraketen aus Milben geschossen (Kanonen auf Spatzen war mir zu wenig).
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Habs mal in de Home Ordner gelegt. Es kommt noch immer die meldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Auch wenn ich de richtigen pfad angebe egal welchen. Es wird so nicht angezeigt.

ich habe bei no-ip.org ne dyndns diese wird auf de 5001 Port geleitet wenn ich mich anmelde hat es damit was zutun?

Die webordner werden üblicherweise über Port 80 angezeigt, dieser müsste also auch durchgereicht werden. Unter 5001 sollte der System Apache sein der die Seiten natürlich nicht kennt.


Habe gerade noch einmal nachgesehen: Zumindest mein OpenOffice Calc kann als html speichern. Das wäre sogar deutlich besser als jpg da skalierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ the0bone,

Nein ich will die Excel tabelle nur bereitstellen zum Ansehen der eingegangen zahlungen von Admins! Die tabelle bearbeite nur ich! Da ich mit Excel Privat und Geschäftlich ARbeite, ist dies der einfachste Weg. =) Da ichs ja auch so gleich habe.

Die tabelle soll halt nur zum Ansehen im netz stehen.

Ich habe jetzt mal wie Thorn geschrieben hat einfach meine dyndns:80/test.jpg genommen und es wird angezeigt! Wenn ich aber doch wie erst geschrieben zB. anstelle 80/test.pdf schreibe meckert die Synology wieder rum!
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann check doch mal bitte ob die Dateiendung vielleicht in Großbuchstaben gespeichert ist, also test.PDF! Wenn die Meldung kommt kann es eigentlich nur an einem falschen oder falsch geschrieben Dateinamen liegen.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee,

die Datei ist kompl. kleingeschrieben. Liegt auch im selben Ordner (web Ordner) wie das Bild. Bekomm trotzdem die meldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!